Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So ein Pech

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: So ein Pech

    Hallo,

    @ stone

    man müsste erst mal wissen, aus welchen Teil von Madagaskar Dein Chamaeleon kommt. Von 5 Grad Nachts bis 35 Grad Tagsüber ist alles möglich.

    Unter Haltungsparametern verstehe ich nicht nur Temperatur, Licht, Feuchtigkeit, etc, sondern auch das Umfeld, in dem Dein Terrarium steht.

    Necas schreibt zwar, das eine Bodentemperatur von 25 Grad vorhanden sein muss, damit die Eier vergraben werden, wiederspricht sich aber in seinem Bericht aufgrund des großen Verbreitungsgebietes von der Trockensavanne bis zu 2000m über NN; ich frage mich, wie kommt man in solchen Höhen auf 25 Grad Bodentemperatur?


    mfg
    uwe starke huber





    [[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 24-01-2006 um 20:11 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: So ein Pech

      Danke Uwe und danke Marco!!( und alle anderen die einem hier wirklich weiter helfen)
      @Uwe
      Das ist ja das Problem,in der Bescheinigung steht leider nur unter Punk 15. Herkunftsland Madagascar und und das bringt einen auch nicht wirklich weiter.
      Das Terrarium steht im Schlafzimmer und da ich morgens um kurz nach acht aus dem Haus gehe und erst abend gegen elf oder zwölf das Zimmer wieder betrete kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen das da was sein könnte.Und es steht auch nicht im Zugbereich eines Fensters,bekommt auch keine direkte sonnenstrahlung ab.

      Und
      @braun mit Augen
      Es ist immer wirkich interessant was man für Antworten bekommt,hast du irgendeinen Anhaltspunkt in meinen Texten gefunden wo steht wie groß mein Mädel ist? NEIN
      hab ich irgendwo geschrieben das das Terrarium vieleicht nur übergangsweise ist und nicht auf dauer? NEIN
      Wie also kannst du dir dann über solche Sachen ein Urteil bilden?
      Zur INFO: die kleine ist momentan gerade mal 8cm groß und zieht nächsten Monat in ein 80x60x80cm Terrarium um.
      Vieleicht sollte man erstmal einige Sachen hinterfragen bevor man wild auf die Tastatur haut um was zu schreiben.

      @Marco
      es ist schon klar das die Richtlinien meist für die Tonne sind aber da ich das Terrarium geschenkt bekommen habe und es bei der Größe des Tieres(8cm) momentan ausreicht,habe ich mir so gedacht erstmal so und dann hab ich die Zeit mir mein neues Terrarium in ruhe selber zubauen.Ich mein die kleine war ja kein Spontankauf,ich hab mich vorher im Netz und in Büchern belesen.Habe mich vorher mit nem Züchter unterhalen(Der lässt sich gerade mal wieder in Madagascar die Sonne auf den Bauch scheinen) der aber leider momentan keine kleinen hat bzw. beim Schlupf hatte er diesmal Pech.

      MfG
      Dominik

      Kommentar


      • #18
        Re: So ein Pech

        Und um den Ball flach zu halten: Nahezu alle lateralis Gelege, von denen ich genaueres weiss wurden unvergraben abgesetzt.
        Stone steht damit also nicht alleine da und es ist offenbar nicht trivial, den Teppichchamäleons akzeptable Eiablageplätze zu bieten.

        Gruß

        Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!




        Kommentar


        • #19
          Re: So ein Pech

          Hallo,

          @ Ingo

          natürlich ist das die Regel, aber man muss sich doch Gedanken darüber machen, warum dieses Verhalten nur in der Gefangenschaft gezeigt wird.

          Furcifer ist eine endemische Gattung, die stark an klimatischen Bedingungen geknüpft ist.
          Scheinbar ist es nur wenigen gelungen, weil das Verbreitungsgebiet von Furcifer lateralis recht groß ist, die richtigen Haltungsparameter herauszufinden. Die Methode von Marco, verschiedenen Bodenbedingungen zu schaffen, ist am sinnvollsten, weil man dann bei einer korrekten Eiablage anhand der Bodentemperatur und Bodenfeuchtigkeit aufgrund der Klimatabelle, Rückschlüsse auf die Herkunft schließen kann.

          mfg
          uwe starke huber

          Kommentar


          • #20
            Re: So ein Pech

            Ob das wirklich die Regel ist?

            Wir haben da mal mit ein paar Leuten experimentiert und sind zu dem Ergebnis gekommen das die meisten Tiere eher wärmeres und mäßig feuchtes Ablagesubstrat benötigen.

            Man kann auch davon ausgehen das die meisten lateralis aus Tana (Landesinnere) importiert werden, und dann halt sehr wenige Tiere aus der Region um Tulear (Südwesten) reinkommen. Die kann man aber doch ganz gut auseinanderhalten und dementsprechend in Klimakataloge schauen.

            Bewährt hat es sich eine Ecke, vorzugsweise sichtgeschützt, des Terrariums von aussen mit einem Spotstrahler auf ca. 22-24°C (tags) zu erhöhen, und dort ein Gemisch aus gleichen Teilen Sand/Torf/Laubwalderde einzubringen. So konnten wir bei nahezu allen Weibchen das fallen lassen der Eier verhindern.

            RUTSCH gibt übrigens an das die Temperatur im Bodengrund bei ihm 25-26°C beträgt.

            Wichtig ist es aber natürlich immer verschieden temperierte Bereiche anzubieten. Jeder Jeck ist bekanntlich anders. Wird in einem kleinem Terrarium mit wenig Grundfläche natürlich schwierig.

            @Dominik
            War auch keine Kritik. Und für ein Tier mit einer KRL von 8cm ist das Terrarium auch vollkommen ausreichend!

            Liebe Grüße,

            Marco

            Kommentar


            • #21
              Re: So ein Pech

              Aber eins muß raus: Reptibark. Rindenstücke können beim Schießen von Futtertieren mit aufgenommen werden und können zum gefährlichen bzw. tödlichen Darmverschluß führen. Bitte entfernen und und Torf/Sandgemisch einbringen.

              Grüße Thomas

              Kommentar


              • #22
                Re: So ein Pech

                @ Marco
                Hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst.
                Der Bodengrund hat momentan eine Temperatur von knapp 23°C und wenn ich mal ein Loch mit dem Finger bohre bleibt dieses bestehen und fällt nicht ein.
                Die Umgebungstemperatur versuche ich nun mit ca. 1°C pro Tag langsam du senken.

                @Thomas das Reptibark habe ich nur als Unterstreu liegen,oben ist nur das Sandgemisch.

                MfG
                Dminik

                Kommentar

                Lädt...
                X