Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hautprobleme bei Cham.rudis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hautprobleme bei Cham.rudis

    Hallo,
    mein Cham. rudis hat bei der letzten Häutung ein kleinen Teil alter Haut im Bereich der Schwanzwurzel nicht abgeworfen. Nach Anraten des Tierarztes diesen Teil vorsichtig zu entfernen, habe ich dieses so getan. Anscheinend war dieses nicht vorsichtig genug. Denn nach einigen Tagen riss die darunterliegende Haut in diesem Bereich des Schwanzes rundum ein. Das Cham. rollt den Schwanz auch nur noch bis zu diesem Punkt ein.Evtl. schmerzt die Haut an der Stelle.
    Frage: Hat jemand Erfahrung mit solchen Hautproblemen bzw. welche Salbe oder Tinktur
    kann man auf die Haut geben oder sollte ich gar nichts mehr darauf geben.
    Ansonsten ist das Verhalten des Cham. normal.
    Gruß Andreas

  • #2
    Re: Hautprobleme bei Cham.rudis

    Ich würde dir raten dein Chamäleon zu schnappen und es sofort beim nächsten fachkundigen Tierarzt vorzustellen! Denn ich muss Dir ehrlich sagen, nach so einem Tip würde ich deinem alten Doc nicht mehr vertrauen.
    Wenn die Haut massiv verletzt ist wird dir ein Arzt bestimmt eine Heilsalbe verordnen, die hauptsächlich Zink-Anteile enthält. (Hatte solche Probleme noch nicht, deswegen nur ne Vermutung, da man in der Humanbehandlung so verfahren würde)
    Ansonsten würde vielleicht eine Analyse deiner Haltungsbedingungen Aufschluss über die Ursache geben. -> Luftfeuchte, Temperatur, Supplementierung,...
    Ich wünsche deinem Tier gute Besserung,

    Misterziege.

    Kommentar

    Lädt...
    X