Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

reptimineral C

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• reptimineral C

Hi

Ich bestäube ca. alle 3Tage die Futtertiere für mein Chamäleon jacksonii xantholophus mit reptimineral C und zusätzlich mit etwas Kalk.

Inhaltsstoffe von reptimineral C:

Vitamine und Aminosäuren je 1000g

A 250000 I.E ; B1 3500 mg ; B2 5000 mg ; B6 1800 mg ;

B12 5 mg ; Biotin 29 mg ; C 30000 mg ; Ca-Panthothenat 10000 mg

D3 2000 I.E ; D/L-Methionin 1800 mg ; E 50000 mg ;

Folsäure 3000 mg ; K3 7500 mg ; L-Lysin 3000 mg ;

Nicotinsäure 2000 mg

Mineralien und Spurenelemente:

Ca 149018 mg ; Fe 782 mg ; I 5 mg ; Mg 25960 mg ;

Mn 250 mg ; Se 500 ug ; Zn 250 mg ;

Ich habe schon die Suchmaschine genutzt und da mehrmals gelesen,
    dass das Verhältnis von Vitamien A zu Vitamin D3 viel zu groß sei.
    Meine Frage ist jetzt ob das wirklich so ist und ich mir lieber ein anderes Vitamienpräparat kaufen soll. Außerdem bitte ich noch ein mal
    um eine Erklärung für dumme wie das dosierungsverhältnis in Hinsicht auf das Gewicht des Tieres ist. Mein Chamäleon ist ca. 14 Monate alt und wiegt knapp 60 g.

viele Grüße

Tobi

Re: reptimineral C

Hallo,

das Verhältnis zwischen Vitamin A und D3 sollte 10:1 betragen. Korvimin ZVT+Rep und Reptivite haben das richtige Verhältnis. Für die Berechnung der Dosis wurde schon einiges von Marc-N. geschrieben; benutze einfach die Suchmaschine.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Wenn das Verhältnis zwischen Vitamin A und D3 10:1 betragen sollte dann frage ich mich wieso dann Aminorep F genau so gut sein soll wie Korvimin ZVT+Reptil?
      Da ist das Verhältnis 5,8:1
      Aminorep F wird ja von vielen hier im Forum als Empfehlung angegeben.
      Ich selbst nehme auch Korvimin ZVT+Reptil daher kenne ich Aminorep F nicht.

Fragende Grüße

Kommentar

Dieses 10:1 mag zwar für Sonnenanbeter wie calyptratus und pardalis gut hinkommen. Bei anderen Arten habe ich mit weniger D3 allerdings bessere Erfahrungen gemacht.

Nicht jedes Chamäleon scheint da soviel zu brauchen wie hier im Forum gern angegeben wird.

Da sollte jeder Halter selbst ein Auge drauf haben und entsprechend herausfinden was benötigt wird. Lieber zusätzlich mit UV-Licht arbeiten und die Futtertiere hochwertig anfüttern als zu viel Pülverchen.

Kommentar

Alles klar besten dank!

Kommentar

Hi,

Dieses 10:1 mag zwar für Sonnenanbeter wie calyptratus und pardalis gut hinkommen. Bei anderen Arten habe ich mit weniger D3 allerdings bessere Erfahrungen gemacht.

nur so zum Verständiss aber bei einem Verhältniss (A3) von 5,8:1 hat man doch verhältnissmäßig mehr D3 als bei einem 10:1 Verhältniss......

Gruß
            Thorben

Kommentar

Re: Re: reptimineral C

Dugesia schrieb:
              Hi,

nur so zum Verständiss aber bei einem Verhältniss (A3) von 5,8:1 hat man doch verhältnissmäßig mehr D3 als bei einem 10:1 Verhältniss......

Gruß
              Thorben
              oder andersrum: man hat weniger Vitamin A. Je nachdem was man als feste Größe nimmt.

Kommentar

Hi

@Marco:

Heisst das, dass das (irgendwie blöd) Korvimin Zvt+Reptil
                für jacksoniis zu viel Vit. D3 enthält? Hatte nähmlich
                eigentlich schon vor mir dieses beim Tierarzt zu besorgen
                und zusätzlich noch calciumcarbonat.

Viele Grüße

Tobi

Kommentar

Deshalb muss es ja auch nach Körpergewicht dosiert werden, sprich die Menge, die wöchentlich gegeben wird, muss berechnet werden.
                  Reptivite ist auch nicht verkehrt. Es enthält weniger Vitamin D3 und Vitamin A (also die Vitamine, bei denen es auf Grund einer Überdosis zu Erkrankungen kommen kann).
                  Es ist richtig, es ist grundsätzlich besser für eine gute UVb-Lichtversorgung zu sorgen und die Futtertiere optimal zu versorgen, als zu großzügig mit den Vitaminpräparaten umzugehen.

Viele Grüße

Kommentar

Hi Marc,

nachdem ich da bei einigen Arten Langzeitbeobachtungen gemacht habe, kann ich sagen das die von KÖHLER empfohlene Richtmenge deutlich zu hoch ist. Dies trifft zu auf Ch.montium, jacksonii merumontanus, j.jacksonii und quadricornis.

Da kamen mittelfristig erste erkennbare Symptome einer Hypervitaminose. Optimal war es bei diesen Arten wenn ich statt 50-75 IE/Kg Körpergewicht pro Woche lediglich 25-35 IE gab.

Sind aber nur meine subjektiven Beobachtungen. Werde da aber dieses Jahr auch mal ein paar Tiere regelmäßig untersuchen lassen um exacte Daten liefern zu können. Werde mal in Boppard mit Frau Stöcker über einen kleinen Versuchsaufbau diesbezüglich reden um den Test nachvollziehbar zu gestalten.

Gruß

Marco

Kommentar

Moin Marco,

wie hat sich diese D3-Hypervitaminose denn bemerkbar gemacht (klinische Symptomatik, röntgenologische Befunde etc)?
                      Hast Du da Daten? Bin ich natürlich sehr interessiert dran

Ach joaa... muss da auch mal wieder aufkreuzen in Boppard :-)

Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 06-02-2006 um 21:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: reptimineral C

Marco Beck schrieb:

Da kamen mittelfristig erste erkennbare Symptome einer Hypervitaminose. Optimal war es bei diesen Arten wenn ich statt 50-75 IE/Kg Körpergewicht pro Woche lediglich 25-35 IE gab.
                        Hi,

'Lohnt' sich deiner Meinung nach der Einsatz von Korvimin bei sowieso mit UV-gehaltenen Chamäleons? Korvimin ist ja immerhin eher ein Medikament mit sehr hohem D3 Gehalt (50.000 I.E.). Oder sind 'normale' Präperate eher geeignet?

Gruß
                        Thorben

Kommentar

Hi Marc,

ich hatte 2 Gruppen á 14 subadulter bis adulter Tiere über ein Jahr lang unter gleichen Bedingungen (Beleuchtung, UV-Bestrahlung, Futter) im Terrarium gehalten.

Gruppe A bekam anfangs die 35 Dosis (später dann nur noch 25) und Gruppe B anfangs 75 (6 Monate) und später dann 50 (Monat 7+8) und gegen Ende ebenfalls nur noch 25. Tiere aus Gruppe B wiesen nach 3-4 Monaten erste rachitische Anzeichen auf. Manche Tiere zeigten eine Schonhaltung der Extremitäten, andere schon Verformungen.

Geröngt wurde da noch nix, deswegen möchte ich ja mit Frau Stöcker nochmal absprechen inwiefern ich die Tiere untersuchen lassen müsste. Im letzten Jahr hatte ich da schon Kontakt zu anderen TA's hier aus der Umgebung, diese waren aber meiner Meinung nach..naja, egal. Ich wills ja auch bezahlen, möchte aber nicht das Gefühl haben vom TA nur über den Leisten gezogen zu werden mit unsinnigen Untersuchungen. Ein ernsthafter Versuchsaufbau wäre da eben schon wichtig, und da hat sich leider niemand sonderlich Mühe gegeben.

Sobald da was sinnvolles bei rumkommt wird Frau Stöcker dir sicherlich die Daten zur Verfügung stellen. Wär ja blödsinnig wenn ich beim Expertentalk als Zwischeninstanz vermitteln würde. Kennst Sie ja auch viel besser als ich und ihr sprecht ja auch eine (für mich nicht immer verständliche) Sprache.

Gruß

Marco

Kommentar

Jo, erstmal vielen Dank.
                            Das ist doch schon mal was

Ja, dann werd ich sie mal ansprechen.

Viele Grüße

Kommentar

Für Tipps aus deiner Richtung diesbezüglich wäre ich selbstredend sehr dankbar. Habe das Thema auch mit anderen Haltern durchgekaut. Da wurde teils subjektiv, teils aber auch objektiv angemerkt das einige Hochlandarten ganz andere Ansprüche an die Vitaminversorgung haben.

Ein ähnlicher "Test" eines Bekannten mit pardalis und calyptratus dagegen hat gezeigt das dort die Tiere aus Gruppe A zu einer Hypovitaminose neigten. Da scheinen die 50-75 wirklich das Optimum zu sein.

Kommentar

Lädt...
                              X