Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Frisst nicht und trinkt nicht seit 4 Tagen

Nein, wenn das Tier Tier nicht von der Pipette trinken will und sich abwendet, solltest Du ihn nur dazu zwingen zu trinken, wenn er wirklich die Wasser- und Nahrungsaufnahme über eine längere Zeit verweigert. Wenn man sein Tier gut kennt, kann man eine beginnende Dehydration an der schlaff und matt wirkenden Haut und den leicht eingefallenen Augen erkennen. Dann ist es allerdings auch Zeit, mit dem Tier mal den Tierarzt zu besuchen.

Calyptratus hat keinen so hohen Flüssigkeitsbedarf wie manch andere Arten, es kann durchaus sein, dass es je nach Temperatur und Luftfeuchte mehrere Tage gar nicht trinkt. Beobachte das Tier einfach mal wenn Du sprühst, viele Chamäleons schiessen Wassertropfen dann genauso wie Beutetiere, oder sie lecken das Wasser von den Blättern. An Tropftränken müssen sich viele Tiere erst gewöhnen. Tiere die Futter annehmen trinken normalerweise auch ausreichend.

Welche Maden hast Du denn gekauft? Hoffentlich keine Fliegenmaden ( "Pinkys", "Grosse Maden" ) sondern Wachsmaden. Fliegenmaden kann man zur Not zwar auch das ein oder andere Mal verfüttern, allerdings sind sie sehr schwer verdaulich, arm an Nähr- und Ballaststoffen usw. ( siehe dazu auch hier und hier ). Fliegenmaden sollten nur verfüttert werden, nachdem sie sich innerhablb von 1-3 Wochen verpuppt und in Fliegen "verwandelt" haben, die man mit etwas Früchtebrei aufwerten kann.

Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

hatte ihm wachsmaden angeboten aber leider hatte ich mich geirrt er hat nichts angrührt, es sind noch alle im Futternapf.

mache mir langsam sorgen, denn beim besprühen rennt er lieber weg als wasser zu schiessen :-(

Kommentar

Einen Spotstrahler, also z.B. eine Halogenlampe oder einen Concentra-Strahler, der das Tier auf ca. 33°C aufheizen kann, hast Du aber drin, oder? Die geringe Fresslust kann auch an zu geringer Temperatur liegen.

Grüße Thomas

Kommentar

Jepp, Strahler ist vorhanden aber intensives Sonnenbaden lässt sich bei ihm nicht gerade wirklich beobachten..

Kommentar

Wie ist denn die Bepflanzung? Ist die dicht genug, um sich allen Angreifern zu entziehen? Sind die Wände verkleidet? WIe ist denn die Farbe des Tieres? Stressfärbung?
            Sind die Augen eingefallen oder noch ok?
            Sprühst du das Tier direkt an oder über es hinweg? Chamäleons sind glaube ich relativ individuell, nach allem was ich so höre und lese.
            Viel Erfolg mi dem kleinen
            Andrea

Kommentar

Ein Tier in dem Alter müßte schon längstens gefressen haben, und sollte keine längere Pause mehr einlegen. Scheint doch etwas Ernsteres zu sein. Da kann Dir nur noch ein erfahrener TA weiterhelfen.

Grüße Thomas

Kommentar

Heute Morgen nahm der kleine zum ersten mal etwas zu Fressen zu sich und zwar ein Heimchen von der Pinzette. Juhu, da habe ich mich gefreut. Wenn ich ihn jetzt wieder eins anbiete fängt er allerdings an zu fauchen. Aber da er nun was in sich hat, ist es wohl am besten abzuwarten ob er nun auch langsam selbst aus seiner Dose ist oder? Ich denke weiter mit der Pinzette zu probieren hat nicht viel Sinn wenn er faucht. Schlägt eher dann ins Gegenteil um, oder?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Kommentar

Klar,

da er bisher nicht aus der Dose fressen wollte, wird er das nun natürlich ganz bestimmt tun. :eyes

Kommentar

Nun gut, aber wie wäre es denn erfahrungsgemäß das Beste ihn daran zu gewöhnen? Er hat ja schliesslich in seinem früheren zu Hause auch aus der Dose gefuttert.
                    Und ihn jetzt immer mit der Pinzette zu traktieren ist ja sicher kontraproduktiv.

Kommentar

Steht doch alles oben. Futter ins Terrarium geben und fertig. Ohne Dose, ohne Pinzette. Wenn er dann mal größer ist und mehr Reserven hat, dann kann man immer noch über sein Lieblingsfutter (wird er bis dahin sicher entwickeln) versuchen ihn an die Dose zu gewöhnen.

Kommentar

Du kannst auch versuchen ein abgetötetes Heimchen (ein kräftiger Druck mit der Pinzette auf den Thorax (Mittelteil) reicht aus) auf ein Blatt in seiner Nähe zu legen. Sowas wird auch meistens geschossen. Ein Heimchen nach fast einer Woche Futterpause reicht keineswegs. Laß die verdammte Dose weg. Manche Tiere fressen daraus einfach nicht. Das Kerlchen muß mehr fressen, sonst kannst Du Dir bald ein neues kaufen.

Grüße Thomas

Kommentar

So ..nun hat er drei Heimchen verputzt. Es scheint in der Tat an der Aversion gegen die Futterbox gelegen zu haben. Die getöteten Heimchen vom Blatt hat er sich schön geschossen.

Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt geht es endlich wieder berg auf :-)

Kommentar

Das hört sich ja mal gut an
                            Konntest du es auch beim Trinken beobachten?
                            andrea

Kommentar

Beim Trinken leider nicht wirklich aber ich versuche noch stetig ihn an die Pipette zu gewöhnen. Und na ja durch das sprühen bekommt er zu mindest die entsprechende Feuchtigkeit.
                              Es ist aber so schön zu sehen das er isst, freue mich so sehr.

Kommentar

Lädt...
                              X