Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo.

Ich habe ein Problem. Ich weiß nicht welches Licht ich verwenden soll für meine Pantherchamäleons. Die Terrarien sind jeweils 100*80*150 (l*b*h). Darin habe ich schonmal jeweils 2 Reptisun mit 10% UVB. Nun meine Frage. Reicht es wegen der wärme und der helligkeit aus wenn ich eine 150 W Sun Glo reingebe oder sollte ich 2 Reingeben oda gar andere Lampen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

lg

Re: Beleuchtung

Hqi oder Hql Strahler mit 150w als Grundbeleuchtung wären opimal. Als wärmequelle würde ich dir eine Handelsübliche Spotlampe aus dem Baumarkt raten.

Kommentar

Such mal mit der Suchfunktion nach z.B. HQI und Vitalux.

Mein Becken ist ähnlich groß und ich habe 2 70-Watt HQI (für Licht), ein 100-Watt PAR-Strahler (für Wärme), eine Neonröhre weißnichtgenau (nimmt ein paar Schatten) und die Vitalux (UV-Licht) 20 min am Tag.

http://macrobiotus.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=51660

Jeder sagt dir was anderes, aber im Prinzip sind sich alle einig: Viiiiiiieeel Licht!

Kommentar

So ich habe jetzt 2 70W HQI D also für jedes Terrarium 1ne. Könnte ich jetzt auch noch T5 Röhren dazugeben oder wäre das dann zu viel?

Kommentar

Hi,

70 Watt HQI ist bei den Maßen nicht sehr üppig. Du solltest auf jeden Fall noch mindestens 2xT5 Röhren über die gesamte Länge verwenden.
          Und als Sonnenplatz einen 80 Watt PAR Strahler pro Becken.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zusätzlich zu zwei Reptisun-Röhren und der HQI nun noch T5?

Völlig übertrieben.

Kommentar

Hi

Ich denke mir eben auch, dass es reichen sollte 2*Reptisun und 1 70W HQI deswegen auch meine Frage ob das reicht oder nicht.

[[ggg]Editiert von pros am 17-01-2006 um 20:34 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja,

das ist angemessen. Wenn du diese 150 Sun-Glo verwendest (stundenweise oder dauerhaft je nach Jahreszeit), dann brauchst du auch den PAR nicht.

Wird sonst verm. zu heiss. Also mal durchmessen und dann schauen ob du noch einen zusätzlichen Heizstrahler benötigst.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 17-01-2006 um 22:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Man darf vor allem nicht vergessen, dass viele Lampen auch viel Strom verbrauchen und der kostet mittlerweile richtig Geld. Ich rate deshalb immer dazu, die Terrarien - wenn möglich - hell an Fenstern aufzustellen, und tags das Zimmer auf 23°C, also Zimmertemperatur aufzuheizen. Die Neonröhren und die HQI schaffen dann in den oberen Zonen des Terrariums locker 28°C und die nötige Helligkeit.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X