Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sein Geschäft...........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Sein Geschäft...........

Hallöchen!

Was haltet ihr denn von Muschelgritt als Bodengrund? Wurde mir im Geschäft für meine Bartis empfohlen. Eignet sich soetwas mit Sand gemischt auch für Chamäleons?

Gruß, Sabrina

Kommentar

also, ich weiss nicht, welche art sand gemeint war, aber ich schätze mal alle.

das mit dem muschelgritt hab ich bisher noch nicht gehört und ich wär da auch mal vorsichtig, denn es wurde dir ja nicht direkt für chams empfohlen.

Kommentar

also wieso sollte man muschelgrit nicht verwenden können. wird ja auch als kalziumlieferant für chams empfohlen, auch in der literatur. da braucht man sich dann keine sorgen um verstopfung oder calziummangel zui machen. lann mir auch vorstellen, dass das gut zu säubern ist. nur sieht es halt wahrscheinlich nicht so super aus. mit diesem reptibark habe ich keine guten erfahrungen gemacht. es speichert keine nässe, also saugt sie nicht auf, da muss man tierisch auf schimmel aufpassen. am besten bin ich bisher mit erde gefahren. oder diesen kokos faser blöcken zum aufweichen.

mfg gender-bender

Kommentar

Habe nun Papageiensand mit an die besagte stelle gemischt, Funktioniert Super.
          Und unserem Cham scheint es auch zu gefallen, kam gleich von seinem Ast herunter und begutachtete das geschehen.
          Hat jemand von euch Erfahrung mit Papageiensand ?

Kommentar

Hallöchen!

Wir haben uns, bevor das Terrarium da war (und natürlich bevor das Jemen da war) genaustens informiert. Man hört tausen Sachen. Man weiß gar nicht, was man jetzt nehmen soll. Wir haben uns für Orchideen-erde entschieden, weil dies schon ein Torf-Sandgemisch ist! Und bis jetzt haben wir noch keine Probleme damit gehabt. Unter der Orchideen-Erde haben wir sowas wie Seramis.

MfG
            Curly

Kommentar

Hi,
              ich habe zwar noch kein Jemnechamäleon aber will mir ballt eins anschaffen.Ich habe gelesen man sollte als 1. Schicht ca.5cm Seramis 2. Schicht ca. 10cm Sand/Torfgemisch (1/2) undals letzte Schicht gesammelte Eichenblätter nehmen.
              (Ich glaube Thread heißt Bodengrund einfach mal suchen steht sehr viel).
              Aber ich denke als letzte Schicht kann man auch etwas anders nehmmen.
              Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Benny

Kommentar

Hi,
                also ich nehm keinen Vogelsand mehr, seit mir gesagt wurde das, daß Anisöl die Eier angreifen könnte!
                Ich kauf mir immer ungedüngte!!! Anzuchterde,
                grobe Tonkugeln als Drainage und als letzte Schicht nehm ich ein Torf-Kokosziegel mix.
                so hab ich keine Probleme mit Nässe,oder sonstigem. Mein Chamaeleo calyptratus frisst auch ab und zu gezielt davon und ich konnte noch keine Beschwerden feststellen.
                MfG Felix

Kommentar

Ach ja und von der Orchideenerde halte ich Persönlich garnix, die ist auf jeden Fall gut gedüngt

Kommentar

HalliHallo,

...ach, ich weiß nicht, warum sich so viele Leute das mit dem Bodengrund sooo schwer machen??

Warum denn irgendwelches Zeug kaufen, auf dem "gut fürs Terrarium" drauf steht?? Nur weil bunte Bilder und ein teures Preisschild drauf sind?? Das ist doch rausgeworfenes Geld!!

Falls es jemanden interessiert:
                    Ich habe in allen Terrarien eine 3-5cm hohe Schicht aus großen Blähtonkügelchen(preiswerter als Seramis), darüber eine Schicht Rindenmulch, und zu guter Letzt dann 20-30cm Erde. Und zwar einfach nur Blumenerde aus dem Baumarkt.
                    Hat nur Vorteile:
                    - speichert Wasser optimal: gut für die Luftfeuchtigkeit
                    - Pflanzen können prima direkt im Substrat wachsen: Bodendeckender haben ruckzuck den ganzen Boden bewuchert
                    - in einen solchen Bodengrund lässt sich so einiges einimpfen: die kleinen Krabbeltiere kümmern sich um sämliche Abfälle und sorgen so für ein einigermaßen natürliches Gleichgewicht. Es ist nicht nötig, irgendetwas rauszulesen oder regelmäßig auszutauschen
                    - für mich ist Erde deshalb einfach die beste Lösung: welchen Bodengrund haben wohl die Tiere im natürlichen Habitat??

Irgendwelche grobfaserigen Substrate und vor allem Maisgranulat halte ich für recht bedenklich...

Grüße,
                    Claire

Kommentar

Re: Re: Sein Geschäft...........

flix.99 schrieb:
                      Ach ja und von der Orchideenerde halte ich Persönlich garnix, die ist auf jeden Fall gut gedüngt
                      Ja und was macht das? Leutz ihr verwechselt immer Dünger mit Spritzmittel.........
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Das macht, daß es bei der Aufnahme gedüngter Blumenerde zu einer Nitrat/Nitrit-Vergiftung kommen kann. Eine derartige Vergiftung kann akut auch zum Tode das Tieres führen.
                        Weitere Einzelheiten sind nachzulesen im "Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie für die Veterinärmedizin" von H.-H. FREY / W. LÖSCHER.
                        Ich habe bereits in mehreren Beiträgen darauf hingewiesen, daß man für das Terrarium günstigerweise ungedüngte Erde aus dem Garten oder dem Laubwald nehmen sollte. Außerdem kostet die auch nix ;-)
                        Grüsse

[Editiert von Marc-N. am 16-02-2004 um 17:58 GMT]

Kommentar

Hi nochmal,
                          danke Marc, der genaue Grund war mir entfallen.
                          Hab früher auch immer die "gute" Terrarienerde genommen und hatte immer probleme mit Schimmel und so Zeugs.
                          Dann hab ich ungedüngte Blumenerde genommen, Problem gelöst.
                          @ Snafu:
                          Hast du bei der Walderde keine Probleme mit Ungeziefer?
                          MfG Felix

Kommentar

Re: Re: Re: Sein Geschäft...........

Schneeflocke schrieb:
                            Ja und was macht das? Leutz ihr verwechselt immer Dünger mit Spritzmittel.........
                            Nein, wie Marc schon sagte, eine Verwechslung liegt da keinesfalls vor. Mein Chamäleon genehmigt sich hier und da nämlich mal ein Häppchen Erde. Ganz verhindern kann ich das sowieso nicht, auch wenn ich die Erde demnächst mal komplett mit Laub abdecke. Denn er beisst auch in die Bäume rein bzw. genau in die Wurzel des Stammes, so daß er quasi gleichzeitig in Holz und Erde beisst. Zu diesem Verhalten habe ich übrigens bis jetzt noch keine Erklärung gelesen, ich würde mich sehr darüber freuen.

Kommentar

Re: Re: Sein Geschäft...........

flix.99 schrieb:
                              Schwachsiinn-Ochideen sind Schwachzehrer. Wär die Erde gedüngt, würden sie eingehn.

Kommentar

Redfield schrieb:
                                Schwachsiinn- . . .
                                Verdammt noch mal, Redfield, jetzt reißen Sie sich endlich zusammen. Auch als Sechzehnjähriger sollte man dazu in der Lage sein. Hier gibt es genug Teilnehmer, die jünger sind als Sie, an denen Sie sich ein Beispiel nehmen sollten.
                                Wenn Sie nicht sofort mit dem Herumgepöbele aufhören, können Sie sich voll und ganz auf Ihr Sportforum konzentrieren.

Gruß,

Wolfgang Bischoff

[Editiert von Wolfgang Bischoff am 24-02-2004 um 22:00 GMT]
                                Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                                X