Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T5 als Grundbeleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • T5 als Grundbeleuchtung?

    Ich wollte mal fragen ob jemand T5 Röhren alss Grund beleuchtung für Hell genug für Lappenchamäleons hält?
    Soll 60x60x120 x2 werden und da eine terra Repti Glo 8.0 120cm und eine 54 Watt T5 HO rauf, jeweils ein 80-100 Watt Spot.

  • #2
    Re: T5 als Grundbeleuchtung?

    Klingt gut.

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: T5 als Grundbeleuchtung?

      Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, die von mir genannten lampen würden deiner meinung nach ausreichen, ich müsste mir keine HQI/HQL oder ähnliches holen? Das reicht als komplette Beleuchtung, der hammer wäre es ja.
      Dann noch ne frage, bekommt man die T5 lampen und Birnen im Baumarkt?

      Kommentar


      • #4
        Re: T5 als Grundbeleuchtung?

        Eine meinung wäre noch nett. ^^

        Kommentar


        • #5
          Re: T5 als Grundbeleuchtung?

          hi
          T5 Röhren bekommst du hier.
          http://www.seaqualux.de/
          Sehr nette Leute und guter Kundenservice.Ich hab mal Röhren bestellt und hab mich was die Reflektoren angeht vertan und die falschen bestellt.Ich bekam einen Anruf und sie schickten mir daraufhin die richtigen mit.
          mfg

          Kommentar


          • #6
            Re: T5 als Grundbeleuchtung?

            Erst mal danke für den super link. Was ich aber suche wäre was ganz einfaches, sprich nur 1x54 watt, am liebsten selber bauen, sprich nur 1 vorschaltgerät, alustange, 2 Fassungen und fertig. Bekommt man sowas günstig, die vorschaltgeräte einzeln hab ich bisher unter 35 € ar nicht gesehen in 54 watt.

            [[ggg]Editiert von ChamNewbie79 am 28-01-2006 um 22:07 GMT[/ggg]]

            [[ggg]Editiert von ChamNewbie79 am 28-01-2006 um 22:07 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #7
              Re: T5 als Grundbeleuchtung?

              Unter www.terra-lights.de kannst du dir die Sachen auch einzeln bestellen, musst nur gegebenenfalls mal anfragen wenn was nicht aufgelistet ist. Hab ich auch schon gemacht, aber viel günstiger als nenn Doppelleuchtbalken wird das auch nicht, liegt keine große Spanne zwischen ...

              Kommentar


              • #8
                Re: T5 als Grundbeleuchtung?

                Hi,

                da sich von den erfahrenen Chamäleonhaltern noch keiner geäusert hat geb ich mal meinen Senf dazu. Kenne mich zwar mit Chamaeleo dilepis nicht wirklich aus, aber grundsetztlich würde ich behaupten das es zu dunkel wäre. Lieber die Repti Glo weglassen und jeweils ne HQL Leuchte nehmen. Und den Sichtschutz zwischen den Terrarien nicht vergessen da sie untereinander sehr aggresiv sein sollen.

                gruß Gabor

                Kommentar


                • #9
                  Re: T5 als Grundbeleuchtung?

                  Hallo,

                  Statt der HQL dann aber doch lieber eine HQI. HQL macht auch kein sonderlich besseres Licht, als ein 80 W Spotstrahler.
                  Wenn Du das Terrarium in der Nähe eines Fensters aufstellen kannst, dann reicht aber die von Dir oben genannte Beleuchtung aus.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: T5 als Grundbeleuchtung?

                    Also T5 ist definitiv heller als HQL. Hab im Bartagamenterra 2x39 Watt T5 verbaut und eine 80 Watt HQL bei meinem Calyptraten. Gegen den T5 Balken kommt die HQL auf jeden Fall nicht an. Benutze meine HQL auch nur noch da sie mir gleichzeitig noch als Wärmequelle dient, ansonsten hätte ich in dem Terrarium auch schon auf T5 umgestellt ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X