Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panikanfall + Flucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Panikanfall + Flucht

catdog schrieb:
    nicht gleich so herrablassend.
    Ist dir - bloß rein zufällig - das Zwinker-Smile " " am Ende des "Atlas-Absatzes" aufgefallen?

Und wegen dem Erschrecken: es kommt zB bei mir oder anderen Leuten auch ab und zu vor, dass sie stundenlang mit einem Kollegen im selben Büro sitzen, keiner spricht ein Wort und als das "erste Wort fällt" erschrickt der Kollege der damit nicht gerechnet hat.

Und wenns doch nicht so war - also, dass sich das Tier erschrocken hat - kann man ja nochmal das mit dem Gegenstand oder der Farbe probieren und in weiterer Folge andere Farben und Gegenstände. Man sollte es aber nicht übertreiben und dem Tier auch seine Ruhe gönnen.

Nur um ein Beispiel zu nennen wovor MEIN Tier Angst hat: Vor der Pinzette. Ein Futtertier, dass ich ihm von der Pinzette her anbiete wird ignoriert bzw die Pinzette angefaucht - und wenn das nicht hilft flüchtet er vor der Pinzette. Selbes Futtertier einfach mit meinen Fingern gehalten wird prompt geschossen.

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 09-01-2006 um 12:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Panikanfall + Flucht

Hedonist schrieb:
      catdog schrieb:
      nicht gleich so herrablassend.
      Und wenns doch nicht so war - also, dass sich das Tier erschrocken hat - kann man ja nochmal das mit dem Gegenstand oder der Farbe probieren und in weiterer Folge andere Farben und Gegenstände. Man sollte es aber nicht übertreiben und dem Tier auch seine Ruhe gönnen.

Nur um ein Beispiel zu nennen wovor MEIN Tier Angst hat: Vor der Pinzette. Ein Futtertier, dass ich ihm von der Pinzette her anbiete wird ignoriert bzw die Pinzette angefaucht - und wenn das nicht hilft flüchtet er vor der Pinzette. Selbes Futtertier einfach mit meinen Fingern gehalten wird prompt geschossen.

LG

Markus
      Ich hätte es eigentlich auch nicht auf die Farbe der Gießkanne zurückgeführt, habe dann aber zufällig diesen Thread hier gefunden ...

Kann schon sein, daß es mit blau nichts zu tun hat .. interessanterweise mag er z.B. die silberfärb. Metallpinzette überhaupt ned, die gelbe Plastikpinzette hingegen schon ...

Kommentar

Re: Panikanfall + Flucht

Vielleicht spiegelt er sich in der Pinzette und er sieht einen "Eindringling" darin?

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:
          Vielleicht spiegelt er sich in der Pinzette und er sieht einen "Eindringling" darin?
          Ich habe früher nur die Metallpinzette verwendet, gab kein Problem damit. Einmal hab ich ihm eine nicht mehr ganz flugwillige Fliege hingehalten, da hat er sich extrem gepunktet und seitdem mag er sie nimmer ...

Mit dem Spiegeln hab ich auch schon überlegt, nachdem er aber in der Wohnung an diversen Spiegeln vorbeimarschiert ohne irgendeine Reaktion zu zeigen, habe ich diesen Gedanken dann wieder verworfen.

Kommentar

Chamäleons reagieren erst mit relativer Verspätung auf ihr Spiegelbild. Es muss schon ein paar Sekunden ununterbrochen sein Spiegelbild erblicken, daß es eine Abwehrreaktion zeigt. Sich in einer Pinzette oder im Vorbeigehen für Sekundenbruchteile in einem Spiegel oder einer spiegelnden Oberfläche kurz zu sehen, reicht da nicht!

Kommentar

masoala schrieb:
              Chamäleons reagieren erst mit relativer Verspätung auf ihr Spiegelbild. Es muss schon ein paar Sekunden ununterbrochen sein Spiegelbild erblicken, daß es eine Abwehrreaktion zeigt. Sich in einer Pinzette oder im Vorbeigehen für Sekundenbruchteile in einem Spiegel oder einer spiegelnden Oberfläche kurz zu sehen, reicht da nicht!
              Mein Kleiner marschiert an einem Spiegelschrank vorbei, beobachtet sich und geht weiter. Eine Zeit hat er versucht, genau bei seinem Spiegelbild hinaufzuklettern, jetzt dürfte er kapiert haben, dass es nicht geht und ignoriert es scheinbar.

Kommentar

das ist aber ungewöhnlich. Ist er denn noch nicht geschlechtsreif?

Kommentar

So ungewöhnlich ist das nicht. Längst nicht alle Chamäleons reagieren auf ein Spiegelbild.

Kommentar

ich gehe mal davon aus, daß ChamNewbie entweder ein Calyptratus oder Pardalis hält. Und da wäre es bei einem Männchen doch relativ ungewöhnlich, oder? Habe bisher jedenfalls noch kein Männchen dieser Arten gesehen, welche sich nicht über ihr Spiegelbild aufgeregt hätten...

Kommentar

Ich habe ein Calyptratus, der regt sich übers spiegelbild auf.
                      Nicht großartig aber er bläht sich auf und faucht 3 mal. dann ist wieder gut ......

danke für eure vielen antworten

Kommentar

masoala schrieb:
                        ich gehe mal davon aus, daß ChamNewbie entweder ein Calyptratus oder Pardalis hält. Und da wäre es bei einem Männchen doch relativ ungewöhnlich, oder? Habe bisher jedenfalls noch kein Männchen dieser Arten gesehen, welche sich nicht über ihr Spiegelbild aufgeregt hätten...

Also ich hatte den Test mal an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen während des Sommers gemacht. Von 20 männlichen Tieren der Art F.pardalis (17 adulte, Rest subadult) haben 4 auf das Spiegelbild reagiert.

Bei Ch.calyptratus verhielt es sich prozentual ähnlich.

Kommentar

bestimmt typabhängig oder ?
                          von Tier zu Tier denke ich mal.

Aber meiner ist inzwischen wieder ganz ok. Ist auch schön grün und anscheinend glücklich ;]

Kommentar

masoala schrieb:
                            Stimmt, ich habe ein Calyptratus, welches nun 7 Monate alt ist ... und, um meinen Nick-Name alle Ehre zu machen - ich weiss nicht, woran ich erkenne, ob er geschlechtsreif ist ... !?!?

Kommentar

Lädt...
                            X