Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Traurige Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Traurige Frage

HI

Ich hab mal wieder ne Frage
    Leider muss ich jetz über was unverantwortliches und trauriges schreiben.
    Mein Freund hatte ein Jemenweibchen es war 8 Monate und bekamm unbefruchtete Eier. Leider erkannte er das nicht.
    Wie ich einmal dort war sah ich ihren bauch und das sie die ganze zeit gegraben hat.
    Sie war total dünn,dehydriert und hatte ganz eingefallene Augen.
    Also sagte ich ihm das....Dann sah ich das die Luftfeutigkeit auf ca 10% war (er hat kein hygrometer) darauf hin sprühte ich mal reichlich sie machte sofort den Mund auf und kam zu mir (dabei fiel sie fast vom ast) und trank von der Sprühflasche obwohl sie sonst ur scheu war und trank und trank und dann ging ich weg und sie leckte alles ab boden ,scheibe und auch die äste einfach alles.......dann trank sie soviel das sie wieder viel ausgekotzt hat......Ich sah mir den boden an und merkte das sie fünf eier gelegt hatte als ich ihren bauch abtastete erkannte ich das noch jede menge Eier drinnen waren(sah man auch mit freiem Auge.
    Leider is sie am nächsten Tag gestorben meine Frage ist jetzt, an was is sie gestorben ?Legenot?
    Warum hat sie dann fünf gelegt?Oder waren die eier einfach verklebt und kamen nicht raus ?
    Aber müssten dann nicht alle verklebt sein?

Re: Traurige Frage

Tod durch mit ohne Pflege/Haltung/Gehirn/Interesse/Gewissen/Schlauheit

sollte dir zu denken geben, dieses Vogel.............

taubblinde grüße

Kommentar

Danke für die antwort.
      Warum mir?Eher ihm.....
      Aber das beantwortet nicht meine Frage ob die Eier verklebt waren oder ob sie an Legenot gestorben ist?

Kommentar

Hallo warum hast du das Tier nicht mitgenommen? So wie es sich anhört war es eh zum sterben dort gehalten.

Hatte sowas schon mehrfach mit verschiedenen Tieren.

Wenne kein Terrarikum da hattest, hätteste doch leihweise bestimmt eins bekommen vonner Tierhandlung.

armes Tier - Sowas hats doch echt nicht verdient.

mfg

Kommentar

Re: Re: Traurige Frage

acidsound schrieb:
          Danke für die antwort.
          Warum mir?Eher ihm.....
          Aber das beantwortet nicht meine Frage ob die Eier verklebt waren oder ob sie an Legenot gestorben ist?
          ich würde sagen die Frage stellt sich gar nicht!

pflegeloser gruß

Kommentar

Seh ich genauso, es ist wegen dem Halter gestorben und dann kam eins zum anderen

Kommentar

Nimm es Ihm weg das nächste mal.

Kommentar

Natürlich ist dieses Chamäleon auf Grund massiver Haltungsfehler gestorben. Das dürfte sehr offensichtlich sein.

Da jedoch nach der Todesursache gefragt wurde, können hier einige Ergebnisse von Sektionen aufgeführt werden, die als typisch für diese Fälle angesehen werden können.

Meist verenden die Tiere an völliger Entkräftung in Kombination mit einer Sepsis, die von dem oft bereits entzündeten Eileiter/Uterus ausgeht.

Häufige Sektionsergebnisse:

Hochgradige (hgr) Kachexie und Dehydratation; hgr. Entkalcifizierung des Skeletts (Cortikalis und Spongiosa sind kaum noch voneinander röntgenologisch abgrenzbar). In diesem Zusammenhang oft auch Anschoppungen von Sand im Darmlumen, da das Tier versuchte sein Ca-Defizit auszugleichen; meist hgr. Atrophie des paarigen Abdominalfettkörpers und der Muskulatur; Leberdegeneration (Leberverfettung, ist bis zu einem gewissen Stadium bei trächtigen Weibchen als physiologisch, also normal anzusehen, in diesen Fällen aber oft bereits als pathologisch zu bezeichen).
                Entzündungen des Eileiters/Uterus, die bei längerem Bestehen eine Sepsis nach sich ziehen; "Verklebungen" der Eier (meist der zuerst gebildeten) mit der Innenwand des Eileiters; Peritonitis (Bauchfellentzündung) bzw. bei einem rupturierten Eileiter/Uterus sogenannte "Eidotterperitonitis"; Gelegentlich auch "Verbindungsstege" zwischen einzelnen Eiern, die sich dann sozusagen perlenschnurartig darstellen; Vorfälle des Uterus/Eileiters;

Bei Weibchen, welche sehr viele Eier angebildet haben (wir haben schon Chamäleons auf dem Tisch gehabt, die über 70 Eier im Bauch hatten!), sind oft pathologische Veränderungen des Herzmuskels zu finden (hohe Belastung des Herz-Kreislaufsystems durch die rasche Volumenzunahme im Bauchraum).

Viele Grüße

EDIT: Die Ursachen einer Legenot sind bereits mehrfach hier im Forum diskutiert worden. Bitte die Suchen-Funktion nutzen.

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 04-02-2006 um 16:11 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X