Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehspektrum des Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sehspektrum des Chamäleons

Hallo,

habe viele Beiträge hier im Forum gelesen. Jedoch nie eine passende Antwort gefunden. Mein Terrarium wird 2,1 m hoch, 60 cm tief und 1 m breit. Nun suche ich die passende Beleuchtung für das Sehspektrum des Cham. Leuchtstoffröhren usw. haben leider nicht die Tiefenstrahlung ( 30- 60 cm). HQL Lampen haben nicht das entsprechende Spektrum oder sehe ich das falsch? Als Beleuchtung möchte ich gerne HQI bzw. HCI einsetzen. oder geben die schon das entsprechende Spektrum ab?
    Habe auch viel gegoogelt und nicht das passende bzw. verständliche Ergebnis gefunden.
    Ich möchte meinem Cham im gesamten Terrarium das entsprechende Sehspektrum anbieten.
    Im Buch: Das Jemenchamäleon von W. Schmidt, wird sogar beschrieben das UV für das Sehspektrum nicht erforderlich ist.

Freundlich grüßt

michiundmichi

[[ggg]Editiert von michiundmichi am 31-01-2006 um 11:31 GMT[/ggg]]

Re: Sehspektrum des Chamäleons

Hi,

Chamäleons sehen im UV Bereich, klar.
    Aber die meisten gängigen Lampen emittieren auch im hier relevanten nahen UVA.

Mit einer HQI/HCI deckst Du daher bereits nahezu das gesamte für das Tier sichtbare Spektrum, ab.

Erstaunlicherweise haben dennoch alle getesteten Jemenchamäleons bei mir in Auswahlversuchen HQL über HQI bevorzugt, obwohl die HQL Brenner alles andere als ein kontinuiuerliches Spektrum aufweisen.
    Nun sieht aber ein Chamäleon ebenfalls kein kontinuierliches Spektrum.
    Die gefärbten Öltröpfchen in seiner Retina und die unterschiedlichen Empfindlichekteiten der vier Stäbchentypen bedingen eine unterschiedliche Empfindlichkeit für unterschiedliche Wellenlängen.
    Leider gibt es meines Wissens nach keine Arbeit, die das daraus resultierende Spektrum für die Wahrnehmungsempfindlichkeit eines Chamäleons für die verschiedenen Wellenlängen dokumentiert.
    Meine ganz persönliche Arbeitshypothese ist, dass die Peaks des HQL Spektrums zufällig gut mit den Empfindlichkeitspeaks des Chamäleons zusammenfallen und dass dem Tier dadurch HQL heller erscheint, als zB HQI, von der es bestimmte Spektralanteile vielleicht kaum wahrnehmen kann.
    Aber das ist wie gesagt nur eine Arbeitshypothese, die jederzeit modifizierbar bzw falsifizierbar ist.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

strahlt HQL nicht auch mehr Wärme ab als HQI? Dann wäre die Erklärung doch noch einfacher.

Grüße Thomas

Kommentar

strahlen HQI Lampen auch UVA ab? Weil HQL tun das meines wissens.. vielleicht liegt hier einer der Gründe für die Vorliebe für HQL.

Kommentar

Re: Re: Sehspektrum des Chamäleons

Vielen Dank für die Antwort!
          Wie würdest Du Ingo die perfekte Ausstattung dieses Terrariums definieren? Die Maße habe ich ja angegeben. Ich würde sogar eine Beregnungsanlage einsetzen wollen, da so eine kontinuierliche LF gegeben ist und sich verschiedene Klimazonen bilden.

Freundlich grüßt

michiundmichi

[[ggg]Editiert von michiundmichi am 31-01-2006 um 12:25 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
          X