Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleine Chamäleons

Hallo zusammen,
    wir haben seit ca. 3 Monaten ein Rhampholeon und sind nun an einer etwas größeren Art interessiert. Es sollte nicht größer als ca. 20 cm werden. Welche Arten wären da gut? Kann man das dann mit dem Rhampholeon vergesellschaften? Und wo ist in der Näher (Raum Karlsuhe/Freiburg) ein Züchter/Händler? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruß, Linn

Re: Kleine Chamäleons

SUPER. Danke für eure Hilfe - so viel hätte ich gar nicht erwartet...

Kommentar

Hallo,
      sorry für die Späte Antwort.
      Also, da gibt es viele Arten, aber man sollte vorher wissen wie tief die Nachtabsenkung gehen kann, wie das Platzangebot ist, und natürlich was das Tier maximal kosten soll.
      Gruß
      Marko

Kommentar

Re: Re: Kleine Chamäleons

Hallo,
        leider habt ihr zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt eure Frage gestellt,immerhin war ja am Samstag in Hamm die Terraristika, wahrscheinlich hat deshalb niemand eher geantwortet.
        Aber ich will jetzt versuchen mal eure Frage zu beantworten:

Von der Größe her gibt es einige Arten die maximal 20cm erreichen, aber wie Marko schon gesagt hat kommt es auf die Nachtabsenkung an die ihr erreichen könnt. Meistens kriegt man in normalen Wohnungen nachts die Temperaturen im Sommer kaum auf die für viele Arten erforderlichen niedrigen Temperaturen von teilweise bis zu 12°C (und drunter).
        Besonders die so genannten Hochlandarten brauchen es recht kühl um ein maximales Lebensalter zu erreichen. Ich habe in meiner jetzigen Wohnung deshalb extra einen kleinen Raum eingerichtet den ich mittels Klimaanlage auf die gewünschten Temperaturen bringe. Für ein einzelnes Tier dürfte aber alleine schon die Anschaffung einer Klimaanlage und die damit verbundenen Kosten schon Grund genug sein auf die Haltung zu verzichten.
        Besser geeignet für die Haltung in der Wohnung ist z.B. Furcifer Lateralis.
        Leider bekommt man momentan nur selten Nachzuchten dieser Art.
        Was die Vergesellschaftung betrifft gibt es viele Argumente die dagegen sprechen und meiner Meinung nach kein Vernünftiges dafür.
        Hier mal ein paar allgemeine Argumente dagegen:
        -die Tiere stressen sich dadurch zu sehr, was bis zum Tod eines Exemplares gehen kann
        -teilweise unterschiedliche klimatische Bedingungen
        -größere können kleinere Tiere fressen

Grade meine Lateralis halte ich einzeln da sie sehr unverträglich sind, ausserdem haben sie auch einen fast schon als rastlos zu bezeichnenden Lebenswandel, sie laufen den ganzen Tag im Terrarium umher, so dass sie sich quasi nicht aus dem Weg gehen können wie es vielleicht bei einigen anderen, ruhigeren Arten der Fall ist.
        Also wenn ihr weitere Chamäleons pflegen wollt dann kommt ihr ,über kurz oder lang,nicht um die Anschaffung weiterer Terrarien herum.
        Vor kurzem hat mir noch jemand erzählt das er sein Furcifer Oustaleti mit einem Ch. Calyptratus frei im Zimmer halten will, weil die sich da ja genug aus dem Weg gehen können und man so die Kosten für das Terrarium sparen kann, heute kann man mal bei www.Reptilien.de gucken und was wird da wohl angeboten? Richtig! Ein F.Oustaleti!
        Und warum? Bestimmt nicht weil die beiden sich so gut vertragen haben...das war nur ein Beispiel das mich persönlich sehr geärgert hat weil die beiden mich vorher gefragt haben ob man die Tiere zusammen halten kann oder nicht, und den beiden habe ich ebenfalls den Rat gegeben beide Tiere in je einem Terrarium zu halten.

Ich hoffe ich habe eure Frage(n) ausreichend beantworten können. Wenn ihr euch für eine Art entschieden habt dann macht den ersten Schritt in eine Zoohandlung und kauft euch...nene kein Chamäleon, die kauft man beim Züchter..kauft euch lieber erstmal ein gescheites Buch, z.B.: "Chamäleons" von Uwe Dost.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 17-03-2003 at 07:31 GMT]

[Edited by Marco Beck on 17-03-2003 at 15:54 GMT]

Kommentar

Ich kann mich Marco nur anschließen,
          als kleine Art würd' ich Lateralis empfehlen. Ich denke aber die Tiere haben einen recht hohen Platzbedarf. Ich halte ein erwachsenes Tier in einem Becken mit B/H/T = 80/80/50 cm mit 3x20Watt-Halogen, 1*60cm ReptiSun 5.0 und einem zusätzlichen Strahler. Damit bekomme ich eine Raumtemperatur von ca. 25°C - 27°C unterm Strahler hin. Die Nachtabsenkung kann man recht einfach mit Heizung abstellen und Fenster öffnen hinkriegen (ca. 15 - 17°C). Mehr brauchen die Tiere wirklich nicht. Bis jetzt konnte ich mit diesem Verfahren ganz gute Erfolge erzielen, meine Tier sind mittlerweile ca. 2 Jahre alt. Nachwuchs hatte ich mittlerweile auch schon mehrfach und kann mich auch da nicht über Schwierigkeiten beklagen.

Kommentar

Danke, für die Antworten :-)
            Das Fucifer Lateralis habe ich mir mal Internet angeschaut. Was wäre die min. Größe eines Terrariums für ein solches Tier? Was würde ein Tier kosten?

Kommentar

Hallo,

also nach der Börse in Hamm werde ich mir die Preise für Lateralis-Jungtiere die ich abgebe nochmal überlegen ;-)
              Sorry, war ein Insider, ich denke Andreas weiß was gemeint ist.

Ne, mal ernsthaft für ein einzelnes Tier würde ich auch ein Terrarium empfehlen von mindestens 50x50x80, auch wenn in der Literatur oft kleinere Terrarien empfohlen werden. Meine Lateralis sind wirklich bis auf wenige Pausen am Tag nur unterwegs und das auch nicht grade langsam, wenns Futter gibt dann können die richtig schnell werden und springen schon fast von Ast zu Ast.

Also für Jungtiere (3 monate alt) wirst du ca. 100€ bezahlen müssen, wenn jemand sie günstiger abgibt ist das gut für dich, aber du solltest dich auch nicht wundern wenn sie teurer sind weil grade jemand alle Lateralis kauft die zu finden sind und ausserdem nicht mehr viele Wildfänge reinkommen. Ich denke Michael Spellbrink hat vorerst die letzten bekommen, und auch die sind bestimmt schon weg. Aber als Anfänger würde ich von Wildfängen eh die Finger lassen.
              Als Chamäleonliebhaber muss man sich leider
              manchmal in Geduld üben und warten,warten,warten...und dann aber sofort zuschlagen wenns die Art gibt die man sucht.
              Mir hat mal ein alter Hase unter den Züchtern gesagt : Chamäleons kauft man nicht wenn man Geld hat sondern wenn es sie zu kaufen gibt! Und ehrlich, da steckt viel wahres drin.
              Du wirst wohl kaum einen Chamäleonliebhaber finden der alle Chamäleons besitzt und pflegt die er gerne hätte, jeder hat noch irgendwo in seinem Kopf ein "Wunschtier", und das ist auch gut so!!

Gruß

Marco

Sorry für soviel Text, aber ich habe heute Urlaub ;-)

Kommentar

Lädt...
              X