Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frisst nicht!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frisst nicht!!!

Hallo erst mal... So, habe mal ne Frage.
    Habe jetzt schon in vielen Foren geschaut, aber nie richtig eine Antwort bekommen.
    Habe ein Jemenchamäleon. Er ist im Oktober 05 geboren, habe ihn am Freitag vom Züchter geholt. Das erste, was er gemacht hat, war, dass er was von den Blättern getrunken hat. Am Samstag dann hat er sich ein Heimchen geschossen und seit dem isst er gar nix mehr und trinken sehe ich ihn auch nimmi. Mache mir jetzt Sorgen. Habe jetzt die ganzen kleinen Grillen rausgesucht und in die Futterschüssel gegeben. Keine Reaktion. Fühlt er sich unwohl? Er läuft auch immer an der Scheibe rum. Er faucht aber net, wenn man ihn rausholt. Bitte helft mir danke mfg jenny+Gozilla

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-01-2006 um 11:37 GMT[/ggg]]

Re: Frisst nicht!!!

Hat meiner mal gemacht wo es ihm zu warm war. War Jahreszeitabhängig. Hab die Zeitschaltuhren angepasst und dann gings wieder. Miss doch mal alles durch (oben, unten) und gib bisschen was über dein Terrarium preis.

mfg

Kommentar

So ganz oben unter der Lampe 33 Grad in der Mitte so 24 und unten so um die 20 Grad. Ist das ok???

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-01-2006 um 11:37 GMT[/ggg]]

Kommentar

Stimmt mit den Meinungen hier im Forum eigentlich überein (manche meinen 35 C unterm Spot).
        Wie groß ist dein Terrarium? Licht? Futter?

Kommentar

Nicht alle Tiere fressen aus Futterschüsseln, viele Tiere müssen sich daran erst gewöhnen. Wieviele Futtertiere hast Du gleichzeitig angeboten? Bei zuviel Gewusel, können sich die Tiere oft nicht auf ein bestimmtes Beutetier konzentrieren und ziehen sich zurück, fühlen sich eventuell sogar bedroht, wenn zb entflohenen Futtertiere über sie hinweg kriechen oder zu heftige und ruckartige Bewegungen machen ( wild umherspringende Grillen ). Biete dem Tier mal Drosophila ( Taufliegen ) oder Goldfliegen ( die Fliegen, die aus den Pinky-Maden "schlüpfen" ) an, allgemein ist Abwechslung der Schlüssel zu einer guten Chamäleonernährung.

Gerade in der Eingewöhnungszeit fressen viele Chamäleons auch nicht, wenn sie sich beobachtet fühlen,... halte also Abstand oder verdecke die Frontscheibe des Beckens mit Tüchern oder Pflanzen. Das Chamäleon muss sich sicher fühlen und dazu gehört auch, dass es sich verstecken kann.

Wie hoch ist denn die Luftfeuchte?

Sie ausreichende Lüftungsflächen vorhanden?

Solange das Tier noch Flüssigkeit aufnimmt gibt es eigentlich keinen Grund zur Panik, möglicherweise frisst es Insekten, die von Dir unbemerkt geblieben sind, zB entflohenen Grillen, Tiere die mit dem Bodengrund oder den Ästen ins Terrarium gelangt sind wie Asseln oder kleine Käfer etc..

Grüsse
          Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

In seiner Schüssel sind zur Zeit 4 Grillen. Ist das zuviel??
            Habe vom Züchter gesagt bekommen, dass ich erst mal ein kleines Terrarium kaufen soll, weil mein Großes zu groß ist. Im Kleinen ist der Deckel so zu sagen komplett aus Gaze und die Luftfeutigkeit fällt nie unter 60%.
            Das Chamäleon steht in meinem Zimmer und dort ist nicht sehr viel los. Also die Ruhe, die er eigentlich braucht, hat er, hoffe ich. Kauf heut mal noch ein paar andere Futtertiere. Vielleicht frisst er dann?
            viele Grüße jenny&Gozilla

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-01-2006 um 11:40 GMT[/ggg]]

Kommentar

Also ich muss mal sagen, dass mit dem Trinken ist so ne Sache... Ich dachte auch immer, unser Kleiner trinkt nicht, macht er aber doch!!! Aber ich denke, du sitzt nicht den ganzen Tag vorm Terrarium??? Weil sie nutzen meist die unbeobachten Momente um sich was zu schiessen...

4 Grillen ist eigentlich ok... Wenn du ihn seit Freitag hast, kann es sein, dass er vorher mit Pinzette beim Züchter gefüttert wurde und noch nicht so richtig weiss, wo er sein Futter suchen muss!!! Versuche es am besten mal mit Fliegen... Terflys oder Drosophila... Da hat er auch ein wenig Spass dran... Und kein Jemenchamäleon verschmäht diese...

Ich finde, ehrlich gesagt, für so einen Kleinen 33 Grad unter dem Spot recht hoch... Sollten höchstens 28-30 Grad sein, weil sie noch nicht richtig die Wärme regulieren können!!!!

Ausserdem, was ich nicht gut finde, ist das Rausholen nach so kurzer Zeit... Lass ihn sich erst mal an seine Umgebung gewöhnen... 14 Tage Minimum!!!! Und wenn dann langsam drangewöhnen, zum Beispiel mit Futter locken!! Du bist nämlich in seinen Augen ein Fressfeind!!! Kein Wunder, dass er nicht frisst!!!!!!

[[ggg]Editiert von comix1975 am 31-01-2006 um 16:10 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Fachmoderator am 31-01-2006 um 16:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

wurde ja schon alles gesagt, lass ihm Zeit, hol ihn nicht raus(wozu auch), Futterschale wird nicht von allen kapiert(wenn doch dann eigentlich auch akzeptiert), wenn ers nicht kennt, kein Wunder, dass er es nicht mekrt.
                Pinkyfliegen, kleine Schaben, grüne Schaben...da müsste doch was dabei sein ;o)
                Aber gib dem Tier vor allem Ruhe und Zeit, keine Panik, er braucht Zeit um sich einzugewöhnen.

Grüße Isabell

Kommentar

Lädt...
                X