Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier in anderer Position

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eier in anderer Position

Tach auch,

jaa, der schlimmste Fall ist eingetreten. Mein Inkubator ist runtergefallen und alle 54 Eier in den diversen Dosen sind durcheinander gepurzelt. Ich weiß, dass es das wahrscheinlich gewesen ist, doch eine Hoffnung habe ich noch.

Wenn ich die Eier durchleuchten könnte und sehen könnte wo das Embryo liegt, dann könnte ich die Eier wieder in Position bringen. Sehe ich das richtig? Was für eine Lampe brauche ich dafür, gibts da was spezielles?

Eiablage war übrigens vor 10 Wochen.

Gruß

Ralf

[[ggg]Editiert von Hopelesslyhoping am 16-01-2006 um 07:04 GMT[/ggg]]

Re: Eier in anderer Position

Ja, gibt es: Heisst Taschenlampe.
    Pappe mit 0,5-1 cm großem Loch vor die Lampe kleben.
    Waagerecht halten und eier davor.
    Dunkler Fleck muss unten liegen.

Viel Glück.

Gruß

Ingo

P.S.: Spezielle Schierlampen gibt natürlich auch

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

je nachdem wie (zur Hälfte?) und worin (Vermiculite?) die Eier eingebettet waren, kann man auch Ober- und Unterseite unterscheiden, da auf der ehemaligen Unterseite dass Substrat (im Falle von Vermiculite) kleben müßte, die Oberseite sollte weiß und sauber sein.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

deswegen sollen alle Eier schon im Gelege mit einem sehr weichen Bleistift markiert werden.

mfg
        uwe starke huber

Kommentar

Tach auch,

danke für die schnellen Antworten.

Ok, das mit der Taschenlampe werd ich mal ausprobieren. Die Schierlampe ist schon bestellt, kommt übermorgen an.

Leider war nur bei 20 % der Eier zu erahnen, wie sie einmal lagen.

Tja, das mit dem Bleistift hätte ich besser mal gemacht............hinterher ist man immer schlauer.

Gruß

Ralf

Kommentar

Wie wichtig ist eigentlich die exakte Lage und ab welchem Zeitpunkt darf die Lage nicht mehr verändert werden?
            Ich frage deshalb, weil ich vor einiger Zeit ein Gelege beim Ausbuddeln einen Tag nach Ablage praktisch beim Umwühlen der Erde total durcheinandergeschmissen habe. Da lag mit Sicherheit kaum noch ein Ei so, wie es abgelegt wurde. Trotzdem hatte ich jetzt nach 5 Monaten eine Schlupfquote von rund 95 %.
            Monate später habe ich per Zufall noch ein Ei gefunden, das ich übersehen hatte. Auch das habe ich in den Inkubator gelegt und ein Junges ist geschlüpft. Zwar 14 Tage später als die anderen, aber immerhin. Ich bezweifle deshalb ein bisschen, dass es wirklich so genau drauf ankommt.
            Gruß wore

[[ggg]Editiert von wore am 18-01-2006 um 00:08 GMT[/ggg]]

Kommentar

Innerhalb des ersten Tages nach der Eiablage kann man mit den meisten Echseneiern noch würfeln.
              In mit Getreideschimmelkäfern bewohnten/befallenen Terrarien gebe ich Gelege nach der Bergung in ein Sieb und spüle sie unter fliessendem Wasser bei langsamem Schwenken gründlich ab, um eventuelle Käfereier loszuwerden.
              Das hat noch nie geschadet.
              (bei Uromastyxeiern würde ich das allerdings nicht tun-wegen des Wassers, nicht wegen des Drehens)
              In späteren Entwicklungsstadien vertragen viele Eier ebenfalls das Drehen recht unproblematisch.
              In Phelsumeninkubationsbehältern werfen Schlüpflinge bei mir seit langem die restlichen Eier durcheinander, ohne dass irgendwas nicht schlüpft.
              Trotzdem ist die Warnung vor Drehen kein reiner Mythos. Es gibt bei den meisten Echseneiern Phasen, wo das mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Absterben führt. Sei es, weil der Embryo abreisst oder vom Dottersack eingeengt wird.
              Wenn man also bei Eidrehungen auch als empfindlich geltender Eier mal Glück gehabt hat und dennoch alles zum Schlupf kam, darf man das nicht gleich verallgmeinern. Man hat halt das Glück gehabt eine unempfindliche Inkubationsphase erwischt zu haben-und wie gesagt liegen solche nicht ausschliesslich ganz am Anfang nach der Ablage.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 19-01-2006 um 07:31 GMT[/ggg]]
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
              X