Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun gegen Milben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was tun gegen Milben

    Hallo,
    in meinem Terrarium sind auf dem Boden kleine weiße Milben.
    Ich weiß das die nicht gefährlich für mein Chamäleon sind aber ich habe heute eine schwarze auf meinem 1.0 gesehen.
    Also könnt ihr mir sagen was ich tun kann?

    Gruß Flo

  • #2
    Re: Was tun gegen Milben

    Sind es Milben oder Springschwänze?
    Ist aber egal. Es handelt sich sicherlich nicht um die Milben, die als Parasiten bei Reptilien eine Rolle spielen, wie z.B. Ophionyssus natricis.

    EDIT: Hab was überlesen. Du hast eine schwarze Milbe auf dem Chamäleon gesehen?

    na ja... wo genau saß die denn? schau mal, ob noch mehr davon zu finden sind (auf dem Chamäleon).

    Grüße

    [[ggg]Editiert von Marc-N. am 22-01-2006 um 20:39 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #3
      Re: Was tun gegen Milben

      Hallo
      ich konnte nur einen schwarzen Punkt sehen der sich bewegt hat.
      Sonst ist alles I.O. er isst ganz normal und trinken tut er auch.
      Auf dem Boden sind Springschwänze. Soll ich was dagegen tun? Ich hab bei einem Internet Shop ein mittel dagegen gesehen das nicht Schädlich für das Tier sein soll habt Ihr damit Erfahrung?
      Flo

      Kommentar


      • #4
        Re: Was tun gegen Milben

        Ach ja... diese ganzen Mittelchen aus den Zooläden...
        Lustig, in diesen Präparaten sind einfach nur ätherische Öle enthalten und es gibt dann wirklich Leute, die für so `n Minifläschchen 6 € ausgeben.
        Und was bringt`s? Nüscht!
        Klar, die Milben die gerade direkt auf der Schlange oder Echse sitzen und Blut saugen werden durch diese Öle eliminiert. Da die meisten dieser Parasiten jedoch irgendwo im Terrarium versteckt leben (sofern sie nicht gerade auf dem Reptil sitzen), hat man davon nix. Die werden nämlich nicht erwischt.

        Es ist natürlich nicht möglich über das Internet eine Diagnose zu stellen. Ich würde mir mal `ne Lupe nehmen und das Chamäleon gezielt absuchen. Vor allem den Kehlsackbereich, die Augenlider, den Kloakenbereich.
        Und zur Not einfach mal `nen reptilienkundigen Tierarzt draufgucken lassen.

        Übrigens, Springschwänze sind ok. Freu Dich, daß sie da sind

        Viele Grüße

        [[ggg]Editiert von Marc-N. am 23-01-2006 um 09:37 GMT[/ggg]]

        Kommentar

        Lädt...
        X