Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schwarzlicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schwarzlicht?

Wollt eigentlich nur mal wissen ob mal auch Schwarzlicht den Chamäleons geben kann? Schadet das vielleicht? Kann man aber hat keinen Sinn? Vielleicht nur nachts? Klärt mich mal bitte auf...

p.s. Ich habe es nicht gemacht wollte es nur mal wissen.....

EDIT: Postings in Word importiert, Rechtschreibprüfung vollzogen, Rechtschreibfehler korrigiert und Posting wieder ins Forum gestellt. Hab´ ich doch gern´ gemacht- allerdings das letzte Mal...

[[ggg]Editiert von Gregor Boddenberg am 10-01-2006 um 11:13 GMT[/ggg]]

Re: schwarzlicht?

mmh, kanns sein dass du dich nie wirklich mit der Thematik beschäftigt hast?

Kommentar

hab ich ja auch noch nie bahauptet..

aber da war jetzt keine antwort dabei schade....

ausserdem will ich mich ja beschäftigen und deswegen schreib ich ja ins forum.....

Kommentar

Nutzt nichts. Schadet vielleicht.

Warum schaden?

-Dauerexposition schadet evtl den Augen
        -Starke Farbverfälschung der Umgebung irritiert und stresst das Chamäleon

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: schwarzlicht?

Ingo schrieb:
          Nutzt nichts. Schadet vielleicht.

Warum schaden?

-Dauerexposition schadet evtl den Augen
          -Starke Farbverfälschung der Umgebung irritiert und stresst das Chamäleon
          Als alleinige Beleuchtung gibt es sicher kaum etwas, das weniger geeignet ist.

Ich möchte mal in die Fragestellung hereininterpretieren, ob denn Schwarzlichtröhren als UV-Lampen geeignet wären....

Dabei wäre wichtig zu wissen, welche Art von UV-Strahlen ( UV-A, UV-B oder was? )die Lampen aussenden, zumindest sind sie meines Wissens nicht geeignet, um menschliche Haut zu bräunen, der von UV-Strahlen gewünschte Effekt ( Bildung von D3 )auf Reptilien darf also bezweifelt werden.Eine Schädigung der Augen durch dauerhafte Bestrahlung könnte dennoch in Frage kommen.

Der farbverändernde Effekt kommt sicher kaum in Frage, da die Lampen ihre optisch wahrnehmbaren Effekte ja nur entfalten können, wenn keine andere "starke" Lichtquelle in der Nähe ist ( Fenster mit Tageslicht, normale Zimmerbeleuchtung bzw. übliche Terrarienbeleuchtung ).

Wenn denn UV, dann würde ich nach wie vor zu Vitalux oder eben den wenig-UV-emittierenden-dafür-dauerhaft-brennenden-Leuchtstoffröhren raten.

Gruss
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Re: Re: Re: schwarzlicht?

Der farbverändernde Effekt kommt sicher kaum in Frage, da die Lampen ihre optisch wahrnehmbaren Effekte ja nur entfalten können, wenn keine andere "starke" Lichtquelle in der Nähe ist ( Fenster mit Tageslicht, normale Zimmerbeleuchtung bzw. übliche Terrarienbeleuchtung ).
            Das sehe ich anders. Da Chamäleons auch im nahen UV Bereich sehen können, dürften die starken reflektionen ihnen auch bei Anwesenheit anderer Lichtquellen auffallen.

Abgesehen davon ging ich davon aus, dass das Schwarzlicht gerade WEGEn seiner für das menschliche Auge frappanten Effekte eingesetzt werden und demnach allein zum Einsatz kommen sollte.
            Als Morgen, Abend oder NAchtlicht also.
            Aber vielleicht habe ich ja was falsch verstanden.
            UVB emittieren die üblichen Schwarzlichtlampen im übrigen kaum -sonst dürfte man sie ja auch nicht ohne Schutzglas betreiben.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Re: schwarzlicht?

Ingo schrieb:

Das sehe ich anders. Da Chamäleons auch im nahen UV Bereich sehen können, dürften die starken reflektionen ihnen auch bei Anwesenheit anderer Lichtquellen auffallen.

Abgesehen davon ging ich davon aus, dass das Schwarzlicht gerade WEGEn seiner für das menschliche Auge frappanten Effekte eingesetzt werden und demnach allein zum Einsatz kommen sollte.
              Als Morgen, Abend oder NAchtlicht also.
              Naja, vielleicht habe ich's auch falsch verstanden, bzw. interpretiert, die Fragestellung sagt ja nix dazu.... allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass der Einsatz einer Schwarzlichtlampe in einem Terrarium irgendeinen für den Menschen sichtbaren Effekt hat. Immerhin entfalten sich diese FX ja nur bei reinweißen Untergründen, Klamotten mit optischen Aufhellern und anderen speziell präparierten Dingen.

Das Argument mit dem Sichtbereich im UV-Spektrum der Chamäleons ist allerdings ein eindeutiges Argument gegen diese Art von Bestrahlung.

Gruss

Dennis
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
              X