Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 2 Jahren ein Calyptratus Weibchen und sie hat noch nie Eier abgelegt. Zu bestimmten Zeiten (alle paar Monate) verhält sie sich wirklich auffällig. Sie ist dann überwiedgend dunkel gefärbt, nimmt keine Nahrung mehr auf, sieht dicker aus und läuft im gesamten Terrarium rum (auch auf dem Boden). Nach ca. 2-3 Wochen frisst sie dann wieder ganz normal und ihr Verhalten ist dann auch wieder normal, also überwiegend grüne Färbung, läuft nicht auf dem Boden rum, etc.
    Meine Tierärztin sagte, dass sie Folikel bildet, die sie dann aber wieder zurück bildet. Kann sowas auf Dauer schädlich für das Tier sein? Die Folikel sind anscheinend noch nie zu richtigen Eiern geworden, da sie noch nie Eier abgelegt hat. Die Haltungsbedingungen sind ok, laut Tierärztin. Bleiben bei der Rückbildung der Folikel nicht Reste an den Eierstöcken?
    Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen?

    Gruß Isabell

  • #2
    Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

    Das ist ganz normal. Jungfräuliche nicht überfütterte Weibchen verhalten sich oft so.
    Glückwunsch zur guten Haltung.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

      Hallo,

      also diese Beobachtung habe ich noch nie gemacht. Ich verstehe auch nicht ganz, weshalb ein Weibchen, welches die Eier nicht fertig ausbildet, die typischen Ablageverhaltensmuster an den Tag legen sollte. Das gibt für mich keinen Sinn. Entweder die Eier sind fertig, und das Tier sucht nach einem Ablageplatz, oder sie sind es nicht.
      Bist Du sicher, dass sie nicht vielleicht doch an irgendeiner Stelle Eier ablegt?
      Meine Pardalis Nachzucht-Weibchen haben jetzt in einem Alter von 8 Monaten auch Eier abgelegt, obwohl sie noch kein einizges Mal von dem Männchen begattet wurden. Stark ernährt werden sie schon lange nicht mehr.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

        Also wir haben auch schon im Zoo eine echte Scheinträchtigkeit bei pardalis erlebt: Gepaart, Färbung verändert, dicker geworden, aufgehört zu fressen, Probegrabungen, lange Grabung, dünn gewesen, wieder angefangen zu fressen, Färbung verändert...

        Der gesamt Bodengrund wurde ausgeräumt und die Wurzelballen aller Pflanzen ausgekämmt. Keinerlei Eier.

        Bitte auch hier keine Verallgemeinerungen:-)

        Gruss
        Nicolà
        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

        Kommentar


        • #5
          Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

          OK, manchmal verbuddeln die Jungfrauen auch nachts unbefruchtete Eier und weils halt Jungfrauen sind, sucht man nicht nach.
          Meist merkt man die erfolgte Ablage dann aber doch zumindest am Dreck auf der Nase.
          Und wie Nicolá von pardalis kenne ich das geschilderte Verhalten auch von Calyptratus definitiv ohne Eiablage (läßt sich im Freilandgazebecken ohne Bodengrund leicht kontrollieren)

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

            Hallo,

            ich habe nicht behauptet, dass Eure Beobachtungen so nicht stimmen können, ich kann mir nur nicht erklären, weshalb sich die Tiere so verhalten.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

              Hallo,
              ich habe das bei meinem Jemenchamäleon auch schon erlebt, und war schon nahe an der Panik, als sich die Färbung von einem auf den anderen Tag wieder geändert hat, vor allem, als ich vergeblich alle Blumentöpfe umgegraben habe. Allerdings habe ich das nur einmal beobachtet.
              Andrea

              Kommentar


              • #8
                Re: Keine Eiablage bei Ch. Calyptratus und trotzdem keine Probleme?

                Jepp, kann diese Beobachtungen auch bestätigen.
                Meine weiblichen Jemenchamäleons (egal ab jungfräulich oder nicht) haben das immer so ca. zweimal im Jahr gehabt. Sie liefen unruhig durch das Terrarium (unter anderem auch am Boden) und machten ...na ja... einen etwas unausgeglichenen Eindruck. Ich habe das ein oder andere dann zu einem männlichen Exemplar gesetzt und es fand sofort eine Paarung statt Danach waren dann beide glücklich und zufrieden.
                Es ist völlig normal, daß die Weibchen Follikel anbilden und auch wieder resorbieren. Natürlich kann dabei auch mal etwas schiefgehen. So ist es möglich, daß es z.B. zu einer Follikelretention kommt.
                die Dinger können natürlich auch ovuliert werden (das bedeutet, ein Eisprung findet statt) und es kommen, wenn keine erfolgreiche Paarung stattfand, unbefruchtete Eier dabei heraus.
                Die Paarung selber oder auch in manchen Fällen der alleinige Sichtkontakt zum Männchen, kann eine Ovulation (Eisprung) auslösen.

                Bisher ist ja alles gutgegangen. Wird bestimmt auch weiterhin der Fall sein

                Grüße

                [[ggg]Editiert von Marc-N. am 17-01-2006 um 11:38 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Es hat geklappt!!!

                  Hallo,

                  ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben, da ich so glücklich bin. Mein Jemen-Weibchen hat jetzt das erste Mal Einer abgelegt!!! Und alles ist gut gegangen. Ich war schon schockiert als ich den einen Tag von der Arbeit gekommen bin und ich sie nicht gefunden habe. Bis ich mir den Boden genauer angeschaut habe und sie dann entdeckt hatte; fast vollkommen eingegraben. Ihren Kopf habe ich dann von der Erde etwas befreit, weil ich Angst hatte, dass sie gar keine Luft mehr bekommt. Sie saß dann die ganze Nacht in ihrem Erdloch. Und als ich den nächsten Tag von der Arbeit kam, war sie noch immer fleißig am zugraben. Die Eier habe ich dann ausgegraben (leider nicht befruchtet). Aber ihr geht es jetzt wieder richtig gut, top fit und frisst auch wieder normal, nur sehr dünn sieht sich noch aus...
                  Hu hu!

                  Grüße Isabell

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=IsiBo]Hallo,

                    .... Ich war schon schockiert als ich den einen Tag von der Arbeit gekommen bin und ich sie nicht gefunden habe. Bis ich mir den Boden genauer angeschaut habe und sie dann entdeckt hatte; fast vollkommen eingegraben. Ihren Kopf habe ich dann von der Erde etwas befreit, weil ich Angst hatte, dass sie gar keine Luft mehr bekommt. ...


                    Hallo,

                    auch wenn sich die Tiere komplett eingraben, bekommen sie noch genügend Luft; du brauchst Dir deswegen in Zukunft keine Sorge mehr machen.

                    mfg
                    uwe starke huber

                    Kommentar


                    • #11
                      Tach auch,

                      puuuuuh, sehr aufschlußreich der Thread, beruhigt mich etwas, da mein Jemenweibchen, wie ich es in einem anderen Thread schon beschrieben habe, sich komplett eingräbt. Kann noch nicht ganz klar beurteilen ob sie Eier angesetzt hat oder nicht. Die übliche Schwangerschaftsfärbung zeigt sie nicht. Sie ist ungewöhnlich aktiv, will auch, für sie unüblich raus, und kratzt an der Scheibe.

                      Und ich möchte gleich mal einen Fehler zugeben. Während der Erholungsphase nach der Eiablage, hat sie (beschränkten) Blickkontakt zum Männchen gehabt. Gut, jetzt weiß ich es besser.

                      Ich hoffe, dass mal alles gut geht.

                      Gruß

                      Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X