Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsteiger - Infos gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einsteiger - Infos gesucht!

Hallo zusammen,

bin schon Halter mediterraner Landschildkröten und seit einigen Monaten großer Fan von Chamäleons. Bevor ich mich allerdings für einen Kauf entscheide, will ich mich so gründlich wie möglich über diese Tiere informieren, um ihnen auch ein artgerechtes Zuhause bieten zu können.

Jetzt zu meinen Fragen:

Welche Webseiten über Chamäleon sind zu empfehlen?

Welche Art benötigt nicht ganz soviel technischen Aufwand?
    Will schließlich erstmal klein anfangen...

Gibt es Bücher die man unbedingt haben muss?
    Hab mir heute schon das Buch "Ihr Hobby - Chamäleons" zugelegt...

Viele Grüße
    Dominik

Re: Einsteiger - Infos gesucht!

Hallo,

nun, wenn Du tiefer ins Thema einsteigen willst, dann sei Dir

Petr Necas, "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur ans Herz gelegt", Edition Chimaira

Da als "Einsteiger"-Tiere, so man denn davon reden will, vorrangig Chamaeleo calyptratus und Furcifer pardalis in Frage kommen, könntest Du Dir aber auch einfach die Monographien zur jeweiligen Art besorgen:

Rolf Müller, "Furcifer pardalis",

Wolfgang Schmidt, "Chamaeleo calyptratus", beide erschienen im Natur und Tier-Verlag

Beide Arten haben natürlich auch ihre spezifischen Bedürfnisse, allerdings sind die klimatischen Ansprüche von pardalis und calyptratus in einer Durchschnittswohnung einfacher zu realisieren als etwa die submontaner oder montaner Arten, insbesondere, was die nächtliche Temperaturabsenkung betrifft.

Der technische Aufwand ist im Prinzip der gleiche wie für Schildkröten: Terrarium mit intensiver Beleuchtung und Wärmespots, eventuell UV-Lampen, Regenanlage - kein Muss, erleichtert aber die Arbeit und ist insbesondere während (Kurz)Urlaubsphasen sehr nützlich, kostet aber auch nicht die Welt.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

...und wenn Du der englischen Sprache mächtig bist, dann sei Dir die Seite www.adcham.com zu empfehlen.

Grüße Thomas

Kommentar

Jau,

wirklich eine tolle Seite mit wertvollen Informationen. Scheint aber so als ob sie langsam stirbt. Schon lange nix neues mehr dort gefunden.

@Thomas
        Sieht man Sich am 21.1. beim Stammtisch in Giessen? Ich hätte da auch was für Dich, das ich mitbringen würde. Mehr dazu per Mail.

Viele Grüße

Marco

Kommentar

Hallo nochmal,

kennt jemand eine Züchterliste?
          Würde mich dann nämlich schonmal mit jemandem in meiner Nähe in Verbindung setzen und mir das alles mal anschauen...
          Hab mir jetzt noch das Buch "Furcifer pardalis" vom Natur und Tier Verlag bestellt - diese Art sagt mir von den Anforderungen her am ehesten zu und sieht nebenbei auch noch klasse aus

Wenn ich nach dem Buch gehe, sollte ich am besten ein männliches Exemplar erwerben und dieses in einem 80cm x 60cm großen und 120cm hohen Terrarium halten. Ist das auch wirklich OK?

Grüße
          Dominik

Kommentar

Hallo nochmal,

kennt jemand eine Züchterliste?
            Würde mich dann nämlich schonmal mit jemandem in meiner Nähe in Verbindung setzen und mir das alles mal anschauen...
            Hab mir jetzt noch das Buch "Furcifer pardalis" vom Natur und Tier Verlag bestellt - diese Art sagt mir von den Anforderungen her am ehesten zu und sieht nebenbei auch noch klasse aus

Wenn ich nach dem Buch gehe, sollte ich am besten ein männliches Exemplar erwerben und dieses in einem 80cm x 60cm großen und 120cm hohen Terrarium halten. Ist das auch wirklich OK?

Grüße
            Dominik

Kommentar

Also das Buch sagt: Für ein adultes Tier mit 25cm KRL wäre 100x62,5x100cm erforderlich. Und die Autoren weisen extra daraufhin das dies Mindestmaße sind die man eher über- als unterschreiten sollte.

Gruß

Marco

Kommentar

Bei den Artenbeschreibungen hinten stehen die von mir genannten Maße, aber egal, ich werde sowieso ein größeres Terrarium für das Tier bauen, damit ich auch verschiedene Bereich einrichten kann.

Wie sieht es denn mit der Beleuchtung aus. Im Buch wird ja von HQI, HQL und Spotstrahlern geredet. Ich will zur Grundbeleuchtung ein HQI-Strahler und als Aufwärmmöglichkeit eine Powersun (160W) verwenden. Geht das so? Wie sind da eure Erfahrungen?

Grüße
                Dominik

Kommentar

Hier ist eine Züchterliste: http://www.zuechterliste.de.vu/
                  mfg dom

Kommentar

Hallo nochmal,

hab jemanden in meiner Nähe gefunden, der Furcifer pardalis züchtet.
                    Wir haben noch einen alten Schrank im Keller, den wir zu einem Terrarium umbauen wollen. Die Maße sind 90 cm x 60 cm x 200 cm. Wäre das für ein Männchen OK?

Grüße
                    Dominik

Kommentar

Re: Re: Einsteiger - Infos gesucht!

Schildkröten-Farm schrieb:
                      Die Maße sind 90 cm x 60 cm x 200 cm. Wäre das für ein Männchen OK?

Ja,

bei der Höhe kann man die wenigen centimeter, die in der Breite fehlen, gut und gerne vernachlässigen.

[[ggg]Editiert von Breo saighit am 07-01-2006 um 16:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Und morgen Nachmittag dann vor Ort noch ein paar weitere Details und Tipps und Tricks

Kommentar

Ach! Auch hier?!? *g*

Schöne Grüße und bis dann!
                          Dominik

Kommentar

Lädt...
                          X