Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitat aus Buch: Vermehrung von Chamaeleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat aus Buch: Vermehrung von Chamaeleons

Günter Masurat - Vermehrung von Chamaeleons
    schreibt in seinen Buch auf Seite 15:
    So verbietet sich z.B. ein automatisches Sprühen während der Häutungsphase.

Kann mir wer sagen wieso man das vermeiden sollte?
    Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört und gelsesen.

Danke Christian

[[ggg]Editiert von Chrisi am 04-02-2006 um 15:50 GMT[/ggg]]

Re: Zitat aus Buch: Vermehrung von Chamaeleons

Zitiere mal ganz.
    So aus dem Kontext gerissen ist das etwas merkwürdig zu lesen.
    Aber sicherlich wird der Autor sich doch begründen.

Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Es geht darum das es automatische Beregnugsanlagen gibt und das man sich damit arbeit ersparen kann und sie schafft die notwendige Sicherheit in der Abfolge.
      Dann steht das:

Automatische Abläufe haben dort ihre Grenzen, wo individuelles Eingehen auf spezifische Ansprüche der Tiere erforderlich ist.

So verbietet sich z.B. ein automatisches Sprühen während der Häutungsphase.

Dann ist man beim Thema Ernährung.

Ciao Chrisi

Kommentar

Hallo,

wenn sich ein Chamäleon gerade häutet, und die Haut wird dann ordentlich durchnässt, wie z.B. bei direktem Besprühen, dann bleibt sie kleberartig auf dem Tier kleben. Es ist nämlich keinesfalls so, dass Häutungsprobleme immer auf zu trockene Haltung zurückzuführen sind, sondern genauso bei zu feuchter Haltung hervorgerufen werden können. Wichtig ist bei sich häutenden Tieren immer, dass sie einen Spotstrahler aufsuchen können. Ich weiß nicht, wie die Tiere ihre alte Haut von der neuen Haut lösen, die alte Haut muß jedoch spröde zerreissen können und in Fetzen abgeworfen werden. Wird sie stark befeuchtet wird sie zu elastisch und dehnbar und bleibt am Körper haften.

Grüße Thomas

Kommentar

Alles klar!
          Wenn man es weiß ist es irgendwie logisch.

Danke Christian

Kommentar

Ganz ehrlich:

In Becken ohne Wärmestrahler habe ich damit noch nie Probleme gehabt.

Aber das ganze Buch ist an einigen Stellen sehr pauschal und geht nicht sonderlich auf bestimmte Habitate ein. Ansatzweise wird das zwar anhand von Tabellen versucht, aber die Umsetzung im Text ist wenig konsequent.

Steht zwar der Vollständigkeit halber auch in meinem Regal, ist aber noch sehr, sehr neuwertig.

Kommentar

Hallo Marco,

also meine Erfahrung ist die, dass sich die Tiere bei der Häutung bevorzugt unter einem Strahler aufhalten (selbst die Art Montium, die sonst den Strahler eher gemieden hat, saß dann die ganze Zeit unter diesem und zwar bei jeder Häutung), und unter einem Strahler die Häutung auch sehr viel schneller von statten geht.
              Oftmals gibt es auch ohne Strahler keine Probleme. Aber sehr feuchte bis nasse Haltung ohne Strahler führt bei einer Häutung sehr oft zu Problemen.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi Thomas,

die Masse unserer 4-Hörner (v.a. die WF) suchen zur Häutung bevorzugt "nasse" Stellen auf und meiden das Licht regelrecht. Manche Tiere graben sich während der Häutung förmlich in den feuchten Bodengrund ein.

Aber die quadricornis besiedeln ja im Gegensatz zu den montium ein noch kühleres (und höher gelegenes) Habitat. Ich meine ich habe dazu auch mal was in den Freilandbeobachtungen von HOFER et al. gelesen. Werde mal nachsehen ob ich mich nicht vertan habe.

Ähnliches habe ich übrigens auch bei der Haltung von Ch.tempeli bemerkt. Aber da kann Thomas Hildenhagen sicherlich nähere Info beisteuern.

Bei den gängigen Arten (calyptratus und pardalis) wäre es aber sicherlich besser die Tiere während der Häutung nicht direkt anzusprühen.

Viele Grüße,

Marco

[[ggg]Editiert von Marco Beck am 05-02-2006 um 13:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                X