Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubationsprobleme bei Rhampholeon brevicaudatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubationsprobleme bei Rhampholeon brevicaudatus

Hallo,

ich habe Probleme beim Inkubieren meiner Rh. brevicaudatus Eier.
    Ich hatte schon 2 Gelege, bei denen sich die Eier bis kurz vor Schlupftermin gut entwickelten und dann plötzlich einfielen. Jetzt wäre es wieder so weit, daß aus meinen drei Eiern eigentlich die "Kleinen" schlüpfen sollten und ich habe Angst, daß sie kurz vorher wieder verderben. Kann mir da jemand einen Tipp geben?
    Bisher hatte ich 1 Jungtier, das jedoch nach 5 Monaten Häutungsprobleme bekam und seitlich an der Wirbelsäule eine kleinen "Höcker" und dann einging. Den Adulti geht es augenscheinlich gut und ich bestäube selbstverständlich alle Futtertiere und gebe auch Vitamine ins Sprühwasser.

Grüße, Julia

Re: Inkubationsprobleme bei Rhampholeon brevicaudatus

Hallo Julia!

Es wäre hilfreich, wenn du sagst wie du die Eier Inkubierst und welche Temperatur/en im Inkubator (?) herrschen.

LG,
    Sandra

Kommentar

Hallo,
      das wäre nicht schlecht....Weisst du auch ob die Eier auf befruchtet waren? Ansonsten wäre ich ebenfalls auf die Daten gespannt...

Gruß 1313

Kommentar

Re: Re: Inkubationsprobleme bei Rhampholeon brevicaudatus

du meinst wohl Rieppeleon brevicaudatus ~z

Kommentar

Hallo,

Vitamine bitte nicht ins Sprühwasser! Auf der Haut bringen die Deinen Tieren recht wenig. Entweder direkt ins Maul Pipettieren oder weg lassen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi, Ich inkubiere bei 25 Grad mit leichter Nachtabsenkung in leicht feuchtem Vermiculit. Inzwischen liegen die Eier schon 78 Tage und sind mittlerweile schon leicht durchsichtig geworden. Und stellt Euch vor, heute morgen ist das erste Jungtier geschlüpft! Hoffentlich klappts mit den andereren auch noch. Bei welcher Temperatur ziehe ich das Kleine jetzt am besten auf? Reicht Zimmertemperatur?
            Da sich meine Adulten Zwerge nicht tränken lassen, sprühe ich mit Vitminen im Wasser, das sie dann auflecken können.

Viele Grüße, Julia

Kommentar

Hallo Julia,
              ich hatte bei Zimmertemperatur die besten Ergebnisse erzielt, bei höheren Temperaturen hatte ich immer Probleme (zum Teil wie du sie oben geschildert hast). Bei der Aufzucht genügt Zimmertemperatur und eine 13W T5/18W T8 röhre, damit solltest du dan auf 22-23°C kommen. Noch ein kleiner Tip am rande... >>> Einzelhaltung <<< Ich habe gemerkt das die Kleinen oft Probleme mit einer Paar/Gruppenhaltung bei der Aufzucht hatten, daher an besten einzeln aufziehen.

MFG 1313

P.S. Ich habe Vitamine nur durch bestäuben der Futtertiere gegeben.

Kommentar

Re: Re: Inkubationsprobleme bei Rhampholeon brevicaudatus

Thomas schrieb:
                Hallo,

Vitamine bitte nicht ins Sprühwasser! Auf der Haut bringen die Deinen Tieren recht wenig. Entweder direkt ins Maul Pipettieren oder weg lassen.

Grüße Thomas
                Bitte nochmal lesen und drüber nachdenken.

Vitamine im Sprühwasser führen auch zu vermehrter Keim- und Bakterienbildung im Terrarium.

Zudem dürften die Vitamine schneller zerfallen als sie das Tier auflecken kann.

Grüße,

Marco

Kommentar

Hallo,
                  ich hatte bei Rh. brevicaudatus die besten Ergebnisse, wenn ich die Eier einfach im Terrarium gelassen habe. Ich hatte mehrmals Jungtiere im Becken gefunden, ohne zu wissen, ob oder wann Eier abgelegt wurden. Sollte eine Inkubation außerhalb des Beckens durchgeführt werden, dann bei Zimmertemperatur mit nur moderater Nachtabsenkung. Aufzucht in 20x20x20 cm Becken bei Zimmertemperatur mit 10-20W Halogenspot mit ausreichendem Abstand zum Deckel. Gruppenaufzucht von 3-4 Tieren in o.g. Behälter war kein Problem.

MfG

chamman110

[[ggg]Editiert von chamman110 am 04-01-2006 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

vielen Dank für Eure Antworten. Heute ist das 2. geschlüpft!
                    Jetzt hoffe ich nur noch, daß auch die Aufzucht gelingt. Ich ziehe sie einzeln bei Zimmertemperatur auf. Ich habe ein bißchen Sorge, da mein 1. Jungtier nach 5 Monaten einging. Ich denke, das lag an Vitaminmangel, da plötzlich die Wirbelsäule seitlich verkrümmt war und es nicht mehr fraß.
                    Ich bestäube natürlich die Futtertiere, aber ob das reicht? Die schütteln die Vitamine doch schnell wieder ab. Wie tränkt Ihr eigentlich Eure Kleinen? Meine Babys und auch die Adulti trinken nicht von der Pipette.

Viele Grüße, Julia

Kommentar

Lädt...
                    X