Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Hallo,

@Thomas

der User Chrisi hat sich schon 2003 mit Ultra-Vitalux beschäftigt. Die Auswahl der Restbeleuchtung lässt darauf schließen, das er sich etwas in der Thematik auskennt, falls er nicht alles wieder vergessen hat, was man damals und vor einigen Tagen geschrieben hat. (u.a. Abstand Ultra-Vitalux zum Tier). Es gibt auch noch ein Posting vom 07.01.2006 ebenfalls über Vitalux. Falls er also nicht vollkommen ........ ist, hat seine Beleuchtung den richtigen Abstand.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Tag zusammen!

Keine Sorge die Lampen sind weit genug weg und können vom Chamaeleon nicht erreicht werden, da sie außen angebracht sind!
      Auch die Vitalux ist vom höchsten Ast einen Meter entfernt.
      Terrarium Temperatur hat 24-27 Grad je nachdem wo er gerade sitzt.
      RLF 60-85 % je nach Tageszeit. Terrarium wird mehrmals täglich einige Minuten mit Beregnungsanlage übersprüht.
      Schattenplätze sind ebenfalls vorhanden.
      Man kann ihn auch gut beobachten wie er mehrmals täglich seine Plätze ändert wo er sitzt.
      Bodenheizung ist keine drinnen.
      Abends fällt die Temperatur auf ca 19-20 Grad ab.
      Habe mal UV Lampe weggeschaltet, weil wenn sich die Vitalux eingeschaltet hat, ist er sofort dort hingegangen und hat den Schattenplatz verlassen.
      Augen hat er heute wieder erfreulicherweise die ganze Zeit offen gehabt. Zumindest die Zeit in der ich im Zimmer war.

Grüße Christian

Kommentar

Hallo,

@Uwe: Du schreibst, dass die Tiere merken, wenn sie zuviel UV-Strahlung abbekommen und das ist schlichtweg falsch. Die Tiere merken das nicht und verbrennen sich. Und das betrifft nicht nur UV-, sondern auch IR-Strahlung. Da kannst Du jeden erfahrenen Halter fragen. Das mußte klar gestellt werden.

Außerdem habe ich auch von Fällen gehört, in denen sich Chamäleons aufgrund der Ultravitalux trotz sachgemäßer Anwendung die Augen verbrannt haben. Deshalb würde ich einfach mal probeweise alle UV-Quelle (auch die Röhren) abschalten und schauen, ob sich das Verhalten bessert.

Grüße Thomas

Kommentar

Re: Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Thomas schrieb:
          und die Brenner der HQIs gegen UV-Stop Brenner austauschen.
          Grüße Thomas

@Thomas:
          Kannst du mir sagen was UV-Stop Brenner sind?
          Ich habe HCI-TS/NDL in meine HQI Strahler drinnen.

Kommentar

Hallo Chrisi,

für mich hört sich das an, als würde sich dein Chamäleon die Augen durch UV-C Strahlung blenden.

Überprüfe doch nochmal das Schutzglas deiner HQI Strahler.

Gruß Ingo V.

Kommentar

[quote]Thomas schrieb:
              Hallo,

@Uwe: Du schreibst, dass die Tiere merken, wenn sie zuviel UV-Strahlung abbekommen und das ist schlichtweg falsch. ...

Hallo,

wo habe ich das geschrieben?

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Nur nebenbei - Ist er nun wirklich Blind?

...nicht jeder Tierarzt kann alles! (nicht falsch verstehen bitte! Dies ist meine Erfahrung)

Eine zweite Meinung wäre doch auch interesant.

In der Humanmedizin gibts: Allgemein, Augen, Zahn, Haut, Herz und ...
                Der Tierarzt muss das alles alleine können und wissen.

Wollt ich nur mal sagen, bitte mich nicht anfauchen ;]

Kommentar

Re: Chamaeleon Melleri macht sich selbst "blind"?!

Blind unter " " gesetzt wohl gemerkt.

[[ggg]Editiert von Chrisi am 27-01-2006 um 18:26 GMT[/ggg]]

Kommentar

uwe starke huber schrieb:

hier ein kleiner Auszug aus einem Artikel:
                    ...
                    Interessanterweise können fast alle Wirbeltiere während der Embryonalentwicklung Schäden an der Netzhaut regenerieren. Bei ausgewachsenen Tieren ist dies nur bei einigen Schwanzlurchen wie Molchen oder Salamandern möglich. Bei diesen wächst eine entfernte Netzhaut vollständig nach. Höhere Wirbeltiere haben mit der Entwicklung eines komplexeren Gehirns offenbar diese Regenerationsfähigkeit verloren.
                    ...

mfg
                    uwe starke huber

[[ggg]Editiert von Uwe Starke Huber am 26-01-2006 um 17:43 GMT[/ggg]]
                    Dieser kurze Artikel würde mich mal interressieren, kannst du mal schreiben woher das kommt?

Gruß EDEZU

Kommentar

mich auch! bitte dich mir eine mail zu senden wenn es hier nicht veröffentlicht wird. Danke!

Kommentar

Hallo,

also HCI müßten eigentlich UV-Stop drin haben. Es gab mal Brenner von Osram, da stand das extra drauf, vermutlich in der Übergangsphase von den UV-abstrahlenden HQI-Brennern zu denen mit UV-Stop. Kann sein, dass das heute nicht mehr auf den Packungen steht, da es mittlerweile selbstverständlich ist.

Grüße Thomas

Kommentar

@Uwe:

Wie bitte ist das denn sonst zu verstehen?

"haben die Chamaeleons zu viel Sonne, suchen sie unter den Blättern schutz. Ich gehe davon aus, das im Terrarium genügend "Schutzplätze vorhanden sind, welches das Chamaeleon aufsuchen kann; deswegen schließe ich eine Netzhautverbrennung durch Lampen aus."

Dieser Satz beinhaltet, dass sich das Tier die Augen nicht verbrannt haben kann, da es sich vorher in den Schatten zurück zieht. Das wiederrum würde bedeuten, dass das Tier merkt, wenn es zuviel UV-Strahlung bekommen hat. Oder habe ich das falsch interpretiert?

Grüße Thomas

Kommentar

Thomas schrieb:
                            Hallo,

@Uwe: Du schreibst, dass die Tiere merken, wenn sie zuviel UV-Strahlung abbekommen und das ist schlichtweg falsch. Die Tiere merken das nicht und verbrennen sich. Und das betrifft nicht nur UV-, sondern auch IR-Strahlung. Da kannst Du jeden erfahrenen Halter fragen. Das mußte klar gestellt werden.

Grüße Thomas
                            Hoi!

Bitte keine so pauschalen Aussagen. Denn leider gibt es zu deinen Aussagen, Thomas, "nur" Erfahrungsberichte. Gary Ferguson hat aber wissenschaftlich statistisch festgestellt und publiziert (!), dass F. pardalis Weibchen sehr wohl sich von UV-Lampen abwenden, wenn sie es - zumindest in der Trächtigkeit - nicht brauchen. Und dies alles auch noch im Zusammenhang mit verschieden hohen Vit. D-Gaben. Die Tiere scheinen also doch zu merken, wann es ihnen zuviel wird. Jedoch sicherlich nicht in Bezug auf Hitzeschäden. Da hast du recht. Daher sollte bei einer ordentlichen Versorgung mit Vit D Verbrennungen durch UV eher nicht auftreten.

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Nicola Lutzmann schrieb:
                              Die Tiere scheinen also doch zu merken, wann es ihnen zuviel wird.
                              Mit "die Tiere" ist ausschliesslich F.pardalis gemeint? Oder wurden noch andere Arten untersucht?

Gruß

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 28-01-2006 um 11:57 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

es gab auch Versuche mit Chamaeleo calyptratus zu diesem Thema.

mfg
                                uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                                X