Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So ein Pech

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• So ein Pech

Habe mir vor gut drei Monaten ein Teppichchamäleon( Wildfang ) Mädel gekauft.Anfangs ging auch alles gut,sie fraß,bewegte sich den ganzen Tag und zeigte ihre volle Farbe.Ab Samstag saß meine kleine dann aber nur noch dunkel gefärbt in deiner Ecke und bewegte sich kaum.
    Als ich dann heut morgen ins Terrarium guckte und eigentlich mit ihr zum Tierarzt wollte kam sie mir gleich entgegen und wollte aufn Arm.Als ich mir dann den Boden anguckte lagen da 12 kleine weiße " Tictacs". Es waren Eier, aber leider waren sie alle schon eingefallen.Da die Temperatur schon wieder zu hoch( 28-30°C ) war und sich der Nebler schon wieder eingeschaltet hatte oder sie hatte sie schon Nachts gelegt hatte wo die Temperatur zu weit abgesunken ist( ca. 22°C ). Wirklich schade,da ich dann nur nen Kumpel hätte anrufen müssen der die Eier dan für mich Inkbiert hätte.

MfG
    Dominik

Re: So ein Pech

Sahen die Eier denn auch trocken aus oder machten sie einen feuchten Eindruck? Unbefruchtete Eier haben auch oftmals dellen bzw. sehen eckig aus. Wenn Dein Boden feucht war, dann waren sie schon von vornerein eingefallen weil unbefruchtet.
    Wenn sie regelrecht eingetrocknet sind dann: Schade, Pech gehabt.

Grüße Thomas

Kommentar

Nur mal so eine bescheidene Frage. Hattest Du sie vorher auch verpaart? In deiner Signatur steht nur 0.1 lateralis. Oder hast du sie bereits trächtig erstanden?

Grußwort
      Sprotte

Kommentar

Hätte ich sie vorher verpaart,hätte ich mich wohl darauf vorbereitet oder?

MfG
        Dominik

Kommentar

Das war jetzt nicht böse gemeint, hat mich nur stutzig gemacht.

Grußwort
          sprotte

Kommentar

Re: Re: So ein Pech

stone schrieb:
            Hätte ich sie vorher verpaart,hätte ich mich wohl darauf vorbereitet oder?
            Entschuldige, aber bei weiblichen Chamäleons muß man ja wohl ab einem bestimmten Alter immer damit rechnen, daß sie Eier anbilden. Was man im übrigen, sofern man das Tier gut beobachtet, auch schon an den körperlichen Veränderungen bzw. am Verhalten des Tieres erkennen sollte, oder?

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 23-01-2006 um 23:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
              warum willst du die Eier inkubieren wenn du sie nicht verpaart hast?
              Da hätte es auch nichts gebracht wenn du sie nach dem legen gefunden hättest.

Oder habe ich da etwas überlesen?

War denn dein Chamaeleon nicht dicker geworden?

MfG
              Dirk

Kommentar

Wildfang = Vorratsbefruchtung = Gar nicht selten

Kommentar

Danke Marco.

Nein sie hat sich nicht anders verhalten,wie gesagt nur das letzte Wochenende.Sie ist auch in der Zeit die ich sie nun habe auch nicht erkennbar dicker geworden.

MfG
                  Dominik

Kommentar

[quote]stone schrieb:
                    ...
                    .Als ich mir dann den Boden anguckte lagen da 12 kleine weiße " Tictacs". ...

Hallo,

legt ein Chamaeleon seine Eier einfach auf den Boden, so stimmt etwas nicht mit Deiner Haltung.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

@Uwe
                      Wir können das ja mal durchgehen!!

Terrarium: 60X40X60cm
                      Beleuchtung:50W Wärmestrahler,23W UV Lampe, Beleuchtungdauer:10 Stunden
                      Bodengrund:Erde/Terra Bark Gemisch
                      Kletteräste aus Weinreben
                      Bepflanzung: Bromelien,Efeutute,Ficus pumelus

Tagestemperatur: 27-30°C
                      Nachttemperatur: 19-22°C

Luftfeuchtigkeit am Tag:60-90%
                      Luftfeuchtigkeit in der Nacht: 40-60%

Futter:Kleine Heuschrecken,Heimchen,Schokoschaben und zwischendurch Salat.

Hoffe mal du kannst damit was anfangen.

MfG
                      Dominik

Kommentar

Re: Re: So ein Pech für´s Tier

stone schrieb:
                        da würde ich -übergangsweise- grad mal ein Stummelschwanz-Chamäleon reinpferchen......

klimafreie grüße

Kommentar

Entscheidend ist bei dieser Art vor allem, neben der Ernährung des Tieres und adäquater Supplementierung mit Calcium und den nötigen Vitaminen, die Beschaffenheit des Bodengrundes.

1. Wie warm ist es da an der a)wärmsten und b)kältesten Stelle?
                          2. Was ist Repti-Bark? (Sagt mir leider nix)
                          3. Werden partiell Zonen angeboten die etwas feuchter sind?
                          4. Ist der Substratmix grabfähig, oder fällt alles zusammen wenn das Tier darin buddelt?
                          5. Hat das Tier überhaupt Probegrabungen unternommen? (Falls ja: Selber mal prüfen wie stabil das Substrat ist)
                          6. Kann der pH-Wert durch das Repti-Bark stärker als +/- 2 vom "Mittelwert" (7) abweichen?

Gruß

Marco

EDIT: Diese Temperaturen empfinde ich für die Winterperiode diese Art betreffend als viel zu hoch. Diese Werte hatte ich grade mal im Sommer. Mit diesen Werten wird das Tier kein allzu hohes Lebensalter erreichen. Bedenkt man das es ein Wildfang ist, noch dazu weiblich und F.lateralis eh eine eher kurzlebige Art ist, dann wirst du schlimmstenfalls nicht lange deine Freude an dem Tier haben.

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-01-2006 um 19:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: So ein Pech für´s Tier

braun mit algen schrieb:
                            stone schrieb:
                            da würde ich -übergangsweise- grad mal ein Stummelschwanz-Chamäleon reinpferchen......
                            Gehn wir mal davon aus das sie die häufiger importierte "kleine" Variante pflegt. Dann erreichen die meisten Weibchen grade einmal 15-20cm GL.

Rechnen wir also mal anhand der Mindestanforderungen welche Größe das Tier min.(!) haben müsste:

10cm (KRL) mal 4 x 2,5 x 4:

40*25*40

Selbst wenn das Weibchen utopische 30cm GL hätte, liegt man dann bei:

15cm (KRL):
                            60*37,5*60 innerhalb der Richtlinien!

Was sagt uns das?
                            Genau, die Richtlinien sind unserer Meinung nach für die Tonne. Aber kann man jemanden einen Vorwurf machen wenn er sich innerhalb dieses Rahmens bewegt?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-01-2006 um 19:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: So ein Pech für´s Tier

Marco Beck schrieb:
                              Was sagt uns das?
                              Genau, die Richtlinien sind unserer Meinung nach für die Tonne. Aber kann man jemanden einen Vorwurf machen wenn er sich innerhalb dieses Rahmens bewegt?

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 24-01-2006 um 19:38 GMT[/ggg]]
                              Jein!

Hoffen wir das die tolle Dame ein schönes Leben bekommt..........

teppichklopfende grüße

Kommentar

Lädt...
                              X