Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
war am Montag beim Tierarzt und er hatte eine Entzündung festgestellt hervorgerufen wahrscheinlich durch eine kleine Verletzung die sich geschlossen hatte und Bakterien einschloss.
Da die Schwellung zu diesem Zeitpunkt schon ein wenig zurück gegangen war sah er von einer Öffnung des betroffenen Gebietes ab und verabreichte eine entzündungshemmende Lösung (weiss leider den genauen Namen nicht mehr).
Leider verstarb meine kleine gestern Morgen was wahrscheinlich auf den doch sehr grossen Stress zurückzuführen ist da sie auch zuhause bis zum Abend nicht mehr ihre gewohnte Färbung annahm.
P.S.: Ausser bei entwurmung meiner Bartagamen doktere ich grundsätzlich nie an einem meiner Tiere herum und würde dies auch keinem raten der nicht die geeignete Ausbildung dazu hat.
tut mit wirklich leid um Dein Chamäleon.
Habe mir ja fast schon gedacht, daß es sich im eine bakterielle Infektion handelt. Und wenn sich so eine kleine Wunde wieder verschließt und die Keime eingeschlossen werden, dann entsteht i.d.R. ein Abszess. Das ist ein sehr häufiges Problem.
Eine Bitte: könntest Du evtl. nochmal fragen, was da für eine entzündungshemmende Lösung verabreicht wurde?
Ich meine, das bedeutet ja, daß die Immunreaktion auf die Keime unterdrückt wird (entzündungshemmend). Das verstehe ich nicht so richtig... ???
Oder war es doch ein Antibiotikum?
Viele Grüße
[[ggg]Editiert von Marc-N. am 25-01-2006 um 10:08 GMT[/ggg]]
es handelt sich sicher um ein Antibiotikum da er auch von einer solchen Wirkung sprach.
Ich hatte mich so darauf konzentriert zu sehen wie er denn so einem kleinen Tier so schnell das Maul öffnen konnte ohne "Gewalt" anzuwenden.
War sehr erstaunt das man am Kopf (oder besser gesagt in der Maulgegend) nur einen bestimmten Punkt reizen muss damit das Tier freiwillig sein Mäulchen aufmacht.
Er meinte auch das das Tier nicht mehr zu den jüngsten gezählt hätte aber dennoch in einem sehr guten Allgemeinzustand wäre, schade nur das ich gehofft hatte in diesem Jahr vielleicht Nachzuchten zu erhalten.
Da ja nun auch in Bayern der Verkauf von Chamaeleons auf Börsen untersagt ist und ich bis jetzt noch keinen Züchter in meinem näheren Umfeld ausfindig machen konnte wird "Herkules" wohl nicht so schnell in den genuss der Vermehrungsfreude kommen.
Seit wann genau weiss ich leider nicht,aber bereits auf diversen Börsen im Münchner Raum letzten Jahres war der Verkauf untersagt, wobei unter der Hand genug gehandelt wurde.
Auch auf der Börse in Straubing die wir vor einiger Zeit ausgerichtet hatten wurde uns das anbieten von Chamaeleons untersagt.
Kommentar