Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Chamaeleon Melleri macht sich immer selbst blind!

Die Arbeit von Ferguson kenne ich, aber die caylptratus-Untersuchung ist mir neu. Das würde ich gern nachlesen.

Wer hat das wo publiziert?

Und die Quellenangabe zum Artikel der auszugsweise weiter oben angeführt wurde hätte ich ebenfalls gerne.

Danke,

Marco

Kommentar

Hoi!

Von anderen Arten kenne ich keine Untersuchungen. Daher würden mich die Quelle zu den calyptratur auch interessieren, genauso wie die andere zitierte Literatur auch!

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

also bei UVC abstrahlenden HQI Brennern merken die Tiere das nicht, und das war ein pardalis Männchen gewesen. Nachdem das Schutzglas drauf war brauchte es ca. eine Woche, und das Tier öffnete wieder dauerhaft die Augen.

Grüße Thomas

Kommentar

Moin,

in auf Reptilien und Amphibien spezialisieten Tierarztpraxen werden immer wieder in schöner Regelmäßikeit Chamäleons vorgestellt, bei denen es zu Augenerkrankungen auf Grund des (fehlerhaften) Einsatzes einer künstlichen UV-Quelle gekommen ist.
          Dies trat bei mehreren Arten auf, so daß man nicht unbedingt sagen kann, daß eine bestimmte Chamäleonart nun eine besondere Empfindlichkeit aufweist.
          Hier mal eine kleine Liste mit Arten, bei denen wir diese Augenschäden diagnostiziert haben:
          Ch. calyptratus; F. pardalis; Ch. (T.) sternfeldi (wurde als Ch. (T.) rudis vorgestellt), F. oustaleti, Ch. (T.) jacksonii
          Das sind jedenfalls die, die mir noch in Erinnerung sind.

In den meisten Fällen handelte es sich bei den Strahlungsquellen um die bereits erwähnten HQI-Lampen, welche ohne Schutzglas betrieben wurden. Aber auch Ultra Vitalux-Lampen, die zu lange pro Tag in Betrieb waren und in einem zu geringen Abstand angebracht wurden, waren für diese Schäden verantwortlich.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 30-01-2006 um 16:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X