Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtterrarium Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufzuchtterrarium Beleuchtung

    Hi !
    Ich würde gerne wissen was ihr mir für eine Grundbeleuchtung für Ch. dilepis empfehlen würdet.
    LSR und HQI Leuchten habe ich zwar, jedoch sind beide baulich nicht kompatibel mit dem Übergangsbecken. Die Vitalux bestrahlung wird dann halt immer außerhalb durchgeführt, nur brauch ich ja noch eine angemessene Grundbeleuchtung.
    Da das Becken nur 50x40x60 mißt ist auch kein platz für eine LSR.
    Einen Halogen-Einbauspot hab ich bis jetzt drin, könnte natürlich auf die gleiche weise ne Energiesparlampe oder ähnliches anbringen, nur hab ich von der Intensität dieser Lampen keine Ahnung.
    Achja, das Chamäleon ist 4 Monate alt und ich bekomme es in einer Woche, so langsam sollte die Beleuchtungsfrage also geklärt sein.

    [[ggg]Editiert von santapauli am 26-01-2006 um 19:53 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

    sry das ich hier pushen muss, aber gibt es denn niemanden hier der mir sagen kann wie ich ein Becken dieser Größe am besten beleuchte ?
    Ihr könnt auch ruhig posten wenn ihr diese Grundfläche für unzumutbar haltet oder was auch immer !!
    Wie gesagt um eine HQI reinscheinen zu lassen, müsste ich zunächst eine Öffnung in den Deckel sägen und einen Lichtkasten bauen der wahrscheinlich größer ist als das Terrarium.
    Also Anregungen, Ideen und auch kritische Meinungen sind erwünscht !
    Das richtige Terrarium mißt übrigens 100x80x180 und ist ausgestattet mit u.a. 300w HQI und Vitalux, da das Tier aber erst 5cm mißt, möchte ich es die ersten Monate im kleineren Terrarium aufziehen.

    Kommentar


    • #3
      Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

      Hallo,

      wenn das nur eine Übergangslösung sein soll, dann reicht eine 50W Halogenschreibtischlampe oder ein 30 W NiedervolthalogenKALT-Strahler völlig aus. Mit ersteren Lampen ziehe ich immer meine Nachzuchten auf - geht prima. Stell das Behälterchen an einem Hellen Ort auf, damit eine gewisse Grundbeleuchtung gegeben ist.

      Grüße Thomas

      Kommentar


      • #4
        Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

        Aha ich soll zusätzlich zu dem Einbauspot noch ne Schreibtischlampe reinhängen ???
        Das mit dem hellen Ort wäre nicht schlecht, nur ist das nicht möglich in meiner Wohnung.
        Du hältst also nix von Energiesparlampen, wenn ich das richtig verstehe ? Richtige Temperaturen und RLF reichen zur Aufzucht ?
        Es soll Übergangsbecken sein, richtig ja, es soll der Übersicht wegen gleichzeitig als Quarantäne und Beobachtungsterrarium genutzt werden, bis das Tier etwas Größer ist !

        [[ggg]Editiert von santapauli am 28-01-2006 um 18:10 GMT[/ggg]]

        Kommentar


        • #5
          Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

          Wo ein Halogenspot reinpasst müsste eigentlich auch Platz für einen kleinen 35 W HCI Spot sein.

          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

            Das mit dem 35W HQI/HCI ist eine Idee, allerdings könnte ich auch diesen nicht im Terrarium installieren, wegen Temperaturen, Abstand etc. naja whatever werde mal bei Ebay die Augen offen halten und zur Not mein Handwerkliches Geschick Abrufen oO
            Auch du hältst nix von diesen Energiesparlampen Ingo ?

            Kommentar


            • #7
              Re: Aufzuchtterrarium Beleuchtung

              Doch, halte ich viel von. Ist mit geeignetem Reflektor aber viel zu groß für Dein Platzproblem.

              35 W HCI erzeugen eher weniger Hitze als 10 W Halogen....

              Höhrere Lichtausbeute= geringere Wärmeentwicklung

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar

              Lädt...
              X