Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panikanfall + Flucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Panikanfall + Flucht

Hallo heute war ich total erschrocken. Neben verschiedenen Ästen und Bäumen zum aufwärmen gibts bei mir trotzdem zusätzlich noch einen Felsen. Auf dem Felsen liegt eine große Natursteinplatte. Diese erwärmt sich schön und macht sich gut zum Wasser verdampfen.

Heute nahm ich diese Kurz raus zum reinigen. Als ich diese wieder reingepackt habe passierte etwas komisches. Ohne schnell oder hektisch zu sein legte ich die Platte wieder rein. (Größe circa 30 x 30 ). Er rannte extrem schnell los bzw. weg. Er kletterte über alle Bäume in die äußerste Ecke nach oben und versuchte alles um zu entkommen. Er versuchte seinen Kopf "durch" die Decke zu drücken obwohl da kein Glas ist. Er kratze wie ein verrückter an der Glasfront. Kurz darauf (ich habs selbst nicht gesehn) sagte meine freundin er sei gerade von selbst runtergesprungen. Das stimmte auch ich hab ihn noch fallen gesehn. Zum Glück hat er sich nicht verletzt (Fallhöhe circa 1,5 - 2 Meter ). Verletzungen schließe ich erstmal aus werde aber mal lieber einen Tierarzt besuchen.

Meine Entscheidene Frage nun. Warum hab ich ihn so in Panik versetzt?
    Färbung: eindeutige Stressfärbung
    Art: Calyptratus männchen

Könnte es damit zu tun haben das ich einen Blauen Pullover getragen habe und meine Freundin einen gestreiften (Rot, weiss, blau) getragen hat.

Hat sich inzwischen natürlich wieder beruhigt aber ist sehr misstrauisch gegenüber dem Felsen geworden. Felsen hing auch nicht über ihn oder so.

mfg

Re: Panikanfall + Flucht

catdog schrieb:
    Könnte es damit zu tun haben das ich einen Blauen Pullover getragen habe und meine Freundin einen gestreiften (Rot, weiss, blau) getragen hat.
    mfg
    Hallo Catdog!
    Nun das könnte wirklich mit der Farbe blau zusammenhängen, habe so etwas auch schon bei meinem Jemen beobachtet, da er recht agressiv ist, griff mein Sohn mit einem blauen Handschuh ins Terrarium, da wurde das Jemen noch agressiver, darauf hin mit grauem Handschuh getestet und keine Reaktion vom Giftzwerg :-). Warum er allerdings so reagiert, kann ich Dir leider nicht sagen, na mal sehen ob es da noch mehr solche Beobachtungen gibt.
    Gruß Mustaki

Kommentar

hab ichs doch glatt vermutet. Mit dem Handschuh ... Meine Hand wird auch angefaucht aber der Handschuh absolut ignoriert oder gleich bekrabbelt ;]

Kommentar

hat nicht noch jemand so etwas beobachtet? oder nen Tip?

danke

Kommentar

Meiner reagierte eine ganze weile agressiv auf rot.
          Mit blau konnte ich noch keine Erfahrung sammeln, ich hab nichts blaues

Kommentar

er hat immer noch bissle angst. Mein Terrarium ist unterteilt in echtes Terrarium und in ein Gazegitter ....also ein Übergang.
            Das Gazegitter hat er zum Sonnenbaden unter echter Sonne. Er hielt sich heute und die letzen Tage nur noch da auf und schaute oft misstrauisch "rüber" ...halt ins andere Becken. Weil ich nun weiss das die Sonne die letzen Tage ihn nicht besonders aufgewärmt haben kann, hab ich ihn umgesetzt. Nun scheint wieder alles ok er klettern wieder hin und her von Terrarium in Gaze und zurück und sonnte sich auch schon mehrfach auf dem Felsen. Jedoch schreckhaft ist er geblieben. danke für eure antworten.

Kommentar

Ich dachte bisher immer, daß "rot" oder "gelb" die Schockfarbe im Tierreich sind und habe versucht, die Farben in seiner Nähe zu vermeiden.
              Nachdem er sich aber vor einigen Tagen eingebildet hat, er müsse über den gelben Staubsauger klettern, gehe ich davon aus, daß es diese Farben nicht sind ...

Habe allerdings gestern ein - nun in diesem Zusammenhang - interessantes Erlebnis gehabt. Ich habe im Terra die an der Rückwand hängende Efeutute gegeossen. Ich weiss, daß er die Gießkanne normalerweise ned sonderlich mag - normal punktet er sich halt ..
              Diesmal kletterte er aber auf die vordere Liane nach oben und sprang plötzlich 30 cm nach vorne und knallte gegen die Scheibe. Ich hab ihn zuvor noch nie springen gesehen und war deswegen sehr erstaunt und erschrocken.

Nun - die Gießkanne ist BLAU - wobei er aber vor und nach dem Sprung keine Verfärbung gezeigt hat ...

Kommentar

nix

[[ggg]Editiert von snafu am 08-01-2006 um 23:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

mhhhh haben wir da ne neue Macke bei chameleons entdeckt ? ;D

könnte es sein das er die Farbe gleich setzt mit einem Fucifer pardalis ? Das sind doch die blauen oder ?

Kommentar

Re: Re: Panikanfall + Flucht

catdog schrieb:

könnte es sein das er die Farbe gleich setzt mit einem Fucifer pardalis ?
                    genau

bist Du Herpetologe??

Kommentar

Re: Re: Re: Panikanfall + Flucht

braun mit algen schrieb:
                      catdog schrieb:

genau

bist Du Herpetologe??
                      Danke ;o)

Kommentar

catdog schrieb
                        Nein.

Kleiner Tip:

Nimm dir mal eine Weltkarte zur Hand. Dann schau nach wo das Land Jemen zu finden ist. Da kommt deine calyptratus-Nachzucht "ursprünglich" her.

Dann schau nach wo Madagaskar zu finden ist. Dort kommen nämlich "ursprünglich" die Pantherchamäleons her wenn mich nicht alles täuscht.

Und nun stellen wir uns nochmal gemeinsam deine Frage.

catdog schrieb
                        Das sind doch die blauen oder ?
                        Ja, auch die roten, die gelben, die grünen, die schwarz-weiß-rosanen, die orangen, die türkisen und noch ein paar andere. Vom Pantherchamäleon gibts ein "paar" Lokalformen mit einigen verschiedenen "Färbungen". Und von den "Farbzüchtungen" in Gefangenschaft reden wir gleich mal gar nicht.

Kannst dir ja mal zB das Buch von Müller/Lutzmann/Walbröl über das Pantherchamäleon zulegen, dann weißt du ungefähr was es da alles für Farbvariationen gibt.

Seid ihr eigentlich schon mal auf den Gedanken gekommen, dass sich eure Tiere einfach "erschrocken" haben?

LG

Markus

Kommentar

nicht gleich so herrablassend.
                          Auch wenn ich in Deutschland wohne habe ich angst vor einem löwen.

Erschrocken....naja wie gesagt er hat mich ja beobachtet von anfang an und ist erst nach 3 minuten losgerannt. scheint aber wieder alles normal zu sein.

Kommentar

teste doch einfach mal, auf welche Farben Dein Tier aggressiv reagiert und vermeide diese dann konsequent in der Zukunft!

Kommentar

Re: Re: Panikanfall + Flucht

catdog schrieb:
                              nicht gleich so herrablassend.
                              Auch wenn ich in Deutschland wohne habe ich angst vor einem löwen.

Natürlich. Aber auch nur, weil Du weisst, was ein Löwe ist.
                              Ein Jemenchamäleon hat dagegen natürlich keine Ahnung, dass es so etwas wie Pantherchamäleons gibt.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 09-01-2006 um 11:28 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                              X