Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

    Hallo,habe bis jetzt nur aufmerksam alles gelesen und möchte mich heute mal aktiv beteiligen!
    Besitze bereits ein Jemenchamäleon das ich von Baby an groß gezogen habe.
    Habe gestern auf der Hammbörse ein Pantherchamäleonbaby (3-4 Wochen alt)gekauft.
    Ich bin mir mit der Beleuchtung nicht ganz sicher, es wird einfach zuviel angeboten!!!Reicht eine HQI? Spotstrahler? Neonröhre oder was ist am besten?
    Hoffe bei Euch einen guten Rat zu bekommen!
    Schönes Wochenende.
    Madeleine

  • #2
    Re: Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

    Hallo,

    mal davon abgesehen das man im Normalfall erst sein Terrarium einrichtet, sich dann ordentlich über die Tiere informiert und solche Fragen besser im Vorfeld stellt oder aber spätestens bei demjenigen der einem das Tier verkauft, und sich dann erst das Tier holt hängt die Beleuchtung u.a. von der Größe des Terrariums ab.
    Bei der Größe des Chamäleons würde ich ein 20x20x30cm Terrarium benutzen und es nur von oben mittels einer Neonröhre beleuchten.
    In einem Abstand von 20-30cm kann man auch zur Erwärmung einen 40W-Strahler auf das Terrarium stellen oder darüber aufhängen.
    Falls meine Antwort ein wenig bissig sein sollte ist das nicht persönlich gemeint, aber ich finde man sollte sich schon ein wenig besser informieren bevor man sich ein Tier zulegt, aber das passiert wohl bei Reptilien immer noch viel zu selten.

    Gruß


    Marco

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

      Marco Beck wrote:
      Hallo,

      mal davon abgesehen das man im Normalfall erst sein Terrarium einrichtet, sich dann ordentlich über die Tiere informiert und solche Fragen besser im Vorfeld stellt oder aber spätestens bei demjenigen der einem das Tier verkauft, und sich dann erst das Tier holt hängt die Beleuchtung u.a. von der Größe des Terrariums ab.
      Bei der Größe des Chamäleons würde ich ein 20x20x30cm Terrarium benutzen und es nur von oben mittels einer Neonröhre beleuchten.
      In einem Abstand von 20-30cm kann man auch zur Erwärmung einen 40W-Strahler auf das Terrarium stellen oder darüber aufhängen.
      Falls meine Antwort ein wenig bissig sein sollte ist das nicht persönlich gemeint, aber ich finde man sollte sich schon ein wenig besser informieren bevor man sich ein Tier zulegt, aber das passiert wohl bei Reptilien immer noch viel zu selten.

      Gruß


      Marco

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Re: Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

        Danke für Deine Antwort, ich habe Lektüre ohne Ende und auch das Internet vorher gründlich genutzt.
        Wie ich jedoch schon schrieb sind die Angaben über die Beleuchtung sehr unterschiedlich! Ich benutze momentan bereits einen Spot, aber ich war mir halt nicht sicher ob das reicht!
        Er erhält ja zusätzlich seine Vitamine: Korvimin,Mutimusin ,MSA Pulver und Sepiagritt angeboten.

        Kommentar


        • #5
          Re: Baby Pantherchamäleon Beleuchtung?

          Hallo,
          wie gesagt mein Beitrag war auch nicht persönlich gemeint!
          Achtet einfach darauf das es nicht zu warm wird im Terrarium, bei Conrad-Elektronik gibt es Dimmer für normale Steckdosen, damit lassen sich normale Glühlampen bis max. 250 Watt stufenlos regulieren, darüber kann man dann ganz gut mit ein bisschen Fingerspitzengefühl die Temperatur einstellen.

          Viel Erfolg mit eurem Panther, welche Farbform habt ihr denn erworben und bei welchem Züchter?

          Gruß

          Marco

          Kommentar

          Lädt...
          X