Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Eingewöhnung von Mellerie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe zur Eingewöhnung von Mellerie

Wir brauchen euren Rat. Am Freitag sind zwei junge Mellerie Chamäleons bei uns eingezogen. Höchstwahrscheinlich ist es ein Päärchen. Das Geschlecht kann aber noch nicht mit 100%-iger Sicherheit bestimmt werden. Die beiden sind Wildfänge und höchstwahrscheinlich ein halbes bis ein Jahr alt. Sie haben bei unserem Tierhändler (Kreative Terraristik in Berlin - ein tolles Geschäft) ein viertel Jahr gelebt. Die Melleries sassen gemeinsm in einem Terrarium und haben sich prima verstanden. Wir waren an mehreren Tagen in dem Laden und haben die Melleries beobachtet; sie sind in einem Top-Zustand gewesen (haben gefressen, getrunken, waren sehr aktiv und nicht scheu). Wir kennen selbstverständlich die Risiken, die Wildfänge haben, haben uns dann aber dennoch entschlossen, die beiden als Paar mit zu uns zu nehmen, da wir gerne (wenn sie soweit sind) nachzüchten möchten. Wir haben bereits ein sehr glückliches Jemenchamäleon und sind keine Anfänger. Um denjenigen Leuten, die jetzt gleich anfangen zu meckern (so war bisher oft in Foren-Beiträgen zu Melleries) entgegen zu wirken. Wir haben uns vorher lange mit den Lebensbedingungen von Melleries beschäftigt und alle uns zugängliche Literatur gelesen.
    Am Freitag haben wir die beiden dann mit zu uns genommen. Als wir sie in ihr neues Reich setzten schien anfangs alles in Ordnung aber schon nach wenigen Minuten machte das Männchen Bestizansprüche auf das gesamte Terrarium geltend und drohte dem Weibchen. Das Weibchen - ohnehin gestresst vom Transport, der aber nur 20 Minuten lang war - versteckte sich danach sofort. Auch am nächsten Tag wurde es nicht besser, so dass wir uns entschlossen haben, dass Weibchen erst einmal in ein anderes Becken umzuquartieren, da sie im Gegensatz zum Männchen weder Nahrung noch Wasser zu sich genommen hatte.
    Aber leider ändert sich ihr Verhalten in dem neuen Becken auch nicht. Wir machen uns Sorgen, weil sie immer noch weder frisst noch trinkt. In ihrem Terrarium läuft eine Tropftränke und wir haben Futter ausgesetzt, da sie sich offensichtlich vor uns und allem fürchtet und sich daher nicht von der Pinzette füttern lässt. Damit sie ungestört ist, haben wir sie mit einem Tuch abgehängt.
    Jetzt die Fragen:
    Wie lange kann eurer Meinung nach ein Mellerie ohne Futter und Wasser überleben? Unseres Wissens nach maximal 4-5 Tage.
    Habt ihr schon mal so einen Fall gehabt?
    Habt ihr noch einen Tip, was wir unternehmen könnten?

P.S. Dem Männchen geht es hervorragend. Er ist aktiv, frisst,trinkt, ist überhaupt nicht scheu und fühlt sich offensichtlich in seinem zu Hause sehr wohl.

[Edited by Wolfgang Bischoff on 16-03-2003 at 09:35 GMT]

Re: Hilfe zur Eingewöhnung von Chamaeleo (T.) Melleri

Hallo,

also wenn die Tiere wirklich erst 1/2 bis 1 Jahr alt sind ist eigentlich nur sehr schwer möglich das Geschlecht zu bestimmen.
    Auf jeden Fall halte ich die Idee mit dem zuhängen des Terriums für nicht ganz optimal, meiner Meinung nach ist es besser das Terraium mit vielen Pflanzen als Sichtschutz einzurichten, natürlich weiterhin separat. Wichtig ist vor allem das ihr das Tier jetzt völlig in Ruhe lasst und möglichst wenig stört.
    Zum Füttern würde ich jetzt eine ganze Palette von verschieden Futtertieren ausprobieren, besonder beliebt sind bei Melleri´s in dem Alter zum Beispiel Fliegen in geeigneter Größe oder auch Insekten wie die grüne Schabe (Panchlora Nivea) und subadulte Wüstenheuschrecken (Schistocerca gregaria).
    Bei der Versorgung mit Wasser ist darauf zu achten das grade Wildfänge noch nicht das Trinken von einer Tropftränke gewoöhnt sind, es sei denn der Händler hat die Tiere auch so versorgt, ist aber m.E. nach eher selten zu sehen. Die Tiere trinken lieber Tropfen von Blättern oder anderen Einrichtungsgegenständen.

Oftmals brauchen aber die Tiere einfach eine gewisse Zeit um sich einzugewöhnen, das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.
    Auch solltet ihr mal überlegen eine Kotprobe einzuschicken, auch das wird m.E. nach von den wenigsten Händlern gemacht, oft werden die Tiere nur prophylaktisch mit Panacur und Vitamin B-Komplexen zugembombt ohne eine wirkliche Diagnose.

Gut genährte Tiere können schon etwas länger als 4-5 Tage ohne Nahrung auskommen, hängt halt davon ab ob sie vorher beim Händler gut gefressen hat. 2 Tage sind jedenfalls noch nichts wirklich besorgnisseregendes, mein adultes Männchen hat letztens mal eben für 2 wochen einen Hungerstreik ausgesessen , und plötzlich wieder angefangen auf alles zu schießen was sich bewegt. Sogar beim Fressen von Pflanzenteilen konnte ich ihn anschließend sehen und fotografieren (diejenigen die mir nicht glauben können gerne Fotos per Mail bei mir bestellen, ich habe zwei .jpeg Bilder auf denen man sehen kann wie er auf den Blättern eines Drachenbaums herumkaut).

Läßt sie/ihn erstmal weiter in ruhe und wartet ab, aber wie gesagt eine Kotprobe bei Neuzugängen kann nie verkehrt sein, vielleicht frisst sie ja doch heimlich und dann den Kot ab ins Labor.

Gruß und viel Erfolg mit den Melleri´s

Marco

Kommentar

Re: Hilfe zur Eingewöhnung von Mellerie

Marco, vielen Dank für deine Antwort.
      Das abgehängte Terrarium scheint dem kleinen Mellerie gut getan zu haben. Das Kleine ist nicht mehr grau, sondern mittlerweile grün gefärbt und ist im Terrarium auf Erkundungstour gegangen. Zwischendurch hat es dann auch mal ein Sonnenbad unter der Wärmelampe genommen und sass mit eingerolltem Schwanz auf einem Ast. Eben ist es beim Einsprühen sogar auf dem Ast sitzen geblieben - hat sich also nicht gleich panisch versteckt - und hat Wasser getrunken *freu*.

Kommentar

das ist schön marry_bin,hoffe sie oder er frißt auch bald.
        Drück dir die Daumen.
        mfg mary

Kommentar

hallo, ich hätte gerne die Fotos (jojo21@gmx.de), wäre nett wenn du sie mir schicken könntest.
          Gruß
          Joachim

Kommentar

Entwarnung - das Daumendrücken hat geholfen. Die Kleine frisst und trinkt - sie ist zwar immer noch sehr scheu - aber wir glauben, dass sie es schaffen wird.
            Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Kommentar

Lädt...
            X