Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Hallo zusammen!

Kann mir wer sagen an was es liegt das sich mein Chamaeleon Melleri immer selbst blind macht?
    Er wird vermutlich in die Lampen sehen bis er wieder ein paar Tage nichts sieht.
    Als ich ihn gekauft habe hat er das schon gehabt. Der Vorgänger hatte ihn eine Ultra Vitalux Lampe als Wärmespot gegeben!
    Gott sei dank hat der TA das wieder hin bekommen!
    Jetzt sind 8 Wochen vergangen und wieder das selbe.
    Mir ist es schon komisch vorgekommen da er nicht wirklich viel gefressen hat, weil es waren immer noch Futtertiere im Terrarium.
    Hat in den letzten 3 Tagen auch etwas abgenommen.
    Heute habe ich ihm wieder seine Augentropfen gegeben und etwas zum fressen. Das er dankend angenommen hat.
    Nun weiß ich nicht was ich an der Beleuchtung ändern soll das sowas nicht wieder vorkommt.
    Habe 2 Stk. HQI Strahler und 2 Par 38 Wärmelampen.
    Und jeden zweiten Tag schaltet sich die Vitalux Lampe für 20 Minuten ein.
    Die ganzen Lampen sind außerhalb angebracht.
    Auch UV Licht bekommt er von oben und nicht von vorne.
    Vermute mal das er wieder in die UV Lampe geguckt hat.
    Oder kann das an den HQI Strahlern liegen?
    Was kann man nun ändern?
    Falls es an HQI liegt was ich nicht glaube, hätte ich noch 3 Stk.
    T5 Lampen davon 2 mit 54 Watt und eine mit 80 Watt im Talon.

Fragende Grüße
    Christian

[[ggg]Editiert von Chrisi am 26-01-2006 um 12:38 GMT[/ggg]]

Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

HQI ohne Schutzglas würde bei manchen Brennern ähnliches bewirken.
    Verwendest Du Schutzgläser?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Ingo schrieb:
      Verwendest Du Schutzgläser?

Gruß

Ingo
      Ja, Schutzglas ist selbstverständlich drauf.

Kommentar

Hallo,

warum glaubst Du, ist Dein Chamaeleon "blind" ? Siehst Du es nur an den Futtertieren oder gibt es noch andere Anzeichen ? Wegen einigen Futtertieren, welche noch im Terrarium sind, ist das Chamaeleon nicht gleich blind; das kann ganz andere Ursachen haben.

mfg
        uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 26-01-2006 um 15:15 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

[quote]uwe starke huber schrieb:
          Hallo,

warum glaubst Du, ist Dein Chamaeleon "blind" ?
          quote]

Hallo Uwe!

Weil er teilweise die Augen zu hat,
          an seinen Futter vorbeischießt
          wie das letzte mal als ich Ihn bekommen habe und er nicht mehr reagiert wenn ich mich ihm nähere.
          Er macht auch keine Anzeichen wenn ich mit dem Finger vor seinem Gesicht herum fahre.
          Normalerweise schaut er immer den Finger nach.
          Und weil er im Terrarium meist daneben greift wenn er von a nach b will und sich meist gerade noch halten kann ohne abzustürzen.

Grüße Christian

Kommentar

Also teilweise die Augen zu klingt bei mir nich nach blind sondern krank.

Daraus folgt dann irgendwann Apathie, das es auf nichts mehr reagiert. Muss also nich Blind sein um nichts zu "sehen". Würde mal den TA besuchen zum Thema.

cu
            Toranaga

Kommentar

War beim TA und der sagte das er sich die Netzhaut wieder verbrannt hat.
              Hat also genau wieder das selbe wie ich ihn bekommen habe.
              Bekommt nun 2 mal täglich seine Augentropfen und Vitamintropfen mit hohen Vitamin A Anteil.Dann sollte sich die Netzhaut regenerieren.
              Ob er seine volle Sehkraft wieder bekommt weiß natürlich keiner.Das wird sich zeigen.

Nun stelle ich mir aber die Frage was ich mit der Beleuchtung machen soll damit ich nicht wieder in ein paar Wochen das selbe Theater habe.

Ciao Christian

Kommentar

Hallo,

Apathie, Koordinationsstörungen, geschlossenen Augen, kraftlos; ich finde, Du solltest einen guten Reptilienarzt aufsuchen.

Ich weiß leider nicht, wie Dein Chamaeleon sich bei der Beleuchtung die Augen verbrennen kann, bzw. die Netzhaut sich regenerieren soll, wenn sie verbrannt ist.

hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel:
                ...
                Interessanterweise können fast alle Wirbeltiere während der Embryonalentwicklung Schäden an der Netzhaut regenerieren. Bei ausgewachsenen Tieren ist dies nur bei einigen Schwanzlurchen wie Molchen oder Salamandern möglich. Bei diesen wächst eine entfernte Netzhaut vollständig nach. Höhere Wirbeltiere haben mit der Entwicklung eines komplexeren Gehirns offenbar diese Regenerationsfähigkeit verloren.
                ...

mfg
                uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 26-01-2006 um 17:43 GMT[/ggg]]

Kommentar

Mir wurde gesagt das es bei ihm so ist wie wenn man selbst im Solarium liegt und die Augen offen hat.
                  Wie stark die Netzhaut beschädigt ist weiß ich allerdings nicht.
                  Hatte aber das selbe mal mit einen Jemenchamaeleon der auch in die UV Lampe schaute.
                  Therapie war die selbe und er hat auch nach einer Woche die Augen wieder aufgemacht.

Wird wohl immer in die UV Lampe schauen wenn sie an ist.
                  Kann ich aber nicht genau sagen da ich nicht immer im Zimmer bin wenn sie brennt.
                  Und auskennen sollten sich die TA schon haben schließlich mehr Patienten als mich.

[[ggg]Editiert von Chrisi am 26-01-2006 um 17:55 GMT[/ggg]]

Kommentar

Du solltest nochmal alle Lampen überprüfen, die Vitalux weglassen, die Röhren weglassen und die Brenner der HQIs gegen UV-Stop Brenner austauschen. An irgendetwas wird er sich die Augen verbrennen und das sollte eliminiert werden.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

du sagtest, die Vitalux brennt in deiner Abwesenheit. Bis wie nah kann das Tier denn maximal an die Lampe ran?

Gruß
                      Christina

Kommentar

Ich denke das Terrarium sollte tagsüber stärker mit Bodenheizungen beheizt werden, um die allgemeine Temperatur zu heben. Nachts muss die Temperatur aber kräftig fallen. Wenns allgemein tagsüber wärmer ist, muss der Strahler dann nicht mehr so stark sein. Würde mich nicht verwundern, wenns sich C. melleri in der wärmeren Umgebung in der Natur vorwiegend im Schatten aufhalten und
                        eigentlich kaum Sonnenbäder nehmen .....

Kommentar

Bodenheizungen würde ich bei Chamäleons nicht empfehlen. Wennschon, dann Wandheizungen.
                          Ansonsten stimmt natürlich, dass Ch. (T.) melleri kein typischer Sonnenanbeter ist.

Gruß

Ingo
                          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

haben die Chamaeleons zu viel Sonne, suchen sie unter den Blättern schutz. Ich gehe davon aus, das im Terrarium genügend "Schutzplätze vorhanden sind, welches das Chamaeleon aufsuchen kann; deswegen schließe ich eine Netzhautverbrennung durch Lampen aus. Ich hoffe natürlich, das alle Haltungsparameter, wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc, stimmen.

mfg
                            uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

wenn die UV-Strahlung der Lampe zu stark ist, weil sie vielleicht zu nah am Tier installiert ist, dann merkt das Tier das sicher nicht rechtzeitig. Wie kommst Du denn auf so eine Annahme?
                              Wenn eine Lampe zu heiß ist, merken das die Tiere auch erst nachdem sie sich verbrannt haben.

Grüße Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X