Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte schnell um Rat - Terrarium kaputt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitte schnell um Rat - Terrarium kaputt

Hallo etwas schlimmes ist passiert. Der tolle Namiba Wassertank war undicht über Wochen hinweg anscheinend. Folge mein 2000l Holzterrarium hat Schimmel angesetzt! Bemerkt habe ich es heute nachdem eine Fütze unterm Terrarium war. Hab gegraben und circa 5 cm Wasser auf dem Boden entdeckt. Wo die Folie undicht ist und wo es genau durchs Holz gekommen ist (extra Nanowasserstop zeug gekauft für 50€ der Liter) weiss ich nicht.

Jedenfalls sind erste Schimmelsporen zu erkennen gewesen.
    Nachdem ich gegraben habe, bildete sich gleich ein strenger Geruch.

Als Notlösung hab ich folgendes im Auge:

http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/cPath/22_34_229/products_id/3497/lang/german/index.htm

Inklusive dem Flextray

Mein Plan:

- 1x Gummibaum 120cm hoch
    - 1x Ficus 60cm hoch
    - 3x ficus 30cm hoch
    - 1x Elefantenfuß 50 cm hoch

dort mit Erde einbringen. 2x 2m Lianen irgendwie mit durchspannen
    (Zufällig eine Idee dazu?).

Mein Hauptproblem ist nun wie beleuchte bzw. erwärme ich es?
    Eigene Holzkonstruktion drüber?
    Ich hab Angst das der Spot das Nylon kaputt macht.

Bin über jeden Tip sehr sehr dankbar. Werde jetzt weiter wischen gehen! mfg

Re: Bitte schnell um Rat - Terrarium kaputt

nachdem es sich 50 Leute angeschaut haben.....hat doch bestimmt einer davon nen TIP zur Beleuchtung oder?

Kommentar

Hi catdog,

in einem meiner Terris war auch mal ein Loch in der teichfolie.
      Der Holzboden war ziemlich nass, erkannt habe ich es auch erst an auslaufendem wasser unten. Zwischen Folie und Boden war ebenfalls Wasser, allerdings keine 5cm hoch und Schimmel gabs auch noch nicht.
      Ich habe das Terri dann auf Füße gestellt(Luft unten dran); bodengrund entfernt, Folie abgeschnitten und das Ganze ein paar Wochen am Boden austrocknen lassen, nach dem sprühen sofort alles auf dem Boden befindliche Wasser aufgewischt und den Boden wieder trocken gelegt.
      Als Ausgleich zur gesunkenen Luftfeuchte dann eben einmal mehr pro Tag gesprüht und das Tier täglich getränkt.
      Auf diese Weise ist mein Terri komplett abgetrocknet, konnte versiegelt und neu mit Folie versehen werden.

Das Flexterrarium würde ich mit der Beleuchtung beleuchten, die Du auch jetzt verwendest, sie ist doch eh schon da, auch die bisherigen Pflanzen ect nehmen...wozu alles neu kaufen?!

lg isabell

Kommentar

ja die würde ich auch weiter nehmen aber ich frage mich wie ich es montieren kann bzw. anbringen. Weil soll ja von oben drauf scheinen aber er darfs nicht berühren dürfen, und halt die angst das das nylon kaputt geht ich überlege einen 50 Watt spot zu nehmen.

wie bringe ich den an?

Kommentar

Vllt. per Klemmspot, sollt eigentlich machbar sein und das Material sollte auch nicht schmelzen ;o).

Bei mir hängen die HQLs von der Decke

Kommentar

Hallo,

ich schlage mich derzeit auch mit einem Flexarium als Notlösung herum. Ich habe alle wichtigen Beleuchtungsmittel aufgehängt.

Ich habe das Flexarium aber da aufgestellt wo sowieso schon Haken in der Decke waren. Die Pflanzen wohnen jetzt halt woanders

Ich habe erst einmal eine Weile mit der Entfernung herumgespielt und bin eigentlich recht zufrieden.
            Das Tier auch.

Grüße Iris

Kommentar

Hallo,
              ich würde in den nächsten Baumarkt gehen und mir sowas wie das Flexarium selber bauen, wird billiger sein und wahrscheinlich auch etwas geräumiger?. Einfach ein paar dachlatten holen, daraus den rahmen zusammen schrauben und für den Boden und die "Decke" jeweils eine Holzplatte verwenden ( gibt da Platten die sich besonders eignen, da sie billig und relativ groß sind, bei Hornbach nennen die sich einfach verlege Platten). Durch die Holzplatte an der Decke sollte sich das Beleuchtungsproblem gelöst haben?^^ Auf dem Bodem einfach ein Stück Teichfolie Tackern, ein schwarzer Müllsack reicht da aber auch. Auf den Holzrahmen dann einfach noch die Gaze tackern und fertig. (wahlweise Kunstoff oder Alugaze verwenden, wobei Alu natürlich wesentlich teurer ist)

10er Bund Holzlatten ca. 5euro
              Holzplatte ca. 8euro
              Alugaze 100cm x 50cm ca. 10euro
              Teichfolie 1m² ca. 1,50euro

mfg
              denis

[[ggg]Editiert von powrballr am 23-01-2006 um 01:27 GMT[/ggg]]

Kommentar

diese alu gaze hatte ich vor kurzen für was anderes gekauft.
                Das was ich gekauft habe war jedoch absoluter mist. Beim Versuch es zu spannen (nicht richtig spannen aber halt das es nicht rum wabert)
                sind beim kleinsten ziehen die verbindungen eingerissen. dort wo schauben und silikon waren. Das mache ich erstmal nicht noch mal dafür wars echt zu teuer.

werde das ding heute bestellen und mal hoffen das ers da drinnen auch aushält! danke

Kommentar

schaut mal was ich gerade noch gefunden habe. Ein altes Video aus einem Übergangsterrarium.

http://mx-webcrew.com/al.avi

[[ggg]Editiert von catdog am 23-01-2006 um 09:23 GMT[/ggg]]

Kommentar

Moin Catdog,

Du hast doch schon `ne E-Mail bekommen, oder?
                    Würdest Du Dich bitte wieder zukünftig an die Forenregeln halten und die Groß/Kleinschreibung beachten?
                    Danke.

Kommentar

Gerade abgerufen .....Sorry!

Kommentar

Lädt...
                      X