Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumcheck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumcheck

    Hallo Alle zusammen,

    Ich bin seit gestern glücklicher Halter eines Jemenchamäleons. Ich habe mich eingehend davor im Internet darüber informiert, bin mir aber doch noch als Chamäleonpapa noch ein wenig unsicher. Ich fasse hier deshalb mal zusammen wie die Bedingungen für das2 Monate alte Männchen hier sind:

    Terrarium: 45x45x60 (sollte noch 2 oder 3 Monate langen da ich dann umziehe und dann ein großes selbst bauen oder kaufen will)
    Boden und Pflanzen: Hälfte mit erde und Benjamini und 2 Bodendeckenden Arten von Benjaminis und die andere Hälfte mit Sand und einer kleinen Palme darin
    Licht: bis jetzt noch eine "Tageslicht" Spotlampe von Philips mit 60 Watt und eine kleine Neonröhre. Die will ich aber heute noch austauschen da es mir einen bisschen dunklen Eindruck macht im Vergleich zu anderen Terrariums in dem Forum hier. Bereits bestellt ist auch eine 75 Watt Sunlight Lampe die ich dann als Spotstrahler benutzen will. Reicht die Wattzahl davon aus? Ich bitte deshalb um Tips für eine sinnvolle Beleuchtung meines kleinen Terrariums.
    Bewässern tu ich ca 3 oder 4 mal am Tag mit einem Sprüher damit die Luftfeuchtigkeit so zwischen 40 und 70 Prozent pendelt.
    Die Temperatur war nachts auf ca 19-20 Grad und ist tagsüber bisher auf ca 25-26 Grad gewesen. Unter dem Spotstrahler ist es für mich angenehm Handwarm. Der kleine Hat gestern schon von mir ca 5 oder 6 kleine Heimchen in das Terra gegeben bekommen wovon er sich eines in meiner Anwesenheit auch gleich geschossen hat. Was mit noch ein wenig Sorgen macht ist das ich ihn bisher nicht habe trinken sehen. Ich werde deshalb nachher auf meinem Lampen und co Einkaufsbummel auch gleich noch eine kleine Pipette kaufen um ihm vorsichtshalber damit noch Wasser zu verabreichen.
    Ich habe noch einen der viel diskutierten Wasserfälle bestellt den ich aber auch zuverlässig reinigen und täglich neu befüllen werde. Ich denke damit sollte ich die Luftfeuchtigkeit erhöhen können und dem kleinen eine nette Trinkstätte bieten können.
    Als Futter wollte ich ihm noch ein paar Fliegen mitnehmen. Das essen habe ich natürlich mit einem Vitamin und Mineral Mix extra für reptilien eingepudert wie hier im Forum beschrieben.
    Ausserdem wollte ich noch ein Paar Kletteräste mitnehmen da er zwar putzmunter auf dem Benjamini rumklettert aber mir das gegen die anderen Terrarien die hier ausgestellt ein wenig wenig erscheint.

    Ich hoffe es nimmt sich jemand meiner an und hilft mir ein wenig das es meinem kleinen bestens geht.

    Vielen Dank,

    Passi


    [[ggg]Editiert von derpassi am 31-01-2006 um 08:44 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Terrariumcheck

    Hallo,

    hört sich soweit ja alles ganz gut an.... achte auf ausreichend grosse Lüftungsflächen, besonders, wenn Du jetzt noch eine stärkere Lampe drüberhängen willst. Überhitzung vertragen Chamäleons sehr schlecht und Jungtiere brauchen's eher ein paar Grad kühler als adulte Tiere, gerade direkt unter den Spots, weil sich die kleinen Körper viel schneller erwärmen und die Tiere die richtige Thermoregulation erst lernen müssen.

    Mit 3-4mal Sprühen und der natürlichen Bepflanzung sollte das Mikroklima auch durchaus feucht genung für das Kleine sein, den Wasserfall kannst Du da getrost weglassen. Insbesondere, da die meisten Chamäleons ohnehin kein fleissendes oder stehendes Wasser trinken, schon gar nicht die kleinen Jungtiere. Eine Tropftränke ( für Kleinsäuger ) tut hier viel bessere Diesnte, so kann sich das Kleine auch schon mal dran gewöhnen und als adultes Chamäleon immer daraus trinken - meiner Erfahrung nach lernen aber nicht alle Tiere, diese Tränken zu benutzen.

    Mit Grillen und Heimchen solltest Du vorsichtig sein! Die Tiere sind nachtaktiv, sie verschwinden im Terrarium schnell in irgendwelche Verstecke und sind für das Chamäleon und Dich unerreichbar. Mir selbst ist das zwar noch nie passiert, ich kenne es aber von einigen anderen Terrarianern: Die Insekten wachsen in ihren Verstecken heran und fressen des nachts die Reptilien an, zB am Schwanz. Besonders Jungtiere sind da gefährdet. Versuche also am besten, Grillen und Heimchen zunächst von der Pinzette zu verfüttern, bzw. sie in einer Futterschale anzubieten. Das macht es auch später einmal einfacher, zB eine sichere Fütterung während des Urlaubs zu gewährleisten. Auch hier gilt: Offenbar lernen nicht alle Tiere, Futterschalen zu akzeptieren, einen Versuch ist's aber auf jeden Fall wert.

    Das wär' soweit alles, was mir zunächst einfällt, viel Spass mit dem Kleinen

    Grüsse
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

    Kommentar


    • #3
      Re: Terrariumcheck

      So. habe jetzt gleich mal umbestellt. Habe mir lieber eine schöne Tropftränke gekauft. Und noch eine Repti Glo 5.0 mit 45 cm dazu das es dem kleinen auch richtig hell ist. Auch noch ne kleine Futterschale und das wars dann Habe noch 2 kleine Fragen zu meinem Terrarium:

      1. Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit ein wenig hoch? habe nur zwischen 20 und 30% 10 minuten nachdem ich alles kräftigst eingesprüht habe. Das erscheint mir ein bisschen wenig.

      2. Wie kann ich Klettergelegenheiten an der Scheibe befestigen?

      [[ggg]Editiert von derpassi am 31-01-2006 um 09:45 GMT[/ggg]]

      [[ggg]Editiert von derpassi am 31-01-2006 um 09:45 GMT[/ggg]]

      Kommentar


      • #4
        Re: Terrariumcheck

        Hmm, sicher, dass Dein Hygrometer richtig funktioniert? Selbst ein normaler Wohnraum hat eine Luftfeuchte von 40-50%. Wo misst Du denn? Im Strahlungsbereich des Spots sinkt die Luftfeuchte natürlich rapide ab und die Luft ist dort immer sehr trocken, im "Schatten" zwischen den Blättern eines Benjamini sollte sie dagegen immer noch recht hoch sein ( 60% + ). Dernatürliche Feind hoher Luftfeuchte ist natürlich die Belüftung. Im Zweifelsfalle ist die aber wichtiger, als die Luftfeuchte, denn in gewissem Maße kann eine geringere Luftfeuchte durch vermehrte Wasseraufnahme des Tieres ausgeglichen werden.

        Benutzt Du ein analoges oder ein digitales Hygrometer? Mit der SuFu findest Du einige Hinweise, um die Dinger richtig einzustellen, für den Fall dass Du nicht einfach eine völlig falsche Stelle zur Messung ausgesucht hast ( unterm Spot oder direkt an der Lüftungsfläche ). Die Luftfeuchte muss und soll ebenso wie die Temperatur nicht an allen Stellen gleich sein. Solange es also Stellen im Terraium gibt, die kühler und feuchter sind, ist eigentlich alles in Butter.

        Um Äste etc. an den Glasscheiben zu befestigen, kannst Du Silikon oder Heisskleber benutzen. Beides lässt sich später mit einer Rasierkinge leicht rückstandslos entfernen. Heisskleber geht halt schneller und ohne grosse Geruchsbelastung ( 10-20 Minuten ), Silikon braucht einige Stunden bis es fest und 1-2 Tage bis es voll belastbar ist. Zum "Anheften" kannst Du einfach Malerkrepp oder so benutzen. Auf jeden Fall solltest Du das Tier aus dem Terrarium nehmen, während Du die Klebearbeiten verrichtest.

        Grüsse
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

        Kommentar


        • #5
          Re: Terrariumcheck

          Ich habe es mit meiner wetterstation vom pc gemessen. Die ist eigentlich sehr genau. Habe hier aber im Raum auch nur 22% luftfeuchte. Was kann man dagegen machen? Ich werde den Sensor vom Hygrometer wohl dann mal umhängen. Habe ihn derzeit ca 15 cm unter der Decke die aus Gaze ist. Werde jetzt aber gleich mal los gehen und eine Pipette und eine Futterpinzette kaufen damit mein Kleiner auch mal groß und stark wird. Ich werde heute abend wohl mal ein Photo des kleinen und des Terrariums posten. Mache auch gleich noch einen Abstecher zum Floristen. Vielleicht hat der auch ein paar Klettersachen für das Terrarium.

          Danke schonmal für die sehr guten Tips.

          Kommentar


          • #6
            Re: Terrariumcheck

            Wooah, damit ist die Luftfeuchte in Deinem Zimmer ja niedriger als in der Sahara, da würde ich aber mal skeptisch werden ...... benutz' mal die SuFu oder Google, ich nehme an, Deine Wetterstation wird wohl über ein digitales Messgerät laufen. Um das zu kalibrieren ( falls es überhaupt kalibiriebar ist ) muss man eine gesäätigte Salzlösung ansetzen, dann sollte das Hygrometer etwa 76% Luftfeuchte anzeigen, wenn ich das recht in Erinnerung habe,... naja, die Suchmaschinen werden helfen, zB. hier.

            Grüsse



            [[ggg]Editiert von black-eye am 31-01-2006 um 10:32 GMT[/ggg]]
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #7
              Re: Terrariumcheck

              das messgerät ist kalibriert. ist halt schwer hier mit der luftfeuchte. habe keine pflanzen im zimmer, und einen riesigen Wintergarten. Ich habe das Hygrometer an eine andere Stelle im Terrarium gemacht, das hat wohl einiges ausgemacht, jetzt habe ich um die 50-60%. das sollte doch reichen.

              Habe gerade noch ein paar Haselzweige gekauft bzw geschenkt bekommen. Die sollten dann auch genug Klettermöglichkeiten für den Kleinen bieten.

              Kommentar


              • #8
                Re: Terrariumcheck

                jetzt im Winter ist die Luft bei uns auch um die 30% trotz sehr vieler Pflanzen im Zimmer. Liegt an der Heizung und der trockenen Winterluft. Im Frühjahr/Sommer sieht das anders aus. Die 60-70% im Terrarium bekomme ich nur durch noch dichtere Bepflanzung mit echten Pflanzen und 4-6x sprühen am Tag.

                [[ggg]Editiert von MrCus am 31-01-2006 um 11:52 GMT[/ggg]]

                [[ggg]Editiert von MrCus am 31-01-2006 um 11:53 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #9
                  Re: Terrariumcheck

                  habe heute versucht den Kleinen mit einer Pinzette die Heimchen zu verfüttern. Ging nicht. Ich habe jetzt mal massig andere Futtertiere wie kleine Heuschrecken, Fruchtfliegen und Stubenfliegen.

                  Das sollte besser passen. Meine Lampen, futternapf und der ganze neue rest kommt alles morgen

                  Ich schicke dann morgen ein Bildchen von dem ganzen Aufbau und dem kleinen Linus.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Terrariumcheck

                    Ich habe mal eine Frage an alle Anwesenden:
                    kauft ihr wirklich alle den ganzen Einrichtungsschnickschnack wie Futterschale, Kletterzweige etc. in speziellen Fachgeschäften?
                    Haselzweige wachsen doch in fast jedem Garten, und wenn sie im Ofen waren, dann lebt da auch nix mehr!
                    Und als Futterschalen haben wir, je nach Terrariengröße, kleine Tupperdosen oder einfach eine Heimchendose verwendet.
                    Vielleicht bin ich aber auch einfach ein armer Schlucker und kann mir diese spezielle Einrichtung für Terrarien nur nicht leisten?
                    Oder vielleicht doch eher praktischer veranlagt als andere?

                    War nur so ein Gedanke, will hier niemandem etwas unterstellen oder jemanden beleidigen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Terrariumcheck

                      ich finde die schalen die man kaufen kann einfach schöner als eine tupperdoes oder ähnliches

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Terrariumcheck

                        Nein, noch nicht mal, wenn ich Geld sch....en würde . Kletterzweige, Steine etc. hole ich aus dem Wald ( Fallholz )oder von anderen Fundstellen ( hier gibt's zahlreiche wilde Schuttplätze, was eigentlich natürlich Mist ist, aber gerade zum Sammeln schöner Steine sehr nützlich ), als Futterschalen benutze ich glasierte Tonschalen ( Blumenuntersetzer ). Die einzigen Dinge, die ich im Terraristikbedarf kaufe, sind Futtertiere, wenn's mal eng wird und Aquariensand.... na und eben so Sachen, wie Regelheizer etc.. Aber so'n Krams wie "Cricket Stone" oder "Dragon Cave" kommt mir nicht ins Haus.

                        Grüsse
                        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Terrariumcheck

                          @derpassi: Siehst du dir im Terrarium die Futterschalen oder die Tiere an? Also ich beobachte eigentlich die Tiere, die im Terrarium wohnen!

                          @black-eye: Danke, ich dachte schon, ich sei eine Rabenmutter, weil ich versuche, mit so wenig Geld wie mögli´ch ein Terrarium schön und vorallem artgerecht einzurichten.

                          Zum Thema beheizte Steine oder ähnlichem sage ich meine Meinung lieber erst garnicht, heizen in der Natur die Steine oder werden die eventuell doch von oben von der Sonne aufgeheizt?

                          Lächelnder Gruß

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Terrariumcheck

                            ich schau natürlich die tiere an. Finde aber das das drumherum auch wesentlich zum gesamteindruck beiträgt. und da passt meiner meinung eine Heimchenschale nicht so doll dazu. Ist aber natürlich wie fast alles geschmacksache

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Terrariumcheck

                              Hast ja recht, ist Geschmacksache!
                              Zum Glück kommt bei mir ja nicht so oft einer zu Besuch, den würde wahrscheinlich den Schlag treffen, wenn er die Terrarien Marke Ikea sehen würde, die mit Pflanzen aus dem Fensterbrettbestand eingerichtet sind.

                              Aber ich gebe dir recht, mir gefallen manche Terrarien auch nicht!
                              Hauptsache ist doch aber, dass sich die Tiere drin wohlfühlen!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X