Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übersicht Chamäleonarten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Übersicht Chamäleonarten

Hallo!!!

Ich bin nun auf der Suche nach den Haltungsbedingungen für verschiedene Cham.-Arten.

Kennt einer von euch eine Website wo Haltungsbedingungen für viele verschiedene Cham.-Arten aufgeführt sind (vor allem Temperatur und Größe)?

Sicher kann man auch ganz gezielt einzeln nach Haltungsbedingungen für jedes Cham. suchen. Aber ich dachte vielleicht hat jemand eine Page wo eine gute und hilfreiche Übersicht gegeben ist.

Durch Suche mit Google oder der Forensuchfunktion konnte ich leider nichts finden.
    Wenn ich zu blöd zum Suchen war dann helft mir bitte mal auf die Sprünge ;-)

Danke soweit erstmal!

viele Grüße

Stefan

Re: Übersicht Chamäleonarten

[quote]Stefan82 schrieb:
    Hallo!!!

Ich bin nun auf der Suche nach den Haltungsbedingungen für verschiedene Cham.-Arten.

Kennt einer von euch eine Website wo Haltungsbedingungen für viele verschiedene Cham.-Arten aufgeführt sind (vor allem Temperatur und Größe)?
    --------------------------------------------
    Hi ,
    dann kauf dir doch das Buch :Chamäleons Drachen unserer Zeit . Da sind über 100 Arte drin beschrieben . Das Buch ist echt spitze !

MfG Simon

Kommentar

Habe mir das Buch bestellt, mal schauen ob's gut ist...

danke soweit

Kommentar

http://adcham.com/html/taxonomy/species-taxonomy.html

Leider, die Systematik betreffend, nicht ganz aktuell, aber wohl momentan das beste was es im Netz gibt.

Im Übrigen finde ich die Haltungsbeschreibungen im vorgenannten Buch sehr pauschal und kaum aussagekräftig.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-01-2006 um 09:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Übersicht Chamäleonarten

Im Übrigen finde ich die Haltungsbeschreibungen im vorgenannten Buch sehr pauschal und kaum aussagekräftig.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-01-2006 um 09:09 GMT[/ggg]][/quote]

ja ok , das Buch müsste an manchen Stellen schon mal überarbeitet werden , aber so als Übersicht reicht es doch ...oder nicht???
          MfG Simon

Kommentar

Als Übersicht um zu erfahren welche Chamäleonarten es gibt und diese mal auf einem Bild betrachten zu können ist es sicher ganz gut. Auch den allgemeinfachlichen Teil zu Beginn des Buches finde ich empfehlenswert.

Der Artenteil jedoch, und das war ja das hauptsächliche Ansinnen des Themenstarters, ist nicht sehr aufschluss- und hilfreich. Da ist adcham.com teils präsziser in seinen Aussagen bezüglich der Klimata. Ausserdem werden dort Arten als "einfach zu halten" beschrieben, die für einen unerfahrenen Halter sooo einfach dann doch nicht sind.

Sollte "adcham" in diesem Fall nicht ausreichend informativ sein, das Interesse groß genug und der Geldbeutel nicht allzu klein, würde ich eher zum Buch von Petr Necas "Chamäleons - Bunte Juwelen der Natur" raten.

Dort findet man dann gute bis sehr gute Informationen über einzelne Arten. Viel wichtiger, doch leider kaum beachtet ist die Fußzeile in den Artbeschreibungen. Diese verweist auf Literaturzitate die dann sehr viel mehr Informationen liefern wenn man sich die entsprechenden Artikel besorgt. Nimmt man den Necas als Instrument zur Grobauswahl, können die Haltungs- und Zuchtberichte auf die verwiesen wird dann die Feinauswahl eingrenzen.

Nicht unerwähnt bleiben sollte auch das sehr viele Arten, sowohl aus dem Necas als auch aus dem buch von Schmidt/ Tamm/ Wallikewitz heutzutage weder importiert noch regelmäßig nachgezogen werden.

Oftmals "verliebt" man sich dann in eine Art die absolut nicht erhältlich ist. Aber um dies zu erfahren gibt es ja dann wieder das Forum und/ oder www.wisia.de

Gruß

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-01-2006 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Oftmals "verliebt" man sich dann in eine Art die absolut nicht erhältlich ist. Aber um dies zu erfahren gibt es ja dann wieder das Forum und/ oder www.wisia.de

Gruß

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-01-2006 um 11:40 GMT[/ggg]][/quote]

Wie zB bei Bradypodion pumilum:eyes

MfG Simon

Kommentar

Ja, zum Beispiel. Obwohl ich es mit dieser Gattung nicht so habe.

Und spontan würden mir dann noch Ch.(T.) camerunensis, feae, eisentrauti und wiedersheimi einfallen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 08-01-2006 um 16:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

@Marco
                  ok ok , du hast ja Recht , das Buch ist
                  wirklich nicht so der renner !
                  zB die Mindestanforderung von Chamaeleo melleri : 1m Kantenlänge
                  ein bisschen wenig!
                  Ein schönes Bilderbuch ist es trotzdem

Simon

Kommentar

Re: Re: Re: Übersicht Chamäleonarten

Der Artenteil jedoch, und das war ja das hauptsächliche Ansinnen des Themenstarters[...]
                    Ja, genau darum geht mir's eigentlich.

Für das Erwähnte Buch "Chamäleons - Drachen unserer Zeit" hab ich jetzt bei eBay schon geboten. Naja, wenn ich die Auktion gewinne habe ich wenigstens ein schönes Bilderbuch. Wenn man sich dann einige Arten die evtl. in Frage kommen muss man sich ohnehin nochmal inteniv mit der jeweiligen Art befassen.
                    Für mich steht ja noch nicht mal fest, ob ich wirklich ein Chamäleon in Pflege nehmen möchte. Mein Favorit ist eigentlich der Malachit-Stachelleguan, der ja in der Haltung i.d.R. doch um einiges einfacher ist als ein Chamäleon.

Die Website http://adcham.com/html/taxonomy/species-taxonomy.html sehe ich mir bei Gelegenheit auf jeden Fall mit an, aber erst wenn ich mein Englisch-Wörterbuch wiedergefunden habe ;-)

Danke soweit.

PS: Bei eBay gab's das Buch "Cham. - Drachen unserer Zeit" sogar noch in der Fassung von 1989!!!
                    Hab aber auf eine neuere Ausgabe des Buches geboten.

Kommentar

Lädt...
                    X