Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung

    Wie beleuchte ich ein Terrarium(230x100x160(LBH)), in dem ich Chamaeleo jacksonii xantolophus halten will, am besten?Brauche ich Neonröhren und/oder eine HQI Lampe?Wie viele HQI-Lampen brauche ich?Brauche ich zusätzlich zu der HQI-Lampe noch einen Heizstrahler?

    [Edited by Andreas Helmdag on 15-03-2003 at 17:48 GMT]

  • #2
    Re: Beleuchtung

    Hallo,

    als Grundbeleuchtung solltest Du eine Osram Tageslichtneonröhre, Lichtfarbe 11 (alte Bezeichnung) bzw. 860 verwenden, die das Terrarium diffus ausleuchtet. Am besten wird sie eine Stunde vor der HQI zugeschaltet und geht abends eine Stunde nach der HQI aus. So wird der Tagesrythmus etwas simuliert. Wenn Du die Tiere tags bei ca. 22°C hältst, dann würde als Aufwärm- bzw. Sonnenlichtquelle eine 70W HQI-Lampe reichen. Als Brenner solltest Du einen NDL-Brenner einsetzen, da diese Brenner mit ihrer Farbtemperatur von 4400 Kelvin dem Sonnenlicht recht ähnlich sind. Die HQI-Lampe ca. 20-30cm vom Aufwärmpunkt entfernt installiieren, da die Wärmeabgabe nicht allzu hoch ist und deshalb die Distanz nicht zu groß gewählt werden sollte. Die Lampe darf aber nicht vom Tier erreicht werden können.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Beleuchtung

      Hallo

      HAst du über dem Terrarium noch Platz damit eine größere Lampe über das Becken past. 60 cm brauchst du mindestens noch als Freiraum damit sich keine Tiere verbrennen und weitere 20 cm für die Amatur. Wenn der Platz nicht da ist habe ich nichts zu erzählen.

      Mfg Michael Hannig

      Ps eine 70 Watt ist für mich nur ein Tropfen auf dem heisen Stein.


      [Edited by Michael H. on 16-03-2003 at 15:05 GMT]

      Kommentar

      Lädt...
      X