Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamingabe bei Calyptratus!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vitamingabe bei Calyptratus!

Hallo Leute,
    habe seit 2 Monaten ein Calyptratusmännchen
    das sich bei mir wohl auch sehr wohl fühlt.
    Ich verabreiche aussschliesslich Korvimin
    als Vitaminpräparat und würde gerne von ein
    paar erfahrenen Chamäleonhaltern hören, ob
    Ihr der Meinung seid, daß das ausreichend ist?!
    Es geht hier nicht um die mengenmässige
    Verabreichung, sondern darum, ob Korvimin
    den gesamten Mineralstoff- und Vitaminhaus-
    halt des Tieres abdeckt!
    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr
    freuen.
    Gruss aus Kiel,
    Jörg Gruebner

Re: Vitamingabe bei Calyptratus!

Hallo Jörg,

ich kenne einige Leute die verschiedene "Rezepte" benutzen um ihre Chamäleons mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen, ich werde deshalb einfach mal aufschreiben wie ich es mache. Natürlich muss das nicht 100% richtig sein und es gibt bestimmt noch viele andere/bessere Massnahmen die man treffen kann um seine Tiere gesund zu ernähren.

An erster Stelle steht bei mir allerdings nicht die Versorgung meiner Chamäleons, sondern die meiner Futtertiere, denn wenn diese erst ordentlich ernährt wurden dann regelt sich der Rest fast von alleine. Meine Heimchen/Grillen/Schaben bekommen immer frisches Obst und Gemüse, sowie verschiedene Pellets als Trockennahrung. Zusätzlich versorge ich sie mit Wasser, indem ich Gelatine mit Wasser vermische und dazu gebe ich noch Calciumfrubiase aus der Apotheke (guter Tip von einem Bekannten hier aus dem Forum, danke Andreas). Fruchtfliegen oder andere Insekten kann man übrigens so ebenfalls gut aufwerten. Heuschrecken werden von mir ähnlich versorgt nur erhalten sie mehr Grünfutter als Trockenfutter.

Unmittelbar vor der Fütterung stäube ich die Futtertier mit Miner-All ein, im Sommer benutze ich die Outdoor-Variante dieses Produktes und im Winter die Indoor-Variante.
    Zusätzlich steht jedem Tier noch in ausreichender Menge gemahlener Sepiaschulp zur Verfügung, das Interesse daran hat aber stark nachgelassen seit ich Miner-All benutze (hoffe das ist jetzt nicht zuviel Werbung für dieses Produkt gewesen, aber es ist halt wirklich gut)

Eine UV-Lampe (Vitalux von Osram) kommt bei mir nur noch bei der Aufzucht von Jungtieren zum Einsatz.

Viele meiner Freunde die Reptilien haben halten meine Maßnahmen zwar für übertrieben, grade was die Futtertierversorgung angeht aber ich erziele damit beste Ergebnisse und habe gesunde kräftige Tiere die gut heranwachsen.
    Wenn ich dann sehe das manche Leute die Heimchendose (natürlich 5 minuten vorher erst beim Händler gekauft) öffnen , Korvimin zugeben und dann ins Terrarium stellen, frage ich mich wirklich ob diese Leute sich auch nur selber von Junkfood ernähren, sorry für den Vergleich aber ich sehe das nun mal eben so.

Wäre ebenfalls an euren Rezepten und Erfahrungen interessiert.

Gruß

Marco

[Edited by Marco Beck on 16-03-2003 at 08:47 GMT]

[Edited by Marco Beck on 16-03-2003 at 11:40 GMT]

Kommentar

Ich füttere meine Grillen (die Zuchttiere, wie auch die, die als Futter vorgesehen sind) mit Flockenfutter für Zierfische, Katzenpellets, einem eigenen Gemisch aus Haferflocken, Hirse, Weizen, Gerste und etwas feinzerriebener Eierschale und täglich frisches Grünfutter und Wasser in einer Kanarientränke, deren Öffnung mit einem Stück Schwamm verstopft ist.
      Wenn ich die Tiere verfüttere, bestäube ich sie mit einem 1:1 Gemisch aus VitaminPulver von Zoomed und Zerriebener Eierschale, da vor allem bei Jungtieren eine ausreichende Kalziumversorgung wichtig ist. Ich bestäube sie bei jeder Fütterung. Wenn mir bekannte Terrarianer und Zoohändler über den Inzuchtgrad in der Schweiz vor allem bei Jemenchamäleons jammern und ich sie Frage, woran sie das denn so eindeutig sehen, meinen sie oft: die haben alle deformierte Köpfe, Schwänze, Beine etc. Wenn man sie aber dann fragt, wie oft sie den Tieren Vitaminpulver verabreichen: Ja so alle ein zwei Wochen ein bisschen... Die Calyptraten leiden in der Schweiz ja schon unter einem hohen Inzuchtgrad, aber kann man wirklich alle Probleme auf die Inzucht abwenden?
      Ich jedenfalls hatte noch nie auch nur ein Problem in Sachen Deformierungen mit meiner Methode.

Ist zwar ein bisschen viel Text, aber ich hoffe dennoch, es hilft dir weiter.

Greetz Elias

Kommentar

Hallo
        Dazu habe ich auch einige Fragen:
        Ich habe seit Samstag ein junges Panther Chamäleon.
        Den Futtertieren (Heimchen) habe ich vorher einge Stückchen Karotte reingelegt.

Als Vitaminpräparat habe ich Nekton-MSA D3 mir besorgt und einige Sepiaschalen zu Pulver zermahlen.

Die heimchen habe ich nun abwechselnd mal eins mit Sepia und eine mit D3 besteubt, da ich gehört habe, das zuviel D3 Gicht auslösen kann.
        Allerdings komme ich mit der Mengenangabe auf der Nekton-Packung nicht ganz klar. Ist meine Vorgehensweise richtig oder falsch?

@Marco Beck
        Wo bekommt man die Gelatiene her? Ich kenn das momentan nur von Götterspeise ?!?

Gruß
        Luriel

Kommentar

Hi Luriel,

Gelatine bekommt man in jedem (einigermaßen gut sortierten) Supermarkt. Sind so kleine Platten, die in Wasser aufgelöst werden und liegen meißtens in der Backabteilung oder bei den Puddings. Nimmt man sonst zum Festigen von Tortencremes etc.
          Götterspeise ist aber auch ne kreative Idee... mein Chamäleon steht ja sehr auf alles grüne, da konnte man ja zur Versorgung... (ACHTUNG SATIRE!)

Guten Einkauf wünscht
          Miss Meyer

Kommentar

Hallo,

also die Gelatine gibt es auch in Pulverform, die kann man dann kalt anrühren und man muss sie nicht mehr aufkochen.

Gruß

Marco

Kommentar

Hallo
              Danke für die Antwort, aber ist meine Vitamin und Sepia-Versorgung in Ordnung oder nicht?

Gruß
              Luriel

Kommentar

Hallo Luriel,

also im Prinzip hört es sich ganz gut an, achte aber auf ausreichende Wasserversorgung da der Sepiaschulp evtl. salzhaltig sein kann.
                Ich bevorzuge ebenfalls Sepia anstatt Eierschalen da darin auch noch andere Spurenelemente wie z.B. Jod enthalten ist.
                Allerdings würde ich Futterinsekten mindestens zwei Tage lang anfüttern bevor ich sie ins Terrarium gebe. Kurz vorher bringt m.E. nicht viel.

Gruß

Marco

Kommentar

Den Insekten gebe ich sowieso ständig irgendwas.

Jedes 2. Insekt mit D3 ist auch nicht zuviel?

Gruß
                  Luriel

Kommentar

Lädt...
                  X