Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

Na, na! Des Englischen nicht mächtig, was!?

Kannst aber gerne mal vorbei kommen... Bin gerade auch in HD und Unterbringungsmöglichkeiten finden wir sicherlich für dich:-)

Gruss
    Nicolà
    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hi,

bin zwar auch aus HD hab aber kein Pantherchamäleon. Wenn du dir mal eins angucken willst, kannst du mal in Wiesloch im Aquazoo gucken. Zumindest bis vor ca. 1 Monat hatten die da noch eins.

Gruß
      Thorben

Kommentar

Wußte gar net, daß die in Wiesloch einen Zoo haben... In Landau gibt es doch glaube ich, einen Reptilien-Zoo? Im normalen Zoo gefällt´s mir in Landau gar net. Viel zu eng. Karlsruhe ist net schlecht. In Mannheim Luisenpark müßten doch auch ein paar Viechers rumhängen, oder?

Kommentar

Re: Re: Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

braun mit algen schrieb:
          Ingo schrieb:
          in Gaiberg.
          ist das ´ne schwule Kommune

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 24-01-2006 um 08:19 GMT[/ggg]]
          Ne, der berühmte Tagungsort der ersten AGTT!

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wußte gar net, daß die in Wiesloch einen Zoo haben... In Landau gibt es doch glaube ich, einen Reptilien-Zoo? Im normalen Zoo gefällt´s mir in Landau gar net. Viel zu eng. Karlsruhe ist net schlecht. In Mannheim Luisenpark müßten doch auch ein paar Viechers rumhängen, oder?
            Reptilium in Landau ist sehenswert und auch im Luisenpark gibts ein paar Herps.
            Der "Aquazoo" in Wiesloch ist ein Zooladen mit "auch Terraristik", teilweise erschreckenden Terrarien (zumindest bei meinem letzten Besuch vor ca einem Jahr) und mittelkompetentem Personal.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-01-2006 um 09:24 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wenn die "big two" (Panther- und Jemenchamäleon) Dir nicht so zusagen oder Du weniger Platz hast, finde ich Teppichchamaeleons auch anfängergeeignet. Beschreibung findest Du in jedem "allgemeinen" Chamaeleon-Fachbuch.

Abschließend möchte ich Dir (falls Du nicht ein Paar kaufen und getrennt halten möchtest) noch zu einem Männchen raten ... dann mußt Du Dir über Legenot schon mal keine Sorgen machen. Habe nämlich kürzlich mal wieder einen dezenten Betrag zum TA gebracht für einen "Kaiserschnitt".

Mach Dir keine Sorgen um sie Katzen ... kenne auch Halter mit 3 Katzen und alles lebt noch (Cham's und Katzen). Sie müssen nur beim füttern aufpassen, da die Katzen auf die Chamäleons nicht reagieren, wohl aber auf die Futtertiere und dann kaum zu bremsen sind.

Gruß,
              budima

Kommentar

Guten Morgen.

Ich hab genauso angefangen. Hatte vor langer Zeit zwar mal Rotbauchunken, aber als "Vorerfahrung" zur Chamäleonhaltung taugen die wohl eher weniger . Dennoch hab ich vor ca 2,5 Jahren gleich mit einem Pantherchamäeon angefangen. Dem gehts immernoch gut. Dank dieses Forums und der Kontakte die sich daraus ergaben, das muß ich mal erwähnen.
                Denn trotz intensiven Literaturstudiums vor dem Kauf, hätte ich sicher ohne der vielen Tips hier ne ganze Menge selbstgemachter Probleme gehabt.

Wenn man sich gut damit beschäftigt, geht das schon. Wie gesagt, den Kontakt zu andren Chamäleonpflegern halte ich für unabdingbar bei "Direkteinsteigern" .. aber da hast du ja Ingo direkt vor der Nase

Was den Zeitaufwand betrifft: mit Sicherheit nur einen Bruchteil der Zeit, den deine Katzen beanspruchen.

viel Erfolg

Marcus

Kommentar

Meine Katzen beanspruchen relativ wenig Zeit. Das ist das schöne an 6 Katzen - eine ist immer zum spielen aufgelegt, wenn einer spielen will ( und auch mind. eine hat immer Dummheiten im Kopf). 1 Mal am Tag Katzenklo´s säubern ( mach ich immer gleich nach dem Aufstehen *gähn*) und 2 Mal füttern - damit kommen die schon aus. Spielen mit den Fellgurken ergibt sich von ganz alleine - da sind die unheimlich kreativ ihre Dosi auf Trapp zu bekommen.

Hat ein Chamäleon eigentlich ein Problem damit, wenn es sozuagen kein "Familienleben" hat? Wir haben nämlich ein Mansardenzimmer ( eingerichtet und natürlich geheizt) wo keine Katze auch nur ein Haar reinbekommt. Das wäre doch eigentlich ideal, oder? Wir sind oben, wenn wir unsere Ruhe haben wollen und lesen oder so. Ein Auszeit-Zimmer. Erst hatten wir dort mal unseren Hamster, aber der ist leider verstorben ( natürlicher Tod im Alter von 2 1/2 Jahren ;-). Ins Schlafzimmer kommt zwar auch keine Katze, aber das ist wohl net so der geeignete Ort für ein Chamäleon, oder? ( Armes Tier *g* )

Kommentar

Re: Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

alleswirdgut schrieb:
                    Ins Schlafzimmer kommt zwar auch keine Katze, aber das ist wohl net so der geeignete Ort für ein Chamäleon, oder? ( Armes Tier *g* )
                    keine Sorge, nachts schläft das Chamäleon und bekommt von Euch nich viel mit

Saubergemacht wird mein Terrarium sogut wie nie. Ab und an mal tote Blätter entfernen, das wars.
                    Gefüttert wird alle 2-3 Tage und 1x pro Woche muss der Tank für die Regenanlage augefüllt werden.

Da Chamäleons Einzelgänger sind, die keine Rivalen im Revier dulden (und Weibchen dulden Männchen meist auch nur kurzzeitig zum verpaaren), hat dein Chamäleon kein Problem, wenn es kein "Familienleben" hat. Im Gegenteil.

[[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich meinte mit Familienleben, daß es eventuell nicht so viel von uns ( meinem Mann und mir ) mitbekommt. Also net ständig. Ab und zu mal beobachten und rumwerkeln. Meinte kein Radio, TV oder ständig Leute zu Besuch. Wenn dann hole ich mir eh ein Männliches Exemplar ( will doch mal etwas männliches haben, was net ständig Ärger macht :-P )

Kommentar

bei Chamäleons kann man ruhig ein Weibchen nehmen. Schließlich können sie nicht sprechen ;O)

Kommentar

Und Schuhe kaufen tun sie wohl auch net ;-)

Kommentar

Re: Re: Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

MrCus schrieb:

Saubergemacht wird mein Terrarium sogut wie nie. Ab und an mal tote Blätter entfernen, das wars.
                            Gefüttert wird alle 2-3 Tage und 1x pro Woche muss der Tank für die Regenanlage augefüllt werden.
                            [[ggg]Editiert von MrCus am 28-01-2006 um 15:43 GMT[/ggg]]
                            Na ja, etwas mehr Zeit geht wohl drauf und wenn ein Jungtier vom Züchter erworben wurde, dann sollte wohl auch öfter gefüttert und ich denke auch grob gesäubert werden.

Wenn ich nur die Basis-Pflege auf die schnelle machen muss (ist ja manchmal so, in manchen Zeiten, z.B. bei eigener Krankheit, Umzug, etc.) habe ich meist höhere Krankheits- und Sterberaten, da ich einfach nicht mit bekomme, wenn etwas mit einem Tier nicht stimmt (es z.B. zu wenig trinkt oder frißt, vermehrt die Augen geschlossen hat, etc.) - und dann ist es meist beim Chamäleon schon zu spät.

Gruß,
                            budima

Kommentar

Re: Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

alleswirdgut schrieb:
                              Und Schuhe kaufen tun sie wohl auch net ;-)
                              ... ne, die kauft sich dann die TÄ'n (oder der TA seiner Gattin) nach einer etwaigen Legenot OP.

Gruß,
                              budima

Kommentar

Lädt...
                              X