Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

Hallo,

habe mein Jemenchamäleon seit 4 Tagen. Es hat in der Zeit einmal getrunken und nicts gegessen. Heimchen sind gut sichtbar für ihn und abgezählt. Mache mir langsam Sorgen. Er ist 4,5 Monate alt.

Re: Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

Hallo,

gönne dem Tier Ruhe.

Chamäleons reagieren auf Streß gestreßt.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

wie warm hältst Du das Tier und wie beleuchtest Du?
      Wie groß ist das Tier?

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

ingo v. schrieb:
        Chamäleons reagieren auf Streß gestreßt.
        Aha!

Kommentar

Wie werden die Heimchen angeboten?

In einer Futterdose oder frei?

Wenn es zu viele Heimchen sind, dann können sie das Tier irritieren, und dann reagiert es darauf mit Fressunlust.

Fang die Heimchen mal raus bzw. nimm den Futterbecher raus und setze 3-4 Flugunfähige Fliegen (Krullfliegen) ins Becken.

Kommentar

das tier ist ca. 10 - 12 cm gross. die heimchen sind in einem Futtertopf im oberen Drittel angebracht so dass er si eleicht finden kann. die durchschnittliche temperatut liegt bei 23 grad gibt jedoch durch leuchten wärme sowie kältere Punkte.

Er hat einmal aus der Pipette getrunken aber leider ist das schon so lange her und es klappt nicht mehr..

Kommentar

Wenn das Tier keine Futterdose gewöhnt ist, dann wird er daraus nun sicherlich nicht sofort fressen.

Siehe dazu mein vorheriges Posting.

Ist denn eine Tropftränke installiert? Und vermutlich wird er "heimlich" das Sprühwasser trinken.

Kommentar

Wachsmaden und grüne Futtertiere ( grüne Schaben oder Goldfliegen ) wecken oft den Hunger und bringen Futterverweigerer zum Fressen.

Zur Futterdose: Ist wohl 'ne Sache der Gewöhnung, bei mir frass nahm nie ein Chamäleon Futter aus einer Schale oder einem Becher, auch bei grossem Hunger.

Zudem ist die Futterkonzentration wie Marco sagte, auch ein wichtiger Punkt. Meinen Beobachtungen nach können junge Chamäleons durchaus auch aus einem Schwarm Fruchtfliegen ein Ziel finden, diese Fähigkeit scheint mit zunehmendem Alter abzunehmen, adulte Tiere haben schon mit zwei oder drei Beutetieren im Gesichtsfeld Probleme, auf eines zu fokussieren ( hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren.... ).

Wichtig ist vorallem die ausreichende Wasserversorgung, ohne Nahrung kann das Tier durchaus zwei Wochen auskommen ( auch länger, aber dann kann man sich mal Gedanken über Maßnahmen machen, TA-Besuch ). Installiere also eine Tropftränke und versuche, das Tier mit der Pipette zu tränken. Vielleicht einfach einen Tropfen auf die Schnauezenspitze setzen ( nicht auf die Nasenlöcher ) und sehen, ob er es aufleckt.

Grüsse
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Sorry,

aber ein 4,5 Monate altes Tier mit max. 12cm GL wird keine 14 Tage ohne Futter auskommen.

Unsere Adulti machen es sich bei Anwesenheit von mehreren Futtertieren ganz einfach: Erst Nr.1 , dann Nr. 2 und dann Nummer 3. Verzögerungen während der Aspektion habe ich dabei nie beobachten können. Die meisten Tiere folgen da aber schon dem Prinzip die weit entfernten Futtertiere (wenn es dieselbe Sorte ist) aussen vor zu lassen. Gehen halt sehr ökonomisch mit ihrem Energiehaushalt um.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht das eine zu hohe Futtertierkonzentration sich auf Jungtiere negativ bemerkbar macht.

Die fühlen sich dann dadurch schnell gestört und ziehen sich zurück und stellen die Nahrungsaufnahme teilweise ganz ein.

Und das mit der Schnauzenspitze hat bei mir nie funktioniert, das verschreckt die meisten Tiere und zieht die Flucht hinter sich.

Tropfen auf Blättern die langsam runterperlen dagegen können die wenigsten Chamäleons widerstehen. Vor allem sollte man so wenig wie nötig am/im Terrarium hantieren. Sonst kann die Eingewöhnung sich noch länger hinziehen.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 19-01-2006 um 15:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

Marco Beck schrieb:
                    Sorry,

aber ein 4,5 Monate altes Tier mit max. 12cm GL wird keine 14 Tage ohne Futter auskommen.

Unsere Adulti machen es sich bei Anwesenheit von mehreren Futtertieren ganz einfach: Erst Nr.1 , dann Nr. 2 und dann Nummer 3. Verzögerungen während der Aspektion habe ich dabei nie beobachten können. Die meisten Tiere folgen da aber schon dem Prinzip die weit entfernten Futtertiere (wenn es dieselbe Sorte ist) aussen vor zu lassen. Gehen halt sehr ökonomisch mit ihrem Energiehaushalt um.

Ich habe eher die Erfahrung gemacht das eine zu hohe Futtertierkonzentration sich auf Jungtiere negativ bemerkbar macht.

Die fühlen sich dann dadurch schnell gestört und ziehen sich zurück und stellen die Nahrungsaufnahme teilweise ganz ein.

Und das mit der Schnauzenspitze hat bei mir nie funktioniert, das verschreckt die meisten Tiere und zieht die Flucht hinter sich.

Tropfen auf Blättern die langsam runterperlen dagegen können die wenigsten Chamäleons widerstehen. Vor allem sollte man so wenig wie nötig am/im Terrarium hantieren. Sonst kann die Eingewöhnung sich noch länger hinziehen.
                    Hmm, vielleicht werden die individuellen "Eigenschaften" und "Fähigkeiten" der Tiere manchmal über- bzw. unterschätzt.....

Mein Bergchamäleon frass auch als Jungtier nie viel, manchmal nur eine Grille pro Woche, dabei wuchs es aber ständig und steig mit gleicher Geschwindigkeit, es hungerte auch teils acht Tage lang freiwillig, gab aber nie Anzeichen sich Sorgen machen zu müssen. Calyptratus.Jungtiere waren dagen zugegeben immer sehr verfressen und hungerten nie länger als zwei Tage.

Die hohe Futterkonzentration machte weder den jungen Calyptraten och dem jungen Montium zu schaffen, als Adulti reagierten die Tiere aber immer verwirrt wenn mehrere Futtertiere im Becken waren, das bergchamäleon frisst tatsächlich nur, wenn es nur ein einziges Beutetier identifizieren kann, selbst ein zweites welches in gleicher Sichtlinie mit dem ersten ist, wird mit einem Auge beobachtet, sodass das Tier sich nicht entscheiden kann. Das gilt seltsamerweise nicht für Fliegen, wohl aber für zB Grillen... ???

Tropfen auf der Schnauzenspitze funktionierten bei mir teils bei Jungtieren, nie bei adulten. Von Blättern tropfendes Wasser scheint aber für alle ein "eyecatcher" zu sein und zum Abschiessen zu verleiten

Ergänzend sollte ich vielleicht sagen, dass ich das Tränken von Pipette selbst nur mache und empfehle, wenn der Zustand des Tieres denn Anstand zur Besorgnis gibt oder das Tier tatsächlich krank ist. Ansonsten verlasse ch mich auch immer darauf, dass die Tiere genügend Sprühwasser oder Wasser aus Tränken aufnehmen.

Grüsse
                    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Mein Chamäleon hat im fortgeschritteneren Alter noch gelernt, von der Spritze zu trinnken, aber ich muss ihr immer noch einen "Anstoß" in Form eines Tropfens seitlich auf den Mund geben. Blättertropfendes Wasser ignoriert sie, aber sie wird gerne mit warmem Wasser angesprüht - liegt vielleicht daran, dass sie beim Vorbesitzer eine Regenanlage hatte, und immer selber nass wurde. Als ich sie übernommen hatte, wusste ich das nicht, und habe sie nie direkt angesprüht. Sie ist auch das einzige Reptil, dass ich je gepflegt hatte, das das mag.
                      Wenn dein Chamäleon nicht schreckhaft ist, könntest du das mit dem Schnauzentropfen schon probieren (nicht, wenn es Angst vor deiner Hand hat - das würde zu Stress führen und wär kontraproduktiv). Oder versuch es sacht anzusprühen mit warmem Wasser (hör aber damit sofort auf, wenn es flüchtet, droht oder sonstwelche widerwilligen Reaktionen zeigt!).
                      Viel Erfolg
                      Andrea
                      Wenn diese Ratschläge irgendwie schädlich sein könnten, bitte korrigiert mich - ich gebe nur meine begrenzten persönlichen Erfahrungen mit einem altersstarrsinnigen Chamäleon wieder .

Kommentar

black-eye schrieb:

Zudem ist die Futterkonzentration wie Marco sagte, auch ein wichtiger Punkt. Meinen Beobachtungen nach können junge Chamäleons durchaus auch aus einem Schwarm Fruchtfliegen ein Ziel finden, diese Fähigkeit scheint mit zunehmendem Alter abzunehmen, adulte Tiere haben schon mit zwei oder drei Beutetieren im Gesichtsfeld Probleme, auf eines zu fokussieren ( hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, würde mich mal interessieren.... ).
                        Hallo,
                        meine chalyptraten (21Monate alt) stört es nicht wenn mehrer Futtertiere in Reichweite sind. Auch wenn es 10 flugfähige Fliegen sind werden diese der Reihe nach weggeschossen (auch im Flug).

MfG
                        Dirk

Kommentar

Hallo Dino,

bezieht sich Deine Größenangabe auf die Gesamt- oder nur die Körperlänge? 12cm Gesamtlänge wären bei einem 4,5 Monate alten Tier recht klein.
                          Mach Dir mal um das Trinken keine Sorgen. Babys trinken am liebsten von Blättern. Wenn Du morgens und abends sprühst, wird es sich schon was holen.
                          Zur Futterschale wurde schon alles gesagt. Du solltest Dir unbedingt mal Wachsmottenlarven holen! Die meisten Chamäleons können diesen nicht widerstehen. Lege das Futtertier auf ein Blatt in die Nähe Deines Chamäleons und warte ab. Wenn Du es mit einem Heimchen versuchen willst, dann stäübe es mal nicht ein, töte es ab und lege es auf ein Blatt. Diesen Versuch solltest Du nachmittags unternehmen, da das Tier dann aufgewärmt ist.

Grüße Thomas

Kommentar

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps..Habe jetzt ein paar Maden geholt und ich glaube er hat eine gefressen mal abwarten:-)

Wegen trinken aus der Pipette, das hat er einmal gemacht jetzt hat er keine Lust mehr dazu, sollte ich es wohl weiter mit dem bekannten Tropfen auf der Schnauze versuchen oder es lieber ihm selbst überlassen?

Kommentar

Hallo,

wenn Du ihm Fliegenmaden anbietest, solltest Du das dringenst lassen. Die haben eine sehr harte Haut, die nicht verdaut wird. Folglich kommen die Maden unten so wieder raus, wie sie oben rein gekommen sind. Außerdem wachsen Fleisch- und Gold-Fliegenmaden in bedenklichem Substrat auf. Wachsmottenlarven hingegen sind Raupen, die sehr viel leichter verdaut werden können und auch noch lieber gefressen werden. Sollten zwar auch nicht permanent gegeben werden, aber als "Starternahrung" doch durchaus empfehlenswert.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X