Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarungsunlust bei Furcifer Pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Paarungsunlust bei Furcifer Pardalis

...der zeig ich das nächste Mal so richtig wo der Hammer hängt...die blöde Kuh die.

Naja...ist nicht ernst zu nehmen. Wer weiss schon wie die Biester ticken. Und ob die so weit denken?

Kommentar

meinte auch eher den anblick des fremden Männchens

Kommentar

Re: Re: Paarungsunlust bei Furcifer Pardalis

braun mit algen schrieb:
        aber hast Du so einem Lümmel schon mal die Möglichkeit gegeben, zärtlichere Paare beim Paaren beobachten zu können?? Gut Ding will Weile..........
        Man sollte vielleicht nicht von Clockwork Orange auf Chamäleons schließen?

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 16-01-2006 um 20:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Paarungsunlust bei Furcifer Pardalis

Hedonist schrieb:
          Man sollte vielleicht nicht von Clockwork Orange auf Chamäleons schließen?

Kommentar

Du müßtest deine Aussage nun aber auch begründen!
            Wo liegt denn der Unterschied, abgesehen von der Komplexität???

Kommentar

-----Ist bei Ihnen auch alles im grünen Bereich?
              Frißt das Grüne Ihr "Hab und Gut"?------

nicht schlecht Hedo, aber unkorrekt und ne Spur frech ;O)

Kommentar

Hallo Thorbin
                Hallo Marco
                Also ich will der Aussage von Marco ja nicht unbedingt wiedersprechen,das Chamaeleons in sichtkonntakt aufwachsen sollten, nur denk ich nicht das das der grund der Paarungunlust ist.
                Meine Pardalis sitzen alle ohne sichtkonntakt zueinader, sind auch so aufgewachsen und in der regel wenn alle anderen Kreterien (alter, temp., u.s.w. ) stimmen wissen die Männchen schon was sie zu machen haben wenn ein Freulein ihren Weg kreuzt, auch wenn sich Männchen mal zu sehen bekommen reagieren sie sehr rivalenhaft aufeinander.
                Einer meiner Pardalis männchen bevorzugt die Paarung im Terrarium der Dame, auch gut da muß er nicht so lange hinter ihr herrennen ihr Terrarium ist kleiner als das seinige (Lach), noch dazu ist er ein Wildfangtier.
                Vieleicht solltest du das mal ausprobieren, trenn die Tiere für einige Tage und bring ihn mal zu ihr.
                Nochmal zum Sichtkonntakt, ich hatte letzten Sommer ein Diego suarez Männchen das ich vor knapp 4 Jahren abgegeben hatte für 2 Wochen zur Uraubsbetreuung bei mir zuhause, er hat in den 4 Jahren nie ein anderes Chamaeleon gesehen. Beim ersten anblick eines meiner Männchen hat er sofort als Rivale reagiert und als ich ihm ein Weibchen zeigte hatte es auch nur einige Sekunden gedauert , ging Kopfnicken los und er zeigte brilliannte Farben, leider kam er nicht in den einmaligen genuss einer Paarung (vieleicht darf er ja diesen Sommer wieder bei mir Urlaub machen) , die Dame war nicht bereit.
                Sein Besitzer war hin und weg , solche Farben hatte er bei seinen Diego noch nie gesehen.
                Das nur mal zur totalen einzelhallung, aber wer weiß schon was in den Gedanken unserer Chamaeleons vorgeht
                Gruß Renate

Kommentar

Seit wann muss ich was begründen? Wär mir neu, vor allem wo du selbst nicht nach diesem Prinzip lebst. Kleiner Hinweis --> nicht alles was beim Mensch klappt funktioniert bei Tieren genauso.

Kannst dir ja mal Tiere über die du so gern philosophierst auch zulegen und dann deine - in fast jedem Unterforum verstreuten - Ideen auch umsetzen und uns dann von Windmaschinen in Wüstenterrarien und von Voyeuren unter Chamäleons berichten die ihre sexuellen Neigungen anhand von "Beobachtungen am lebenden Objekt" geändert haben.

Btw gibts auch nen "Ändern/Löschen"-Button und nicht nur den "Post Reply"-Button. Schon mal drüber nachgedacht bevor du wieder 3 Posts in einer Minute mit insgesamt ~50 Zeichen postest?

Edit:

Guck mal einer schau: mit dem kann man 1 Minute später noch was in den selben Post schreiben ohne zu spammen. Klingt komisch, ist aber so.

[[ggg]Editiert von Hedonist am 16-01-2006 um 23:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hedonist schrieb:
                    Seit wann muss ich was begründen? Wär mir neu, vor allem wo du selbst nicht nach diesem Prinzip lebst.
                    Kleiner Hinweis --> nicht alles was beim Mensch klappt funktioniert bei Tieren genauso.
                    Deine MEINUNG, ohne Gedanken über Hintergründe entstanden.
                    Im Gegensatz zu deiner bezuglosen Antwort, habe ich diesen Gedanken nicht zwei Minuten vorher generiert, sondern basiert auf Beobachtungen, zusammenhängen und mehr oder minder guter "Extrapolation"

Kannst dir ja mal Tiere über die du so gern philosophierst auch zulegen
                    sagt dir zumindest der Begriff "artübergreifend" etwas?
                    geht auch mit "Gattung" usw
                    Was sind Grundfunktionen/Muster??

und dann deine - in fast jedem Unterforum verstreuten - Ideen auch umsetzen
                    Normalerweise kaufe ich lediglich YPS-Hefte und spinne mir dann mal -auf die Schnelle- irgendwelche Ideen zusammen. Gratuliere zu deinem Scharfsinn!
                    Sitzt Du gar nicht bei uns in den Bäumen und lugst heimlich in meine Wohnung??

und uns dann von Windmaschinen in Wüstenterrarien
                    und kannst Du es begründen, warum es Schwachsinn sein soll?

und von Voyeuren unter Chamäleons berichten die ihre sexuellen Neigungen anhand von "Beobachtungen am lebenden Objekt" geändert haben.
                    wer bringt hier menschliche Begrifflichkeiten für bestimmte menschentypische Erscheinungen schwer durcheinander??
                    Wir sprachen hier auch nicht von Neigungen im Sinne von Vorlieben, sondern um nachweislich "abweichende" Verhaltensmuster von der Normalität, bei Paarungsaktivitäten. Diese feinen Unterschiede muß man überhaupt erstmal erkennen können, mein Bömbchen ;O)

Kleiner Hinweis --> nicht alles was beim Mensch klappt funktioniert bei Tieren genauso........

knackiger gruß

ps: letzte Antwort vor der Doofobahn

Kommentar

Deine MEINUNG, ohne Gedanken über Hintergründe entstanden.

...Im Gegensatz zu deiner bezuglosen Antwort...

Tatsächlich? Du kannst also Gedanken lesen? Beeindruckend.

sagt dir zumindest der Begriff "artübergreifend" etwas?

Tut er, in der Tat.

Normalerweise kaufe ich lediglich YPS-Hefte und spinne mir dann mal -auf die Schnelle- irgendwelche Ideen zusammen.
                      Welche Zeitschriften du abonnierst und sammelst hab ich nie hinterfragt, aber danke für die Information.

Gratuliere zu deinem Scharfsinn!
                      Danke schön. Gratuliere DIR, dass du es geschafft hast soviel Zeichen in EINEN (1) Post zu pappen. Dann hat mein Post von heute Nacht ja vielleicht sogar - zumindest kurzzeitig - seinen Zweck erfüllt.

Sitzt Du gar nicht bei uns in den Bäumen und lugst heimlich in meine Wohnung??
                      Kommt nur selten vor, aber kannst ja sicherheitshalber ab jetzt jede halbe Stunde mal kontrollieren. Big Brother und so.

und kannst Du es begründen, warum es Schwachsinn sein soll?
                      Wie oben steht --> hab ich nie behauptet, aber du kannst ja weiterhin versuchen mit deinen Gedankenleser-Fähigkeiten meine Aussagen zu interpretieren. Ach ja und nochmal: dir gegenüber sehe ich meinerseits keinerlei "Begründungszwang".

wer bringt hier menschliche Begrifflichkeiten für bestimmte menschentypische Erscheinungen schwer durcheinander??
                      Ich nicht, denn im Gegensatz zu dir hab ich wohl meine Antwort nicht ganz so ernst genommen. Oder hast du schon mal ein Chamäleon gesehen, dass mit Trenchcoat, Hut und Sonnenbrille in die "Ab 18" Abteilung einer Videothek gegangen ist?

Wir sprachen hier auch nicht von Neigungen im Sinne von Vorlieben, sondern um nachweislich "abweichende" Verhaltensmuster von der Normalität, bei Paarungsaktivitäten.
                      Tun "wir" das? Durchaus möglich... muss ich zugeben... durchaus möglich.... aber ob ICH das auch tue?

Diese feinen Unterschiede muß man überhaupt erstmal erkennen können, mein Bömbchen ;O)

Da liegst du wohl richtig... bis auf das "ö" und das "chen".

Kleiner Hinweis --> nicht alles was beim Mensch klappt funktioniert bei Tieren genauso........
                      Ah, schön, du lernst. Und zum Thema passend: sind deiner Meinung nach "Konditionierung" und "Therapie" die gleichen Sachen oder gibt’s da doch nen Unterschied? Vielleicht sogar nen Großen? Braucht man für das eine bisschen mehr "Intelligenz" (man beachte bitte die Anführungszeichen) als für das andere? Sind Tomaten rot und ist der Salat auch so richtig grün? Alles Fragen die die Welt bewegen.

ps: letzte Antwort vor der Doofobahn

HERZLICHEN Dank, gleiches gilt für mich diesen Thread betreffend.

Schönen Tag noch.

Kommentar

'Tschuldigung, werd nich lange stören und euch vom Streiten abhalten.

@Braun mit Algen - Statt zu vermuten und denken: Teste es doch einfach aus, und berichte dann. Bloße Behauptungen überzeugen mich bei diesem Thema nicht. Und mir fehlt die Zeit über Gedankenspiele zu philosophieren. Ohne einen Beweis das deine Partnertherapie funktioniert, bleib ich dabei was ich oben schrieb. Und das resultiert aus langjährigen Beobachtungen.

Hi Renate,

wie schaffst du es bei der großen Menge an Nachzuchten die du immer hast die Jungtiere alle einzeln aufzuziehen?

Das müssen ja dann an die 100 Kleinstterrarien zur Aufzucht sein.

Und ich gebe dir recht: Die von mir angeführten Gründe müssen nicht immer zutreffen, und sicherlich müssen andere Faktoren ebenfalls berücksichtigt werden. Aber ganz von der Hand zu weisen sind meine Gedanken zur Ursachenforschung auch nicht, oder ist das so abwegig?

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-01-2006 um 15:33 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                          @Braun mit Algen - Statt zu vermuten und denken: Teste es doch einfach aus, und berichte dann. Bloße Behauptungen überzeugen mich bei diesem Thema nicht.
                          1-wenn ein adultes Chamäleon aus pysiologischen Gründen nicht mehr lernfähig ist, geht es natürlich nicht (mehr). Das wissen wir (noch) nicht 100%

2-Jedes Lebewesen kann und muß lernen.
                          Wodurch lernt jedes Lebewesen?? Durch Erfahrung!

wenn 1 nicht zutrifft wird 2 funktionieren müssen.
                          Wie funktioniert Lernen denn eurer Meinung nach?? Durch Strahlen aus dem Weltraum??!

Diese offensichtlich stimmende Vergewaltigungsbeobachtung ist ein sehr auffälliger Aspekt, den man wohl aufwändig suchen müßte, bis man so etwas zufällig zu Hause beobachten kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und mir fehlt die Zeit über Gedankenspiele zu philosophieren. Ohne einen Beweis das deine Partnertherapie funktioniert, bleib ich dabei was ich oben schrieb.
                          ist doch nun Blödsinn von mir 20 Chamäleonterrarien aufstellen zu verlangen, um dann dieses interessante Phänomen beobachten und bearbeiten zu können.
                          Ist doch wirklich albern, zumal das Gesülze von einer schnellspritzenden Bombe stammte, die 60er Jahre Gedankengut nachplappert!!! :eyes

Ihr habt die Möglichkeiten und könnt doch im Sinne der Allgemeinheit mal ein Auge darauf werfen. Ich beschäftige mich mit meinen Tierchen.
                          Solche Dinge beobachten zu können ist ein großer Aufwand, der u.A. sehr viel Räumlichkeit einnehmen würde.

Ich persönlich mag den Begriff Philosophie überhaupt nicht und finde ihn in diesem Falle einen Hauch beleidigend.

Beweise in der Psychologie. Die Psychologie ist die bisher anscheinend am schlechtesten erfaßbare Wissenschaft, die daher leider noch sehr am Anfang zu stehen scheint.
                          Beweise: die andere winzige Hälfte aus der "Psychoszene" befragen und werten, oder glauben was MAN erzählt.....

bombenplappernder gruß

ps. wodurch kann ein Lebewesen nur lernen?!!!!!!!
                          Gibt es hier keinen Psychologen der kurz bestätigen kann, daß der Gedanke nicht "mal eben so eine fixe Idee" sein kann, sondern eigentlich funktionieren müßte???

Marco: ich bräuchte mindestens:
                          zwei bis drei "gestörte" Männchen
                          und
                          zwei sehr vorbildliche paarende Paare.

Sind schon 6 Terrarien ;O)

--machen wir es uns doch schwer?!--

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 17-01-2006 um 16:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

manche Lebewesen können durch Beobachten und Nachahmen lernen..
                            Homo sapiens zum Beispiel. Oder diverse andre Säuger.

aber nicht alle Lebewesen.. manche lernen nur aus eigener Erfahrung.

Und manche lernen sogut wie garnicht und fallen immer wieder die selbe Stufe runter.

und ich bin mir ziemlich sicher, daß Chamäleons nicht zu der ersten Kategorie gehört....

Kommentar

Jaja...

Alles richtig. Wird so funktionieren bla bla bla

Geniale Idee, das da noch keiner drauf gekommen ist bla bla

Habs zwar anders beobachten können, weiss aber nun das das nicht sein kann bli bla blubb

Zufrieden?

Kommentar

Noch mehr Spam nun bitte!

Hab ja keinen Plan und guck den Chami's nur beim fressen zu.

Tolle Zunge, niedliche Augen...ach wie süß. Sonst nie beobachten, wie lahm. Verhalten studieren? ich? Ne! Steht doch alles in Büchern.

Hahahahaha

Peng

Schwall schwall Gummiball.

Tschö, und gute Besserung. Vielleicht gehts ja bald mal wieder disziplinierter hier zu und man kann anständig diskutieren ohne das jeder Thread zerpflückt, analysiert und verhackstückt wieder ausgespuckt wird.

Kommentar

Lädt...
                                X