Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blätter anstatt Heimchen?!?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Blätter anstatt Heimchen?!?!

Mein Chamäleon frisst seit 3 Tagen nur noch Blätter und Heimchen lehnt er komplett ab....... Kann mir einer sagen, ob das normal ist?

Hallo! Du hast Post! Halte dich bitte an die Forenregeln, auch an die Einhaltung der Gross-, Klein- und Rechtschreibung! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 13-01-2006 um 11:17 GMT[/ggg]]

Re: blätter anstatt heimchen?!?!

Hallo,

dass Calyptratus Blätter frisst ist völlig normal. Die Verweigerung eines bisherimmer gern genommenen Futters lässt aber darauf schliessen, dass irgendetwas nicht stimmt. Chamäleons sind wählerisch, bei einseitiger Ernährung können sie von einem Tag auf den anderen ein bestimmtes Futter für Wochen oder Monate verweigern. Fütterst Du auch andere Sachen als Heimchen? Fliegen, Heuschrecken, Mehlwürmer, Zophobas, Wachsmaden, Schaben, Babymäuse falls das Tier schon gross genug ist?

Pflanzenteile enthalten oft höhere Wasseranteile als tierische Nahrung. Bekommt das Tier ausreichend Wasser, zB über eine Tropftränke? Es kann sein, dass das Tier leicht dehydriert ist und seinen Wasserbedarf über die Blätter zu decken versucht.

Übrigens, hast Du die Haltungsbedingungen inzwischen angepasst? Die Stressempfindlichkeit der Chamäleons wird zwar manchmal etwas übertrieben dargestellt, nichtsdestotrotz benötigen die Tiere unbedingt zahlreiche Deckungsmöglichkeiten im Terrarium ( auch wenn das dann bedeutet, dass man das Tier nicht immer gleich sehen kann ).

Wie hoch ist die Luftfeuchte im Becken und die Temperatur?

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Lädt...
    X