Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

    Hallo zusammen,

    habe jetzt schon einiges über dieses Thema gelesen und bin mir nicht sicher, wie ich mein bald einziehendes Pantherchemäleon ernähren soll.

    Ist es besser die Futtertiere mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten zu versorgen oder einfach nur darin einzustäuben ???
    Und sollte ich Kalzium zusätzlich im Terrarium anbieten?

    Grüße
    Dominik

  • #2
    Re: Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

    Hallo,

    eine qualitativ hochwertige Ernährng der Futtertiere ist auf jeden Fall angebracht, die Versorgung mit Vitamin/Mineralstoff/Spurenelement-Präparaten muss aber nicht unbedingt sein, schadet aber natürlich auch nicht. Gerade die meisten Vitamine verbleiben nicht lange in Körpern, sondern werden sofort verwendet oder wieder ausgeschieden. Zur direkten Versorgung der Terrarientiere sind die Präparate also am besten gezielt über das Trinkwasser ( am besten er Pipette da die Vitamine im Wasser schnell zerfallen )oder noch besser über eingestäubte Futtertiere. Manche Vitamine ( zB Vitamin A ) sind nämlich fettlöslich, werden sie per pulverförmiges, aufgelöstes Präparat im Trinkwasser verabreicht, ohne dass das Tier noch zusätzlich Nahrung aufnimmt, so sind diese Vitamine für den Körper wertlos.

    Zur Wahl des "richtigen" Präparates findest Du hier einiges. Wichtig: Alle wichtigen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sollten enthalten sein, von Vitamin A über das Mineral Magnesium zum Spurenelement Zink.

    Bei Jungtieren empfiehlt sich alle Futtertiere einzustäuben, bei adulten genügt eine Versorgung von ein bis zweimal die Woche. Bei ausreichend versorgten Tieren konnte ich nie eine Kalkaufnahme in Form von Steinchen bzw. Sepiastückchen etc. beobachten, anbieten sollte man es aber dennoch, gerade bei trächtigen Tieren. Dabei aber immer darauf achten, dass die Stückchen ( Eierschale geht zB auch ) der Größe des Tieres angepasst sind, da es sonst zu Verletzungen und Darmverschluss kommen könnte.

    Grüsse

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

      Schildkröten-Farm schrieb:
      Ist es besser die Futtertiere mit Vitamin- und Mineralstoffpräparaten zu versorgen oder einfach nur darin einzustäuben ???
      Nabend

      Das Versorgen der FUTTERtiere mit Vitaminpräparaten wird vermutlich nach hinten losgehen. Man kann nämlich (mit etwas Geduld) schön beobachten was passiert wenn du die Futtertiere damit einstäubst. Die lecken sich das Zeug von den Fühlern/Beinen/whatever und kurze Zeit später sterben sie. Am Anfang hab ich auch nicht gewusst "warum" aber "ein Kollege mit trockenem Humor" hat mir dann erklärt, dass das ne Hypervitaminose ist. Sprich die Futterviecher kriegen ne Überdosis Vitamine und gehen daran binnen kurzer Zeit ein. Bei der Fütterung via Futterbecher kann man das gut beobachten wenn das Tier nicht gleich hinkrabbelt um sich sein Futter zu holen...

      Also WENN du die Futterviecher mit dem Vitaminpräparat in Verbindung bringst, dann erst kurz vor der eigentlichen Fütterung des Chamäleons. Sonst HATTEST du Futtertiere und dein Tier HAT noch immer Hunger.

      LG

      Markus

      Kommentar


      • #4
        Re: Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

        Hallo,

        also so schnell geht eine Hypervitaminose nun auch nicht von Statten.
        Es ist vielmehr so, dass Insekten über Tracheen atmen. Tracheen sind an ihren Enden mit Wasser gefüllt. Dort geht der Luftsauerstoff ins Wasser und dann in die "Blutbahnen" der Insekten über. Entweder entziehen diese Pulver den Tracheen das Wasser, weil sie hygroskopisch sind, oder sie behindern den Sauerstoffaustausch auf eine andere Art und Weise (Verstopfung der Tracheen o.a.).
        Die Insekten ersticken deshalb nach einer Zeit.

        Kommentar


        • #5
          Re: Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

          Nabend,

          hab grad "rückgefragt" und anscheinend hab ich damals was bissl "verdreht" bzw anders verstanden als es gemeint war. Wobei ich mich dann aber frage warum dubias im Futterbecher nicht "ersticken" aber Heuschrecken, Grillen und Heimchen schon... bei letzteren 2 konnte ich nämlich auch das Ablecken des Pulvers beobachten, bei den Schaben bislang nicht. Und die Schaben waren auch die einzigen die bislang einen längeren Aufenthalt im Futterbecher überlebt haben.

          Aber das mag dann ja vielleicht an der "Anatomie" der Tiere liegen, wäre diesbezüglich über "Aufklärung" natürlich erfreut.

          Aber insgesamt kann man dann aber wohl trotzdem sagen, dass die Viecher "eher nicht" mit dem Pulver "versorgt" werden sollten.

          LG

          Markus

          Kommentar


          • #6
            Re: Vitamin- und Mineralstoffpräparate !?!?

            Hm. Wir bestäuben die Futtertiere. Bei Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums des Präparates hatten wir allerdings daran gedacht, den Rest an die Futtertiere zu verfüttern und zum Bestäuben ein frisches Präparat zu verwenden. Davon ist dann wohl abzuraten!?

            Kommentar

            Lädt...
            X