Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinem Tier gehts nicht gut !?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meinem Tier gehts nicht gut !?

Hallo bitte nicht totschlagen!

Hatte gestern Besuch von einem Freund welcher ebenfalls Chameleons hält seit circa 4 Jahren. Er meinte mein Chameleon sieht total krank aus.

Zum Terrarium, weil ihr das jetzt alle falsch sehen werdet. Er befindest sich gerade im "Freilandteil". Er hat die Möglichkeit zwischen 2 Terrarien hin und herzulaufen. Gesamtfläche 90x150x200.

Hier ein aktuelles Bild von heute (Extra sehr groß gelassen!!!):
    http://mx-webcrew.com/tier.jpg
    (Ist nicht meine Seite bekomme, darf da aber Bilder hochladen)

Haltung:

90x150x200 Terrarium
    Gummibäume, Ficus (mehrere), Elefantenfuss, Scheffleha (viele), Lianen und Kletteräste.
    Temparaturen: 20 C auf dem Boden, 24 C Im Terrarium, 33-35C unterm Spot, Freiland halt Raumtemperatur circa 20 + je nach Jahreszeit 1-6h direkte Sonneneinstrahlung (hat natürlich auch Schattenplätze und Verstecke. Die Regenanlage sprüht alle 3h 1min lang wodurch eine Luftfeuchtigkeit im schnitt von 60-70% erreicht wird. Im Freiland immer nur 40-50%

Futter:

Heuschrecken, Heimchen, Grillen, 1x im Monat Wachsmade, 1x im Monat 10 Fliegen zur Beschäftigung (5 davon finden einen weg nach draussen).
    Bei jeder zweiten Fütterung werden Futtertiere leicht angefeuchtet und mit Nekton REP und Nekton MSA bestäubt.

Verfüttert werden alle zwei Tage circa 3-4 mittlere Heuschrecken.
    oder 5 große Heimchen (je nachdem halt - immer ein wechsel)

Hab stets versucht mich an die Bücher zu halten. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht bzw. halte ihn richtig.

Bin über konstruktive Kritik bzw. ein Urteil von euch sehr sehr dankbar.

Achso vergessen: DNZ 08/04 und frisst eigentlich gut.

ein Video aus einem ÜBergangsterrarium:
    http://mx-webcrew.com/al.avi

[[ggg]Editiert von catdog am 25-01-2006 um 12:44 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von catdog am 25-01-2006 um 12:49 GMT[/ggg]]

Re: Meinem Tier gehts nicht gut !?

Hallo,

ich sehe auf dem Bild ein Chamaeleo calyptratus, dem es etwas kühl ist und der eine Häutung hinter sich hat; mehr kann ich nicht sehen.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Ja das hab ich auch noch vergessen zu schreiben er häutet sich gerade ein wenig hier und da.

danke @uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

hab ich vergessen, scheint etwas gut genährt zu sein, obwohl die Futtergabe in Ordnung ist.

mfg
        uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 25-01-2006 um 12:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

oh das ist nicht gewollt. Wenn fremde Menschen kommen oder ein großer Gegenstand kann er sich aber sehr gut abflachen und man kann jede einzelne Rippe sehen. Täuscht das?

Kommentar

Jepp, mehr seh ich auch nicht. Sorry, das Filmchen läuft bei mir nicht

Aber wenn Du Dir solche Sorgen machst, warum lässt Du dann nicht mal einen chamäleonkundigen Tierarzt da draufgucken?
            Viele Halter lassen so ein CheckUp machen
            Dann wird eine vernünftige Allgemeinuntersuchung gemacht, evtl. noch eine Haltungsberatung bzw. Verbesserungsvorschläge zur Haltung usw.

Und teuer ist das auch nicht

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 25-01-2006 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

kann auch einfach die Kameraperspektive sein.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Kotprobe wurde vorhin abgegeben. Wird in einigen Tagen dann der Bericht da sein. Der TA meinte erstmal Probe und dann erstmal schaun.

Um das Video sehen zu können brauchst du einen Codec - den kannst du kostenlos downloaden unter http://www.divx.com/divx/play/download/
                für Windows PC´s.

Kommentar

Re: Re: Meinem Tier gehts nicht gut !?

catdog schrieb:
                  Kotprobe wurde vorhin abgegeben. Wird in einigen Tagen dann der Bericht da sein. Der TA meinte erstmal Probe und dann erstmal schaun.
                  ???

Ja, aber so kann man doch nur sehr eingeschränkt Aussagen über den Gesundheitszustand des Tieres machen.
                  Ich mein`, wenn die Katze krank ist (oder der Besitzer denkt, daß sie krank ist), gehste ja auch nicht nur mit dem Inhalt des Katzenklos zum Tierarzt, sondern i.d.R. mit mit der Katze selbst, oder?

Komisch, bei Reptilien glauben immer viele Leute, man könne allein durch die Untersuchung von Kotproben alle vorkommenden Erkrankungen erkennen.

Grüße

Kommentar

Hab ihn angerufen, er meinte erstmal das und alles andere danach.

Kommentar

Aha, na denn... er wird ja schon wissen, was richtig ist...

Kommentar

Also wenn ich mir den Apettit von deinem Cham so betrachte dann würd ich mal sagen das ihm nicht´s fehlt. Vielleicht hat er sich ja auch nur überfressen weil 3 große Heuschrecken auf einmal find ich zuviel außer du hast ihm davor lange nichts gegeben.

Kommentar

Wenn ich mir den Appetit von dem riesigen Steppenwaran, den wir neulich operiert haben angesehen habe, hätte dem demnach auch nix fehlen dürfen.
                          Und was war: Fettleber, extrem vergrößerter Abdominalfettkörper, der alle anderen Bauchorgane hochgradig komprimierte, Herz-Kreislaufinsuffizienz und und und...

Das soll jetzt nicht bedeuten, daß das Chamäleon von "catdog" "total" krank ist, es soll nur verdeutlichen, daß der "gute" Appetit nicht immer ein Hinweis auf auf einen guten Gesundheitszustand sein muß.

@Catdog: und um`s nochmal deutlich zu sagen, wenn ich in Deiner Lage wär, sprich, ich mache mir Sorgen um mein Chamäleon, dann würde ich das Tierchen schön warm verpacken und mit fliegenden Fahnen in Richtung Tierarzt (chamäleonkundig) eilen.
                          Und da würde mich nüscht, aber auch rein gar nüscht von abhalten

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 25-01-2006 um 15:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Großen gabs nur ein paar mal. Die sind ihm nicht bekommen!
                            Hab dazu in einem anderem Thread mal geschrieben das er eine wieder ausgebrochen hat. Seitdem gibts nur noch mittlere. Damals zum TA und es war alles ok. Das ist jetzt aber auch schon ne Weile her glaube ich. Termin erst am Freitag

...Hatte halt bedenken - Wenn da einer kommt und sagt das Tier sei sehr krank - da wird mir echt mulmig!

...Aber es beruhigt erstmal wenn ihr nix komisches sehen tut

[[ggg]Editiert von catdog am 25-01-2006 um 15:47 GMT[/ggg]]

Kommentar

Eine Frage hätte ich noch, kann man das Tier auch nur mit einer ZooMed Powersun UV bestrahlen? Das Tier soll erstmal in ein Gazeterrarium umziehen. Reicht die alleine für Licht, Wärme und UV aus?

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X