Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handhaltung!?!?!?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Handhaltung!?!?!?!?

Kann mir jemand sagen, wie ich am besten mein Chmäleon aus dem Terrarium nehme?

Lies dir bitte die Forenregeln noch mal durch! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-01-2006 um 14:28 GMT[/ggg]]

Re: handhaltung!?!?!?!?

Vorsichtig mit der Hand, oder Zoomeds programmierbaren Rausholroboter mit pinkpad Plüschgreiferchen kaufen............

Kommentar

Re: Handhaltung!?!?!?!?

Ja, wenn ich es mit der Hand versuche, dann schlägt das Herz wie verrückt...

Weiterhin lesen! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-01-2006 um 14:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ruhig Brauner... :-)

@Gw-Medi

Du hälst eine Hand auf den Ast vor dem Chamäleon und versuchst das Chamäleon mit der anderen Hand in die Richtung der auf dem Ast liegenden Hand zu "scheuchen". Sobald es auf diese geklettert ist, kannst du es, ohne es von oben gegriffen zu haben, aus dem Terrarium heben.

Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Mit einem Ast. Diesem vor das Tier halten und vorsichtig unter den Bauch schieben. Sobald das Tier sich daran festhält, den Ast langsam nach oben bewegen. Das Chamäleon wird dann sehr wahrscheinlich versuchen mit nach oben zu klettern und Ast und Tier können behutsam aus dem Terrarium entnommen werden.

Vielleicht etwas schonender wenn es Angst vor dir/ deiner Hand hat.

Warum soll er denn überhaupt rausgeholt werden?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 09-01-2006 um 14:36 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bei meinem Chamäleon ist zur Zeit eine medizinische Versorgung notwendig. Auch weil das Quarantäneterrarium andere Möglichkeiten einschränkt ( wird von oben geöffnet ) wird das Tier dort zur Zeit schlicht mit der Hand ergriffen ( langsam und vorsichtig ). Das bedeutet natürlich viel mehr Stress für das Tier, macht es allerdings auch leichter möglich, ihm Medikamente und Futter zu verabreichen, da es so das Maul sehr "bereitwillig" öffnet, wozu ich es ohnehin irgendwie "zwingen" müsste.

Zu "normalen" Zeiten sind die von Marco und Nicolà genannten Methoden eindeutig die am wenigsten stressigsten, auch wenn es etwas Geduld erfordert, aber es geht ja das Tier

Grüsse

Edit: Alle Terrarientiere sollten möglichst im Terrarium bleiben und nur herausgholt und herumgetragen werden, wenn es unbedingt "notwendig" ist, also zB für eine Untersuchung/Tierarztbesuch oder um das Tier ins Freilandterrarium zu setzen o.ä..

[[ggg]Editiert von black-eye am 09-01-2006 um 21:00 GMT[/ggg]]
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Ich bewege meinen Mittelfinger, mit der Handfläche nach unten, von vorne unter die Tiere und hebe dann leicht an. Sie halten sich dann relativ schnell am Finger fest und lassen sich herausnehmen. Nie von oben greifen, denn von dort kommen in der Natur die Freßfeinde!

Kommentar

Lädt...
              X