Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbrand durch UV-Lampe?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenbrand durch UV-Lampe?

Hallo alle zusammen!
    Bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.
    Unser weibliches Jemenchamäleon (NZ 12/05) sitzt mit Vorliebe direkt unter dem UV-Strahler an der Terrarienwand. Sie wohnt erst seit einigen Tagen in dem neuen Terrarium, und seit sie diesen Platz zu ihrem absoluten Lieblingsplatz erkoren hat, verfärbt sie sich teilweise sehr dunkelgrün-gefleckt.

Bei dem UV-Strahler handelt es sich um einen Strahler von ZooMed mit 10%UVB-Anteil.

Jetzt zu meiner Frage: Kann sich die Kleine durch den Aufenthalt direkt beim UV-Srahler einen Sonnenbrand zuziehen oder sind diese dunkelgrünen Flecken normal?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus!

Re: Sonnenbrand durch UV-Lampe?

ich glaube mal gelesen zu haben, daß die 10%ige ZooMed-Röhre zuviel schädliches UVC abgibt. Beim Lichttest auf Aturus Homepage evtl? Aber inwiefern die Flecken am Tier jetzt SOnnenbrand oder ganz normal sind kann ich nicht sagen aus der Ferne. Hast du ein Foto davon?

Kommentar

Die Kleine hat sich jetzt doch tatsächlich von der Röhre wegbewegt und sieht jetzt auch wieder ganz normal aus, also keine dunkelgrünen Flecken mehr, sondern wieder das ganz normale hellgrün mit vereinzelten hellbraunen Flecken.
      Also wohl doch eher kein Sonnenbrand, der wäre ja dauerhaft da, oder?

Kommentar

Ich benutze auch die Powersun Lampe von Zoo Med ( 160 Watt ) und obwohl die Tiere oft und sehr lange manchmal in 10 cm Abstand darunter sitzen, ist noch nie irgendein Schaden aufgetreten. Soviel auch zu den angeblichen 50 cm , die "unbedingt eingehalten werden müssen". Die Tiere verfärben sich manchmal direkt unter der Lampe dunkler, damit sie noch mehr und schneller Wärme aufnehmen können !

Gruß wore.

Kommentar

Lädt...
        X