Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

    Hallo habe mein F. pardalis innem gazekäfig (drei seiten sind verkleidet) und habe 1 Ficus benjamini drin und noch etwas an künstlichen pflanzen (ich weis die künstlichen werden noch ersetzt durch echte) zur zeit sinkt die luftfeuchtigkeit aber immer unter 60 % und ich muss andauernd sprühen habe torf in den bodengrund gemischt und was spagnum reingelegt aber sinkt immer noch zu schnell und nen Zimmerbrunnen will ich nicht reinsetzen (zu unsauber).
    Was kann ich machen um die luftfeuchtigkeit besser zu halten bis ich mehr echte Pflanzen habe ???

    Achja und wie ist das mit der Luftfeuchtigkeit direkt unter dem spot wie tief darf die da eigentlich sinken oder ist das da egal ????

    Und wenn man mit der Ultravitalux bestrahlt geht die Luftfeuchtigkeit auch sehr weit runter wie sieht es denn wärend der bestrahlung aus ???


    Hoi! Ich habe dir doch schon ne mail geschrieben!? Hier habe ich nur die wissenschaftlichen Namen verbessert. Halte dich bitte in Zukunft an die Gross-, Klein- und Rechtschreibung! Gruss Nicolà

    [[ggg]Editiert von Fachmoderator am 20-01-2006 um 22:29 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

    Hallo,

    an Deiner Stelle würde ich mr über die stark sinkende Luftfeuchte keine so grossen Gedanken machen. Die grossen belüftungsflächen sind der natürliche Feind hoher Luftfeuchte, so dass sich diese an die im Zimmer angleicht, die meist so etwa um 50% liegt.

    Mit F. pardalis hast Du ja auch eine Art die nicht aus feuchten Hochlandregenwäldern stammt und sehr anpassungsfähig ist, aber auch andere Arten zeigen in Sachen Luftfeuchte eine weit höhere Toleranz als es die Lehrbücher vermuten lassen. Mein Ch. montium ( submontane Regenwald-Art ) hat auch nur während und kurz nach dem Sprühen eine Luftfeuchte von 80-95%, sonst liegt sie zwischen 50-65%. Dennoch hatte das Tier nie Häutungsprobleme oder ähnliches.

    Die Belüftung der Terrarien, die Temperaturbereiche ( auch nächtliche Absenkung ) und die Schwankungen der T emperaturen und der Luftfeuchte ( nachts ist sie automatisch höher wegen der ausgeschalteten Beleuchtung ) scheinen viel grössere Rollen für die Gesundheit zu spielen, als die Luftfeuchte, was aber nicht heisst, dass man diese vernachlässigen sollte. Bei nicht ganz optimalen Luftfeuchtewerten ist es wichtig, auf eine genügende Wasseraufnahme der Tiere zu achten bzw. diese zu ermöglichen ( Tropftränke ), ausserdem sollten zahlreiche echte Pflanzen vorhanden sein, sie schaffen ein feuchtes Mikroklima in das sich das Tier zurückziehen kann, wenn ihm die Luft zu trocken wird.

    Um die Luftfeuchte auch im Gazeterrarium dauerhaft hochzuhalten bräuchtest Du einen ( Ultraschall-) Nebler, den Einsatz halte ich bei F. pardalis aber für völlig übertrieben und möglicherweise gefährlich ( Atemwegserkrankungen ), bei Montanarten wäre das eher angebracht und sinnvoll.


    Grüsse

    Dennis
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

      Hört sich gut an, für ausreichend flüssigkeits aufnahme ist gesorgt also sollte es ihm ja auch weiterhin gutgehen. Mit den Temperaturzonen habe ich nicht so das problem (ausser das mir der gazekäfig am anfang beinahe geschmolzen wäre da das schwarze gaze zuviel licht geschluckt hat und um die erforderliche wärme unter dem spot zu erreichen wurde es über dem gazekäfig zu heis das er angefangen hat zu schmelzen habe das gerade noch rechtzeitig bemerkt und etwas den spot hochgezogen, erst war es zu kalt, aber nach einiger ausmesserei habe ich den abstand gefunden wo es warm genug wird sich die wärme aber nicht auf das gaze auswirkt) aber zur zeit ist mit temperatur alles in ordnung, nachtabsenkung ist auch kein problem.
      ich hatte nur sorge das es ihm doch zuviel ausmacht wenn die luftfeuchtigkeit mal auf 55 - 50 oder so sinkt ....wegen arbeit, wenn ich nicht zuhause binn kann ich ja auch nicht sprühen (ausser morgens und abends),
      aber wenn das nicht ganz so schlimm ist ok ...


      [[ggg]Editiert von budjunky am 19-01-2006 um 20:07 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

        Ääähm, also nach heutigem ausprobieren wo ich nicht ganz so oft gesprüht habe (aber immer noch mehr als nur morgens und abens) kann mir nicht vorstellen das das nicht schädlich sein soll ich hatte heute als ich mal nicht andauernd gesprüht habe luftfeuchte von teilweise 40 % und noch darunter (fast auf 30% da habe ich danndoch lieber wieder angefangen andauernd zu sprühen,), ich werde es auf jedenfall für nachts innen terrarium stezten das ist zwar nicht soo riesig aber zum schlafen dürfte es reichen und morgens kommt er dann wieder innem gazekäfig so kann ich wenigstens die 100% nachts sicherstellen und da es von der pipette trinkt wird es auch reichlich flüssigkeit über diese bekommen nur kann ich mir trotzdem nicht vorstellen wenn die luftfeuchtigkeit so stark sinkt das das nicht schädlich ist auf die dauer....
        gibts nicht noch irgenwas was ich machen kann wegen der luftfeuchtigkeit ????
        bzw. was sagen die anderen dazu ist es wirklich nicht so schädlich ??
        aber dann wäre ja auch nichts gegen eine freihe zimmerhaltung ein zu wenden aber da hört man hier immer so gegenteilige antworten das man am ende garnicht mehr weis was mann machen soll und es dann doch lieber innem terrarium setzt ....
        hmmmm

        [[ggg]Editiert von budjunky am 20-01-2006 um 21:10 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

          Hallo budjunky,

          hast Du das Hygrometer mal überprüft und eingestellt? Billige Hygrometer zeigen die Luftfeuchte ungefähr genauso gut an, wie Du sie fühlen kannst... ein analoges Gerät kannst Du in ein feuchtes Handtuch wickeln und dann auf eine Heizung legen, nach spätestens 10-15 Minuten sollte das Gerät dann 95-100% Luftfeuchte anzeigen, falls nicht, stell' es mit der Stellschraube hinten ein, falls es sowas nicht gibt, schmeiss' es weg.

          30-40% erreiche ich noch nicht mal über der Heizung in meinem Wohnzimmer, kann aber auch daran liegen, dass im Wohnzimmer meine Terrarien stehen, inklusive des offenen Schildkrötenbeckens. Wo misst Du die Luftfeuchte, zwischen den ( lebenden ) Pflanzen, oder an der offenen Luft? Wo steht das Terrarium, welche Temperaturen erreichst Du nachts?

          Das ständige Umsetzen des Tieres in ein Terrarium und wieder zuück in den Gazekäfig würde ich unterlassen, ist nur Stress für das Tier, nicht nur das Herumtragen, sondern auch die immer "neue" Umgebung. Wenn die Luftfeuchte tatsächlich zu gering ist, dann deck' doch das Gazeterrarium abends teils ab ( zB mit durchsichtiger Folie ) oder besorg' Dir einen Vernebler, den Du dann nachts einschaltest. Auch Zimmerspringbrunnen erhöhen die Luftfeuchte, entwickeln sich aber schnell zu Kbösen Keimquellen, wenn Kot und Futtereste reinfallen und sie nicht peinlichst sauber gehalten werden.

          Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

          Kommentar


          • #6
            Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

            Das ist ja das problem angezeigt wird das vonnem digitalen hygrometer
            aber meine digitalen und analogen hygrometer zeigen alle was anderes an, habe das digitale genommen weil es vorher immer ganz gut funktioniert hat und ich bei anderen terrarien mit den messungen zufrieden war nur hier scheint es aufeinmal zu wenig an zu zeigen
            ABER jetzt kommts alle hygrometer gehen locker in kurzer ezit innem feuchten tuch oder innem regenwald glasterrarium auf 100 % also nach dem tuchtest sollten sie stimmen nur zeigen sie wärend des gebrauches alle was anderes an ...
            ich suche auch schon die ganze zeit im technikbereich des forums alles was mit luftfeuchtigkeit messen und hygrometern durch und habe innem thread das problem auhc mal kurz angeschrieben , würde mir gern son testo ding holen aber kann ich mir (zur zeit) nicht leisten ...
            denke ich ..

            achja und mein chamaeleon steht auch in meinem wohnzimmer (weit weg von der heizung)
            und da sind noch einige feuchte froschterrarien drin
            ich habe so ca 60% im zimmer manchmal sinkt es auf 50 aber oft gehts auch mal auf 70 hoch nur in dem gazekäfig ist die luft laut hygrometer so trocken wie ne wüste
            und in meinen anderen terrarien wird es eher mal zu feucht als zu trocken nur in dem gazekäfig nicht....
            ich weis langsam echt nicht mehr weiter




            [[ggg]Editiert von budjunky am 20-01-2006 um 22:34 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von budjunky am 20-01-2006 um 22:41 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: Luftfeuchtigkeit sinkt zu schnell

              Hallo "budjunky",
              wurdest ja schon per Mail informiert. Bitte halte Dich an die Forenregeln. Dazu gehört auch die Groß/Kleinschreibung.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                das Problem die Luftfeuchte zu messen it natürlich immer da und ich persönlich weiß auch nicht wirklich ob meine Messgeräte immer so stimmen!

                Aber:
                Ich denke es ist nicht schlimm wenn die Feuchte nicht immer auf 80% ist! Und natürlich sinkt diese wenn der Spot angeht! Aber wenn der Spot mal eine halbe Stunde aus ist erholt sich auch die Luftfeuchtigkeit wieder!

                Die Hauptsache ist meiner Meinung nach das es Nachts eine hohe Luftfeuchtigkeit gibt!

                Kommentar


                • #9
                  hallu bud

                  du solltest evtl nicth direkt im Spotbereich des Terrariums die Luftfeuchte messen, da die Luft dort "relativ" trockener ist. Miss mal im Blattwerk etwas weiter unten im Schatten.
                  Ist ähnlich wie mit der Temperatur. Die misst man ja auch im Schatten.

                  Was die Luftfeuchte betrifft, solltest du F. pardalis zum Ausgleich mehr zum trinken anbieten. Installiere eine Tropftränke oder gewöhne ihn an die Pipette. Das Problem zu niedriger Luftfeuchtigkeit sind nicht ausschließlich Häutungsprobleme sondern unter andrem auch Nierenprobleme, die mitunter auch schleichend entstehen. Und irgendwann hast du ein Tier welches eben kein besonders hohes Alter erreicht.
                  Ob die Luftfeuchtigkeit in Ordnung ist, würde ich also nicht unbedingt am erfolgreichen Ablauf der Häutung festmachen. Niedrige Luftfeuchtigkeit sollte man eben entsprechend mit mehr Trinkmöglichkeit ausgleichen.

                  Wollte nur drauf hingewiesen haben.

                  Gruß
                  Marcus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X