Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus und andere Tiere?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus und andere Tiere?

Hallo, mich würde interessieren, ob man ein Jemenchamaeleon zusammen mit anderen Reptilien in einem ausreichend großen Terrarium halten kann, oder ob es grundsätzlich Probleme gibt. Habe bei einer Bekannten beobachtet, wie das männliche Chamaeleon sehr agressiv auf das weibliche reagierte und man diese letztendlich trennen musste.
    Ist das ein typisches Verhaltensmuster für Chamaeleons?

Re: Chamaeleo calyptratus und andere Tiere?

Hallo,

zuerst solttest Du wissen, das Calyptratus alles frißt, was ins Maul passt. Es gibt da ein sehr eindrucksvolles Bild, wo ein Calyptrat einen Leopardgecko verspeist.
    Außerdem muss man sicher sein können, dass sich die Echsen mit ihrem Kot und den darin enthaltenen Keimen o.a. nicht gegenseitig anstecken können. Schildkröten sollten also auf keinen Fall gewählt werden.
    Drittens sollte eine Echsenart gewählt werden, die einen anderen Bereich des Terrariums bewohnt und nicht die Äste. Wenn die Tiere übereinander laufen, wäre das für beide Arten stressig.
    Zuletzt müssen natürlich die 2 Arten auch vom Klima her zu einander passen.

Die Antwort lautet also: Nein, lieber nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Chamaeleo calyptratus und andere Tiere?

Hallo, genau sowas hatte ich mir schon gedacht. Aber man weiß ja nie. Dann werde ich das Terri für ein Chamaeleon alleine planen, so gibts schon keinen Ärger und keine bösen Überraschungen...

DANKE!

Kommentar

Lädt...
      X