Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sein Geschäft...........

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sein Geschäft...........

Unser Jemen-Cham ( Alada ) hat es sich zur Gewohnheit gemacht von seinem Lieblingsplatz aus sein Geschäft zu verrichten....Hab ja nix dagegen.
    Heute habe ich das Terrarium etwas gesäubert und dabei bemerkt das diese eine Stelle, völlig durchnäßt war, und es demensprechend gerochen hat. Als Boden haben wir dieses Terra....( Braunes Zeug )und Maisgranulat ( wurde uns im Laden empfohlen), das letztere Saug natürlich. Nun meine Frage was kann ich an dieser Stelle noch als Boden benutzten, damit man es besser säubern kann. Unseren eingebauten Brunnen haben wir heute auch wieder raus, da machte er auch ab und zu rein, das sollte er dann auch nicht mehr trinken. ( hat er ehh nicht beachtet, Tropftränke dafür rein).

Vielen Dank für eueren Rat

Re: Sein Geschäft...........

Hi!

Falls Du das Terracrick (oder so ähnlich) meinst, würde ich davon eh´ abraten, da die Gefahr besteht, daß Dein Chamaeleon ein Stück davon mitfrißt, wenn es nach Beute schießt und dies im Intestinal- und Magentrakt zu Lomplikationen führen kann.

Ich benutze als Substrat einfachen Sand, der auch partiell leicht zu wechseln ist.

Kommentar

Das mit dem Sand habe ich auch schon gehört.
      Welchen Sand soll ich den da nehmen.
      Spielsand ( sehr fein ) oder etwas gröberen ?

Thanx

Kommentar

ist eigentlich egal ich nehme vogelsand aus dem zoogeschäft und mische es mit Humus

Kommentar

Ich habe früher Vogelsand benutzt. Gerade als er noch ein Baby war, hat mein Jemen Männchen immer mit Vorliebe die Kalkstückchen aus dem Sand herausgeschossen. Obwohl ich schon immer die Futterriere mit Korvimin ZVT einstäube, schien er da noch zusätzlichen Bedarf zu haben.

Allerdings: Ich bin kein echter Experte, evtl. könnte da noch jemand was zu sagen, ob Vogelsand prinzipiell in Ordnung ist, das würde mich auch interessieren. Irgendwo hab ich auch mal gehört, das die sich an den ggfs. scharfkantigen Kalkstücken verletzen können, falls sie diese essen.

Seit geraumer Zeit nehme ich übrigens "ReptiBark", Substrat aus Baumrinde. Das hat z.B. den Vorteil, das er wesentlich weicher fällt, falls er mal wieder etwas zu wild herum-geklettert ist. An dem Kalk hatte er scheinbar sowieso kein Interesse mehr. Auf Grund der Operationswunde verbietet sich Sand bei meinem Tier momentan sowieso.

Wegen dem Brunnen: Habt ihr schon probiert, den so zu platzieren, das er nicht reinmachen kann? Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den etwas höher zu platzieren, nicht auf dem Boden? Seit ich meinen kleinen Wasserfall in der oberen Ecke des Terrariums platziert habe, trinkt er dort sehr gerne (und das Wasser macht er auch nicht schmutzig). Aber das ist nur ein Vorschlag, wenn es lieber von einem Tropfer trinkt, ist es ja auch ok, hauptsache es erkennt, das irgendwo Wasser vorhanden ist.

Kommentar

@GaMMa:

Mit "Terracrick" meinte ich eigentlich "ReptiBark", aber frage mich nicht, warum mir der Name nicht eingefallen ist?!? (Was ist denn gleich noch mal TerraCrick"?).

Auf jeden Fall weiß ich die Gefahr des Verschluckens bei der ReptiBark als gegeben. Die Folgen, die ich bei o.g. Organen erwähnte, reichen von inneren Blutungen über Darmverschluß bis Tod des Tieres aufgrund von Komplikationen, insbesondere bei Jungtieren. Adultis sind evtl. nicht so gefährdet, da sie so große Stücke, wie sie ReptiBark hat, wieder über den Kot ausscheiden könnten.

Kommentar

also meine chams intressieren sich überhaupt nicht für den sand ich hab ihn auch mit Humus gemischt dann sieht mann die kalstücke nicht

Kommentar

Erstmal Danke für die Antworten.
                Tja das mit dem Trinken ist ein kleines Problem, seit wir ihn haben, knapp 2 Wochen haben wir ihn noch nicht dabei beobachten können das er was trinkt, allerdings muß ich dazusagen das wir im besonders viel Ruhe gönnen damit er sich eingewönnen kann ( hocken also nicht permanent davo ). Wir sprühen mind. 2 täglich und eine Tropftränke haben wir auch eingebaut.
                Trozdesen haben wir leider noch nicht ersehen können das er flüssigkeit zu sich nimmt ?????

Gibt es sonst noch mittel und wege dieses zu erfahren, wie erkenne ich das er Flüssigkeitmangel hat ?

Kommentar

Hi

Ihr könntet eine Videokamera davor stellen.
                  Wenn das Chamäleon wächst, frißt es vielleicht auch Grünzeug und deckt darüber seinen Flüssigkeitsbedarf (siehe aktuell unter "Heimchen werden verweigert" )

Dehydrierung sieht man an den eingefallenen Augen z.B.

Liebe Grüße
                  Miss Meyer

Kommentar

" Dehydrierung sieht man an den eingefallenen Augen z.B."

Heißt das sie sind nur noch halb auf , oder eingefallen nach hinten ??
                    Mit der Kamera haben wir schon gehört nur haben wir keine?.

Kann es den wirklich sein das ein Cham nichts trinkt obwohle es müsste???

Kommentar

Eigentlich trinken sie. Manche halt nur, wenn sie sich unbeobachtet fühlen...

Eingefallen: Die ganze "Kugel" ist tief in den Schädel eingesunken, anstatt herauszustehen. Wie bei alten Menschen

Liebe Grüße
                      Miss Meyer

Kommentar

Aber machen wir der jungen Family mal keine Angst!
                        Glaubt mir ihr würdet es sehen wenn euer Cham Flüssigkeitsmangel hätte.
                        Schön das ihr ihm die Zeit für die Eingewöhnung lasst,in dieser Zeit wird es sicherlich auch trinken.
                        Hab mein Cham jetzt knapp 2 Jahre und in dieser Zeit vielleicht 4 mal trinken sehen.
                        Solange euer Cham agil erscheint und tagsüber nicht schläfrig wirkt, keine Sorgen machen.
                        Mit dem Reptibark hatte ich in der Zeit als er noch im Terrarium lebte keine Probleme.
                        Futter gab es von der Pinzette oder aus dem Futterbehälter.
                        Die Kotecke würde ich täglich säubern um ein Durchnässen zu verhinden.
                        Gegebenen Falls ein Küchentuch noch zur Sicherheit drunter legen.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Re: Re: Sein Geschäft...........

Yidaki wrote:
                          @GaMMa:

Mit "Terracrick" meinte ich eigentlich "ReptiBark", aber frage mich nicht, warum mir der Name nicht eingefallen ist?!? (Was ist denn gleich noch mal TerraCrick"?).
                          Hi!
                          Terracrick ist pulverförmiges Grillenfutter mit ganz vielen Vitaminen und schweineteuer. Müßig zu sagen, dass die Grillen es selbstverständlich nicht anrühren
                          lila lotta

Kommentar

tach!

also ich habe schon mehrfach gehört, dass sand nicht so ideal für chams ist, da sie davon verstopfung bekommen können.

Hab auch mit der reptibark am sonntag sehr schlecht erfahrungen gemacht. mein cham hat aus iregndeinem grund ein recht faseriges stück davon fressen wollen. sah wohl aus wie eine grille.

sie konnte das stück aber nicht schlucken, d es gross und trocken war. sie wäre phne hilfe vom vet sicher dran erstickt.

der tierarzt hat mir die ganz kleinen kokosstreusel empfohlen. ich glaube die heissen spiderbrick, oder so.

gruss
                            bine

Kommentar

War mit den Sand alle Arten gemeint oder nur bei feinem oder groben Sand ?

Kommentar

Lädt...
                              X