Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumcheck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: Terrariumcheck

    Hi zusammen,

    Haselzweige sind übrigens nicht so geeignet, da sie ausfasern können. Hier besteht Verletzungsgefahr.
    Besser ist da Korkenzieherweide, sieht auch hübsch gedreht aus und ist auch in jedem Garten zu finden.
    Wenn ich an die im Handel angebotenen Futterschalen denke, wirst Du die wohl direkt zurückbringen können.
    Drosos klettern sogar an glatten Gefäßen empor und jede Minigrille oder Schabe schafft die flachen Futterschalen aus'm Zoogeschäft.
    Mit Futterschale bei Chamäleons meint man i.d.R. ein sehr hohes, glattwandiges, möglichst nur von oben einsehbares Gefäß, aus dem Grillen & Co nicht entfleuchen können.

    Bei dem keinen Tier solltest Du den Wasserfall auch unbedingt gegen ertrinken absichern, indem Du beispielsweise im vorderen, dem Chamäleon zgänglichen Bereich Kies o.ä. einfüllst.
    Junge Chams ersaufen in den flachsten Pfützen, dann vllt. mit dem Wasserfall lieber warten, bis der Kleine größer ist.
    Das täglich reinigen und neu befüllen ist übrigens auch nerviger Stress fürs Chamäleon, da der Wasserfall ja dauernd herausgezerrt wird und wieder reingestellt wird. Ob Dir die Optik das wert ist musst Du selbst entscheiden. Zwingend notwendig zum anheben der rLFT ists nicht.

    Grüße Isa

    (neue Tastatur...paar fehlende Buchstaben ergänzt )

    [[ggg]Editiert von gender-bender am 31-01-2006 um 20:59 GMT[/ggg]]

    Kommentar


    • #17
      Re: Terrariumcheck

      Das mit dem Wasserfall habe ich ja schon wieder über den Haufen geworfen. werde da erstmal den diper reinhängen. ist ein schönes tropfteil. Wegen der Futterschale frage ich mich halt wie der kleine daraus essen kann wenn er noch so klein ist. Er ist auch suoeorselten auf dem Boden und ich weiß nicht ob er das essen da drinnen überhaupt registriert.

      danke auf jeden fall schonmal für die guten tips

      Kommentar


      • #18
        Re: Terrariumcheck

        Hallo Zusammen,

        die Futterschale beim Chamäleon soltest Du ja auch nicht auf den Boden stellen, sondern oben in die Kletteräste hängen, deshalb benutzen wir ja auch heimchendosen oder andere Plastikdosen, weil die eben leicht sind und sich prima zwischen die zweige klemmen lassen.

        gruß

        Kommentar


        • #19
          Re: Terrariumcheck

          das mit der futterschale in den kletterästen hat echt wunderbar geklappt. Ich weiß das man die Frage nicht so genau beantworten kann, aber wieviel soll ich meinem kleinen eigentlich zu essen geben. Ich habe ihm mal 3 kleine Heimchen am Tag gegeben. ist das zuviel oder ist das so ok. Er ist jetzt 2 Monate alt und ca 6 cm Körperlänge ohne schwanz lang. Ich schick noch Fotos sobald ich die Digicam wieder finde

          Kommentar


          • #20
            Re: Terrariumcheck

            Ein so junges Tier darf noch fressen, soviel es will, verfetten wird es nicht in dem Alter und aufhören zu fressen, wenn's satt ist. Es ist ja noch im Wachstum, also als rein mit dem Zeug. Achte nur drauf, das nicht allzu viel entfleucht, insbesondere nicht die Heimchen und Grillen. Und Wasser muss auch immer vorhanden sein

            Grüsse
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

            Kommentar


            • #21
              Re: Terrariumcheck

              Wusste ich doch, dass die Sache mit der Plastikdose oder ähnlichem einfach falsch verstanden wurde. Aber in den Ästen klappt ja sogar bei deinem Zwerg!

              Mein Chamäleon ist jetzt ca. 5 Monate alt und kriegt 6Tage die Woche soviel er will zu fressen und macht mir dabei auch gar keinen fetten oder überfressenen Eindruck. Wenn er keinen Hunger hat (so wie heute zum Beispiel), dann bleibt das Futter einfach in der Futterdose bzw. im Terrarium.
              Keine Angst, deins wird schon nicht platzen!

              Kommentar


              • #22
                Re: Terrariumcheck

                habe ihn heute mal ordentlich gefüttert. Er hat echt einen gesegneten Appetit. Er hat zunFrühstück 3 heimchen, zum Mittag nochmal 3 und nachher vielleicht noch ne kleinigkeit gehabt. Ist echt hart was der kleine verputzen kann.

                Kommentar


                • #23
                  Re: Terrariumcheck

                  Frisst er denn alles aus der Futterdose?
                  Meiner ist nämlich ganz besonders stolz auf sich (verfärbt sich dann ganz intensiv), wenn er was in der freien Wildbahn erbeutet hat.

                  Dazu eignen sich halt besonders gut Heuschrecken, die sind nicht ganz so schnell und können auch mal über Nacht ohne Anknabbergefahr im Terrarium bleiben.

                  Kannst ja mal ausprobieren, verschafft den Tierchen doch ein bischen Abwechslung und macht auch zum Beobachten mehr Spaß!

                  Grüßle

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X