Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos+Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos+Jemenchamäleon

Hi

Ein Freund von mir hat eine ausgewachsene Jemen Dame und würde sich gerne irgendwelche Geckos dazu setzen. Geht das? Oder soll er Sie nur alleine halte? Wenn es geht, welche Arte von Geckos und wieviele sind ratsam. Seine Terrariumgrösse ist 90*60*130 (l*b*h).

Danke

Re: Geckos+Jemenchamäleon

Hi,

rate ich mal dringend von ab.

Ich finde das Terrarium für das Chamäleon schon nicht so riesig.
    Die geeignete Größe von Gecko(um nicht mehr als Beute des Chamäleons gesehen zu werden) bräuchte fast schon allein so ein Becken.

Hoffe das reicht schon, gibt bestimmt noch 1000 andere Gründe dagegen und nur einen dafür

Ciao

Robin

[[ggg]Editiert von Robin*bot am 23-01-2006 um 21:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Bezüglich der Vergesellschaftung von Jemenchamäleons und Geckos kann sich dein Freund ja mal das Buch von Wolfgang Schmidt "Chamaeleo calyptratus - Das Jemenchamäleon" ausleihen und sich dann kurz die Seite 69 näher ansehen.

Ich glaube das Bild spricht für sich selbst.

LG

Markus

[[ggg]Editiert von Hedonist am 23-01-2006 um 21:41 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also, auch, wenn man mich steinigt: Es geht. Ich habe das -mit Bedacht- mehrfach praktiziert und nie Probleme damit gehabt.
        Trotzdem rate ich Deinem Freund ab, sogar dringend, und liste daher auch keine Arten.
        Zum einen ist das genannte Becken arg klein für so etwas, zum anderen gibt es dabei so einiges zu beachten, so dass sich empfiehlt, eine solche Vergesellschaftung nur dann zu wagen, wenn man einen signifikanten Expertenstatus bezüglich der Terrarienhaltung beider Arten hat.
        Um zu klärende Fragen nur anzureissen und deren Komplexität aufzuzeigen: Bei Jemenchamäleons gibt es große Unterschiede bezüglich des individuellen Temperamentes, der Agressivität und der Stressempfindlichkeit.
        Es gibt bei dieser Art daher sowohl Exemplare, die tatsächlich recht problemlos zu vergesellschaften sind, als auch welche, für die absolut keine andere Unterbringung als die Einzelhaltung in Frage kommt.
        Sowie alle Zwischenformen.
        Und das ist nur einer der zu bedenkenden Punkte.
        Fazit: Unter den gegebenen Voraussetzungen die Finger von lassen.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 24-01-2006 um 07:43 GMT[/ggg]]
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
        X