Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anfängerfragen

Hi ihr!
    Überlege mir schon eine weile mir ein Chamäleon zu holen.Da ich aber ein übrigstehendes Terrarium habe mit den Maßen 80cm breit,40cm tief und 40cm hoch wollte ich wissen ob ich darin überhaupt ein Chamäleon drin halten kann oder ob ich größere Terrarien brauche.
    Was für ein Chamäleon würde da reinpassen oder Pärchen?

Bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten.

Gruß Nise

Re: Anfängerfragen

...wenn überhaupt Rieppeleon brevicaudatus.

Kommentar

Wie anolis schon sagte, von der Grösse ist das Terrarium nur für Erdchamäleons geeignet, brevicaudatus ist dabei die bekannteste und am häufigsten gepflegte Art. Die grösse der Tiere erschwert ihre Pflege aber etwas, Probleme bei der Haltung enden oft mit dem Tod, da die Tiere praktisch keine Reserven haben und schwer zu behandeln sind.

Sehr empfehlenswertes Buch zum Thema Erd/Stummelschwanzchamäleons: Petr Necas und Wolfgang Schmidt, Stummelschwanzchamäleons - Miniaturdrachen des Regenwaldes, Edition Chimaira.

Für Arten wie Furcifer pardalis oder Chamaeleo calyptratus brauchst Du Becken ab etwa 80 x 60 x 120, je nach Grösse/Geschlecht. Zu beiden Arten gibt's auch gute Monographien.

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Nö!
        40 cm in der höhe sind zu gering für Ri.brevicaudatus!
        Das ist ein Terrarium für Echsen, Geckos o.ä. aber nicht für Chamäleons!!! Ausserdem muss nich unbedingt in jedes leerstehende Terrarium ein Tier rein...

1313

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

doppel13 schrieb:
          Nö!
          1313
          und selbst wenn ist es wohl eher nichts für Chamäleon-Einsteiger

ach ja, ich meine mal gehört zu Haben Chamäleons seien auch Echsen, nur mal so am Rande

[[ggg]Editiert von gorbi am 02-02-2006 um 07:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ich versteh nicht, wieso alle immer so gereizt reagieren. Er sagte er hat interesse an einem Chamäleon und hat noch ein Terrarium zuhause das man vllt. ja benutzen könnte.
            Als erstes solltest du dich genügend über Chamäleons im allgemeinen informieren. Dann kannst du dir nochmal die Frage stellen ob du eins halten kannst.
            Das Terrarium ist für Chamäleons ungeeignet, da Chamäleons hochkantige Terrarien brauchen. Das steht aber alles in Büchern über Chamäleons drin.
            Für den Anfang würde ich dir ein Jemenchamäleon Männchen empfehlen.
            Aber nicht in deinem Terrarium...

Gruß -Xeno-

Bitte keine Abkürzungen! Sind in diesem Forum verboten, weil sonst die Suchfunktion nicht greifen kann! Gruss Nicolà

[[ggg]Editiert von Nicolà Lutzmann am 09-02-2006 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja, und ich habe gesagt das in so ein Terrarium kein Ri.brevicaudatus passt (überleg mal)

1313

[[ggg]Editiert von doppel13 am 02-02-2006 um 12:59 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

also ich finde das das Terrarium für ein oder zwei R. brevicaudatus reichen würde. Es ist hier nicht die Höhe entscheidend sondern die Grundfläche. Wenn es gut bepflanzt ist, kann sogar ein Pärchen gehalten werden.

Gruß
                Stefan

Kommentar

Re: Re: Anfängerfragen

[quote]doppel13 schrieb:
                  Nö!

Also, ich halte seit ca. 1,5 Jahren ein Pärchen Brevicaudatus in so einem Becken. Da die Art Bodenbewohnend ist, ist die Höhe wirklich das kleinste Problem. Ich habe für jedes Tier einen mini Ficus Benjamini, damit sie in der Nacht geschützt sind. Da sie ja am Tage am Boden und nachts am Baum leben. Aber für andere Arten ist dieses Becken wirklich nichts.

Kommentar

Hallo,

wollte mal fragen ob du schon mal Nachwuchs gehabt hast und wie du deine hältst, also welche Technik?

gruß
                    Stefan

Kommentar

ich kann sie auch in ein 20x20x20 Würfel stecken und sie würden darin Leben! Also meine Tiere haben sich nicht nur auf dem Boden aufgehalten, aber wenn sie nichteinmal eine andere möglichkeit haben.....

1313

Kommentar

Hoi!

Zur Höhe ist einfach zu sagen, dass die "Erdchamäleons" meist doch keine reinen Bodenbewohner sind. In der Literatur stehen für Rhampholeon brevicaudatus Angaben bis zu drei Meter Sitzhöhe. Sie "fühlen" sich anscheinend deutlich sicherer, wenn sie nachts die Möglichkeit haben so hopch wie möglich klettern zu können. In einem 40er Becken können sie sicherlich auch ne Zeitlang leben, aber ob es ihnen dabei wirklich wohl ergeht?

Gruss
                        Nicolà
                        seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Nach einem kleinen Umbau könnte man Dein Terrarium auch hochkant stellen und es hätte dann die Maße B40xT40+H80 und könnte somit für andere kleinwüchsige Chamäleons durchaus Verwendung finden... nur mal so`n Tipp!

[[ggg]Editiert von masoala am 09-02-2006 um 12:49 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                          X