Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

    Hallo Ihr Lieben,

    habe dieses Forum beim surfen im www entdeckt und hätte da gleich mal ein paar Fragen! Ich würde mir in nächster Zeit gerne ein Chamälion holen, finde im www aber recht wenig darüber. Welches Tier wäre denn für einen "Anfänger" geeignet? Wieviel Zeit braucht man für so ein Tier? Welche Fachliteratur ist zu empfehlen? Was gibt es sonst noch zu beachten? Ich habe bisher keine Erfahrung mit diesen Tieren. Ich besitze derzeit 6 Miezekatzen und ein großes Aquarium.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Chrisy

  • #2
    Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

    ich wundere mich, daß Du unter dem Stichwort "Chamälion" überhaupt was im WWW gefunden hast - das wird nämlich "Chamaeleon" oder bestenfalls "Chamäleon" geschrieben... aber wenn Du noch keine Erfahrung in der Terraristik sammeln konntest, würde ich Dir lieber von einem Cham als Einsteigergattung abraten. Versuche doch erstmal erfolgreich Korrnattern, oder wenn es unbedingt eine Echse sein soll, Bartagamen zu halten. Auch das sind nicht unbedingt Tiere, die so einfach wie Goldhamster in der Pflege sind, aber besser zum Anfangen, als Chamäleons sind sie allemal...

    Kommentar


    • #3
      Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

      Ich kann aber weder Kornnattern noch Bartagamen was abgewinnen. Wenn ich hier mit einer Kornnatter komme, zieht mein Mann aus *g*
      P.S.: Ähem, Tippfehler - sollte eigentlich Chamäleon heißen... AE setzt mein Browser schon um.

      [[ggg]Editiert von alleswirdgut am 23-01-2006 um 12:23 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

        Ach ja: Es geht mir nicht darum, schnellstmöglichst ein Chamäleon zu holen, sondern ich möchte mich in aller Ruhe mal mit diesen Tierchen auseinandersetzen. Ich meine, wenn jemand unbedingt eine Katze will, holt er sich doch nicht auch erst einen Hasen, oder? Ich bin niemand, der sich so ein Tierchen holt und dann merkt - Mist, klappt doch net. Zum Beispiel finde ich Landschildkröten super - nur leider werde ich denen mit der Haltung nicht gerecht werden können und so lasse ich es lieber.
        Bitte gebt mir z.B. einen Tipp, welche Literatur sich lohnt und welche man in die Tonne kloppen kann... Damit wäre mir ja auch schon mal geholfen :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

          Seh erst mal zu das du die Katzen los wirst, sonst kann es passieren das du mal ein Chamäleon hattest. Die sind reichlich Stressempfindlich und wenn dann 6 Katzen anfangen sich abzuwechseln für das Tier zu interessieren, dann ist das schneller tot als es eingezogen ist.

          Da ich aber nicht davon ausgehe, das du die Katzen abgeben willst, wars das dann somit für das Chamäleon oder es sitzt einsam und allein in einem einzigen Raum wo 100% keine Katzen hinkommen. Das ist kaum praktikabel, somit: kein Chamäleon!

          cu
          Toranaga

          [[ggg]Editiert von Toranaga am 23-01-2006 um 12:40 GMT[/ggg]]

          Kommentar


          • #6
            Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

            Ähem, wer sagt denn, daß das Chamäleon mit den Miezen im gleichem Raum ist? So dämlich bin ich auch wieder net! Ich hätte auch keine Lust mit einem potenziellen Feind auf Augenhöhe zu leben :-(

            Irgendwie finde ich es unfair, jemanden, der nach Literatur fragt und allgemeine Anfänger-Fragen stellt gleich für so dämlich hinzustellen! Anfängerfragen und gesunder Menschverstand grenzen sich net immer aus...

            Ich meine, ihr habt doch auch mal angefangen, oder?

            Kommentar


            • #7
              Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

              Empfehlenswerte Bücher:

              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/393061202X/qid=1138017526/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-3021754-9588832

              http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3933646340/qid=1138017526/sr=1-5/ref=sr_1_11_5/302-3021754-9588832

              http://www.ms-verlag.de/index.php?119&backPID=158&swords=das%20jemencham%E4leon&tt_p roducts=274

              http://www.ms-verlag.de/index.php?119&backPID=158&swords=das%20panthercham%E4leon&tt _products=271

              Besonders das Buch unter dem zweiten Link ist für Anfänger sehr geeignet.

              Nette Sites:

              http://www.chameleonnews.com/

              http://www.adcham.com/

              Gibt bestimmt noch einige mehr

              Ansonsten gibt es noch die AG als Ansprechpartner:

              http://www.dght.de/ag/chamaeleons/chamaeleons.htm

              Viele Grüße


              Ach ja, fast vergessen: http://www.chamtisch.de/
              ;-)

              [[ggg]Editiert von Marc-N. am 23-01-2006 um 13:11 GMT[/ggg]]

              Kommentar


              • #8
                Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                Also,

                ich würde dir zur Anschaffung eines Pantherchamäleons raten. Die Ansprüche dieser Art an Klima und Luftfeuchte sind relativ leicht zu befriedigen und die Art ist durchaus auch jemanden zu empfehlen der noch keine Chamäleons gehalten hat. Erfahrene Züchter dieser Art sind auch hier im Forum vertreten. Einige haben auch hin und wieder Abgabetiere und bei ihnen soll der "Support" nach dem Kauf sehr gut sein. Such mal nach den Usernamen Thomas, snafu und claki.

                Kaufst du bei Händlern (Zoofachgeschäft) dann wirst du in den meisten Fällen leider schlecht beraten, zahlst einen höheren Preis und wenn die ersten Problemchen auftreten wirst du meist im Stich gelassen. Deshalb rate ich zum Kauf von Nachzuchten von Hobbyzüchtern.

                Wie man unschwer hier im Forum erkennen kann, haben aber auch erfahrene Reptilienhalter welche mit der Chamäleonhaltung beginnen regelmäßig Probleme mit ihren Tieren.

                Manch "erfahrenen" Halter sterben sogar Pantherchamäleons unter den Händen weg weil einfach die Grundbedürfnisse der Tiere, wie z.B. ausgiebiges Tränken, vergessen wurde. Lass dich also nicht gleich ins Bockshorn jagen. Wenn man sich gut vorbereitet, und engagiert zu Werke geht, dann ist die Chamäleonhaltung keine Hexerei. Mit dem geplanten Literaturstudium bist du bereits einen Schritt in die richtige Richtung gegangen.

                Empfehlen würde ich dir das Buch von Müller et al."Furcifer pardalis - Das Pantherchamäleon", dort wird auch allgemein auf die Chamäleonhaltung eingegangen. Schau mal hier: http://ms-verlag.de/index.php?119&backPID=158&swords=pardalis&tt_products=271 dort kannst du es direkt bestellen.

                Aus welcher Region kommst du denn? Empfehlenswert ist auch immer der persönliche Erfahrungsaustausch mit anderen Haltern und Züchtern dieser faszinierenden Tiere. Vielleicht liegt ja einer der "Chamtische" (www.chamtisch.de/forum) in deiner Nähe.

                Viel Spaß beim Lesen,

                Marco

                EDIT: Da war Marc mal wieder schneller.

                Aber ich war schneller als Ingo.

                [[ggg]Editiert von Marco Beck am 23-01-2006 um 13:30 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                  Hi,

                  Du solltest wissen, dass Chamäleons generell Haltungsfehler rascher und gründlicher mit Problemen, Krankheit und Tod quittieren als viele andere Terrarienpfleglinge.
                  Ds gilt im Gegensatz zur "Volksmeinung" auch -wenngleich nicht besonders dramatisch"- für die sogenannten Einsteigerarten.
                  Bei der Chamäleonpflege ist also Kontinuität, Konsequenz, ein stets waches Auge und das nötige Grundwissen gefragt.
                  Wenn man das bieten kann, ist die Haltung von Nachzuchttieren durchaus artgerecht möglich, auch für engagierte Einsteiger.
                  Anders sieht das bei Wildfangtieren aus, da sollte jeder Nicht Experte die Finger von lasen.
                  Ob Du die erstgenannten Punkte bieten kannst, weisst Du selber am besten.
                  Zum letztgenannten Punkt hilft Fachliteratur, unterstützt durch Querlesen im www, zb bei adcham.com oder auch hier im Forum...wurde aber ja schon einiges an Links gelistet.
                  Zum Literaturstudium sollte man sich Zeit lassen.
                  Dabei auftauchende offene Fragen kann man hier meist gut klären.
                  Wenn man dan einen gewissen Überblick hat und entscheidet sich -dennoch - für die Chamäleonhaltung, ist die Chance, dass das artgerecht ausartet auch für Einsteiger gar nicht mal so gering.

                  Geeignete Schmökergrundlagen wurden ja schon erwähnt.

                  Gruß

                  Ingo
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                    Wir haben auch mal angefangen. Und das ist noch gar nicht sooo lange her. Erstmal haben wir uns über die verschiedenen Arten und deren Haltungsbedingungen informiert und mit unseren Möglichkeiten/Vorstellungen abgeglichen. Dabei kam heraus, dass wir uns (wenn überhaupt) für ein Jemenchamäleon entscheiden.

                    Darauf hin haben wir uns speziell über das Jemenchamäleon und seine Eigenheiten und Bedürfnisse informiert. Die nächste Entscheidung war dann, dass es nur ein Männchen sein sollte. Nach Rücksprache mit einem Züchter und dem Lesen des Buches von Schmidt "Das Jemenchamäleon" sollte es ca. 4 Monate alt sein.

                    Dann der Bau seiner "Behausung". Größe, Einrichtung, Technik. Hat auch noch mal lange gedauert. Und zwischendurch haben wir immer wieder das Internet durchforstet. Mal ganz ehrlich. Um das Meiste gelesen zu haben, was man da findet, braucht es Wochen. Guck noch mal unter Google. Foren und Haltungsberichte auf privaten Homepages ohne Ende! *schwör* Allein dieses Forum beantwortet Dir schon die meisten Fragen. Am meisten haben wir aus den "Problemberichten" gelernt. Krankheiten und mögliche Ursachen meine ich damit.

                    Und jetzt viel Spaß bei der Entscheidungsfindung. Und laß Dir Zeit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                      Vielen, vielen Dank für die vielen Vorschläge! Ich bin aus dem Raum Heidelberg. Das einige Zoofachhändler nicht wirklich wissen, was wichtig ist, ist mir leider schon aufgefallen. Ich war im Kölle-Zoo in Ludwigshafen ( die allerlei Getier in Richtung Gecko etc. haben) und war net so besonders angetan. Was die so manchmal im Aquarien-Bereich von sich geben spricht eigentlich nur für: Verkaufen, verkaufen, verkaufen... Dort kann ich es einigermaßen beurteilen ( für die Fischarten, die ich besitze) - im Bereich Reptilien natürlich nicht :-(

                      Jetzt werde ich mir mal ein Paar Bücher zu gemüte führen und ich bin sicher, ich hab bald die eine oder andere Frage *g*

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                        Hi,

                        da wohnst Du nah an mir dran-noch ca sechs Wochen lang wohne ich in Gaiberg.
                        Zwar geht mein Chamäleonbestand derzeit gegen null, aber wenn Du Dir Terrarien, Licht etc mal life zur Aufwandsabschätzung ansehen oder vor der Bestellung mal auswahlhalber in die Bücher schauen willst, kannst Du gerne mal vorbei kommen.

                        Gruß

                        Ingo

                        [[ggg]Editiert von Ingo am 23-01-2006 um 14:55 GMT[/ggg]]
                        Kober? Ach der mit den Viechern!




                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                          Hey, das ist ja wirklich nah. Läßt sich bestimmt einrichten :-) Was für Tierchen hast du denn im Moment? *hoffentlichkeinevogelspinnen*

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                            Keine Angst, meine Frau hat eine Spinnenphobie, da verbietet sich das.
                            Diverse Echsen halt und ein bissken was nicht herpetologisches.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Welches Chamälion für einen Anfänger oder bin ich überhaupt geeignet ?

                              Ingo schrieb:
                              in Gaiberg.
                              ist das ´ne schwule Kommune


                              [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 24-01-2006 um 08:19 GMT[/ggg]]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X