Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gute Literatur nur über Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) , Tierarzt f. d. Spezies im R.Köln

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gute Literatur nur über Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) , Tierarzt f. d. Spezies im R.Köln

Hallo!
    Werde hier immer so gut und nett beraten, dass ich es einfach mal wieder versuche!
    Nach längerem Suchen mit der Suchmaschine hier bei DGHT, und leider bin ich nicht fündig geworden: Hier meine Frage:
    Ich suche Bücher und Literatur nur über Furcifer lateralis oder wenigstens mal ein paar mehr Seiten wie in der üblichen Leseliteratur. Wer kann mir da mal was empfehlen?
    Ach und noch was, wer kann mir im Raum Köln einen guten Tierarzt für Chamäleons empfehlen, hab zwar einen guten für meine Griechen, aber für mein Chamäleon? Habe auch hierzu nur die DGHT-Tierarztliste gefunden und da ist nicht wirklich einer dabei!
    Danke im voraus!!!

Re: Gute Literatur nur über Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) , Tierarzt f. d. Spezies im R.Köln

Hallo,
    was hast du denn bisher gelesen?

1313

Kommentar

Re: Re: Gute Literatur nur über Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) , Tierarzt f. d. Spezies im R.Köln

doppel13 schrieb:
      Hallo,
      was hast du denn bisher gelesen?

1313
      Bisher gelesen habe ich;
      - Ihr Hobby, Chamäleons, Dominik Kieselbach
      - Chamäleons, Drachen unserer Zeit, Schmidt, Tamm
      - Chamäleons, bunte Juwelen der Natur

War zwar schon mal was dabei aber nicht viel!

Kommentar

Re: Gute Literatur nur über Furcifer lateralis (Teppichchamäleon) , Tierarzt f. d. Spezies im R.Köln

ach..... was das www. auf einen Knopfdruck gefunden hat:

ANGEL, F. (1921): Contribution à l’étude des Chamaeleons de Madagascar. - Bull. Mus. nat. Hist. nat., Paris 27(5-6): 328-331, 406-412.

BRUINS, E. : Terrarien Enzyklopädie - Karl Müller Verlag, S. 210.

BRYGOO, E. R. (1971): Reptiles Sauriens Chamaeleonidae. Genre Chamaeleo. - Faune de Madagascar, ORSTOM et CNRS, Paris 33: 1-318.

DOST, U.; DOST, K. (2001): Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht des Teppichchamäleons.- -Reptilia, Natur- und Tierverlag, Münster, 6(30): 55-60.

DUMÉRIL, A. M. C.; BIBRON, G. (1836): Erpetologie Générale ou Histoire Naturelle Complete des Reptiles. Vol. 3. - Libr. Encyclopédique Roret, Paris, 216 pp.

GLAW, F.; VENCES, M. (1994): A Fieldguide to the Amphibians an Reptiles of Madagascar. - Vences & Glaw Verlag, Köln.

GRAY, J. E. (1831): A synopsis of the species of Class Reptilia. In: GRIFFITH, E. & E. Pidgeon: The animal kingdom arranged in confirmity with its organisation by the Baron CUVIER with additional descriptions of all the species hither named, and of many before noticed [Vol. 9]. - Whittaker, Treacher and Co., London: 481 + 110 pp.

GRAY, J. E. (1865): Revision of the genera and species of Chamaeleonidae, with the description of some new species. - Ann. Mag. Nat. Hist. (3)15: 340-354.

HENKEL, F. W.; HEINECKE, S. (1993): Chamäleons im Terrarium. - Landbuch Verlag, Hannover

KRÜGER, J. (1999): Neue Erkenntnisse zur Faunistik einiger Reptilien Madagaskars. - Salamandra 35(2): 65-76.

LEPTIEN, R. (2003): Getting started keeping chamaeleons. - Reptilia (GB) (26): 11-14.

LIEBEL, K.; SCHMIDT, W. (2001): Reise in den zentralen Westen Madagaskars. - Reptilia, Münster, 6(30): 74-82

NECAS, P. (1999): Chamäleons, bunte Juwelen der Natur. - Edition Chimaira, Frankfurt/M.

RAXWORTHY, C. J.; MARTINEZ-MEYER, E.; HORNING, N.; NUSSBAUM, R. A.; SCHNEIDER, G. E.; ORTEGA-HUERTA, M. A:; PETERSON, A. T. (2003): Predicting distributions of unknown reptile species in Madagascar. - Nature 426: 837-841.

SCHMIDT, W. (1986): Über die Haltung und Zucht von Chamaeleo lateralis (GRAY, 1831).

SCHMIDT, W.; TAMM, K.; WALLIKEWITZ, E. (1996): Chamäleons, Drachen unserer Zeit. - Natur und Tier-Verlag, Münster.

SCHMIDT, W. (1999): Rubrik “Rat und Tat” der REPTILIA Nr. 15, 4(1): 87, Natur und Tier-Verlag, Münster.

1313

Kommentar

Viele der oben gelisteten Paper beschäftigen sich allerdings sehr oder ausschliesslich mit den Disziplinen Systematik und Taxonomie. Sind also für Haltung und Zucht absolut nicht notwendig.

Bei den von Doppel13 angeführten Arbeiten sind diese beiden sehr zu empfehlen:

DOST, U.; DOST, K. (2001): Erfahrungen bei der Pflege und Nachzucht des Teppichchamäleons.- -Reptilia, Natur- und Tierverlag, Münster, 6(30): 55-60.

SCHMIDT, W. (1986): Über die Haltung und Zucht von Chamaeleo lateralis (GRAY, 1831).

Was Haltung und Zucht angeht möchte ich dir zusätzlich die folgenden Paper ans Herz legen:

RUSCH, D. (2003): Erfahrungen mit Furcifer lateralis. - CHAMAELEO, Mitteilungsblatt der AG Chamäleons, 13(1): 19.

SCHMIDT, W. (2001): Haltung und Zucht von Furcifer lateralis in mehreren Generationen. - Mitteilungsblatt der AG Chamäleons in der DGHT, 22: 9-10.

ABATE, A. (1995): Chameleon Profile (Chamaeleo lateralis). - CIN 18: 15-20.

KLUSMEYER, B. (1993): Kurzmitteilung über die Inkubationszeit von Eiern des Teppichchamäleons Furcifer lateralis (Gray, 1831). - Elaphe (N.F.), 1 (4): 8-9.

SCHMIDT, W. (1988): Zeitigungsversuche mit Eiern des madagassischen Chamäleons Furcifer lateralis (Gray, 1831) (Sauria: Chamaeleonidae)-Salamandra, 24 (2/3): 182-183.

SCHMIDT, W. & K. TAMM (1987): Nachzucht vom Teppichchamäleon, Chamaeleo (Furcifer) lateralis, im Terrarium-Datz, Stuttgart, 40 (12). 561-563.

Koalabaer70 schrieb:
          Ach und noch was, wer kann mir im Raum Köln einen guten Tierarzt für Chamäleons empfehlen, hab zwar einen guten für meine Griechen...
          Sklaverei ist verboten! Und wenn überhaupt dann musst du mit denen zum Humanmediziner.

Wenn es dir möglich ist von Köln mit dem Auto oder der Bahn nach Gummersbach zu fahren, dann empfehle ich dir Frau Dr.Stöcker. Hier ihre HP: http://www.reptilien-arzt.de

Fast alle Chamäleonhalter aus dem Ruhrgebiet die mir bekannt sind nehmen gern eine etwas längere Anreise in Kauf. Im Großraum NRW wirst du meiner Meinung nach keinen anderen TA mit soviel "Chamäleonkompetenz" finden. Und das ist sicher nicht übertrieben.

VG

Bex

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 31-01-2006 um 07:49 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 31-01-2006 um 09:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Die Userin "-M-E-G-A-R-A-" hat bereits eine Mail erhalten.

Die Beiträge wurden gelöscht.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 01-02-2006 um 10:03 GMT[/ggg]]

Kommentar

Entschuldigung,
              wird nicht wieder vorkommen!!!
              Habe mir aber erlaubt, dir meine "Rechtfertigung" per email zusenden...
              MEGARA

Kommentar

Jepp, wurde auch schon beantwortet

Kommentar

ich habs gelesen, aber nicht kopiert

Kommentar

Hi @all!

Ich war bei:

Opiela, Kay, Vürfels 11, 51427 Bergisch Gladbach, Kleintierpraxis, Tel. 02204-25393
                    und war sehr zufrieden. Ist aber schon ein paar Jahre her. Das Gute ist, das er nicht nur die Praxis hat, sondern auch nebenan ein Labor betreibt und so Kotproben u.ä. schnell befundet werden können.

Kommentar

Lädt...
                    X