Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

schleimiger Kot nach Kokzidienbehandlung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• schleimiger Kot nach Kokzidienbehandlung?

Hallo.

Vor rund 2 Wochen hatte ich meinen 1.0 Furcifer pardalis (5 Monate) beim Tierarzt, wo er wegen eines hochgradigen Kokzidienbefalls (keine Kokzidose) in Behandlung war.

Er wurde meines Wissens nach mit Baycox behandelt. Über die Dosis weiss ich nichts. Ich konnte ihn nach 3 Tagen wieder abholen.

Den Verdacht mit den Kokzidien hatte ich, weil er ein wenig träge und schlapp war in den Tagen davor und in der Tierhandlung wo ich das Futter kaufe Kokzidienfälle bekannt wurden.

Er ist jetzt in einem Quarantänebecken, auch das Futter wurde neu gekauft und alle Gerätschaften wie Pinzette etc. desinfiziert.

Heute habe ich Kot gefunden, der eine Art Schleimhülle hatte. Er war nicht dünnflüssig oder formlos, nur ein wenig feucht, was aber auch an der Regenanlage gelegen haben kann. Er hat nicht übermäßig gestunken.

Ist das normal nach dem Antibiotika?
    Sein Kot ist sonst immer viel trockener und hat nicht diese Schleimhülle.
    Er kotet gerade auch etwas unregelmäßig, allerdings ist sein Appetit ungebremst. Er ist auch aktiv, klettert, trinkt etc...

Sollte der Kot weiterhin so aussehen, werde ich am Montag erst mal wieder eine Probe abgeben, falls ich bis dahin wieder eine habe.

Weiss jemand, was das sein könnte?
    Ist es harmlos?
    Hängt es mit den Kokzidien zusammen?

Danke und Viele Grüße
    Ines

[[ggg]Editiert von my evil twin am 04-02-2006 um 18:36 GMT[/ggg]]

Re: schleimiger Kot nach Kokzidienbehandlung?

Hallo nochmals.

Gerade hat mein 1.0 doch noch eine große "Portion" abgesetzt, die ich gleich mit einem frischen Küchentuch aufgesammelt habe.

Sie ist nach wie vor von einer glibbrigen aber farblosen Schleimhülle umgeben. Zu meinem Entsetzen war der Kot aber sehr rötlich. Ich weiss nicht ob es Blut ist, denn Blut ist meines Wissens nach dunkler. Der Harnstoff war weiss bis leicht cremefarben, allerdings durchzogen von hellen roten Pünktchen. Der Kot hat auf dem Papiertuch sehr hellrote Spuren hinterlassen, die eher an geriebenen roten Sand o.ä. erinnern.

Der Tierarzt macht morgen erst um 16 Uhr auf...

Weiss jemand von Euch bitte Rat solange?

Dem Tier geht es (!) augenscheinlich (!) noch sehr gut, er hat heute eine mittlere Heuschrecke gefressen, und gestern eine mittlere Blaptica Dubia. Er bekommt noch Bird-Bene-Bac wegen der zurückliegenden Kokzidienbehandlung.
    Er trinkt auch anstandslos und ist recht aktiv.

Danke und Grüße.

Kommentar

die rote Farbe könnten Hefebakterien sein, wenn ich mich recht erinnere. Das kommt übers Futter, is aber nicth weiter schlimm.

Kommentar

Armer Elvis!

Ich hoffe, das wird bald wieder und drück euch die Daumen! Bei meinem Kasimir ist wieder alles in Ordnung, habe nichts dergleichen beobachtet. In 2 Wochen schicke ich nochmal nen Kontrollkot ein.

Toi, toi, toi! *daumendrück*

lg papillion

Kommentar

Re: Re: schleimiger Kot nach Kokzidienbehandlung?

MrCus schrieb:
          die rote Farbe könnten Hefebakterien sein, wenn ich mich recht erinnere. Das kommt übers Futter, is aber nicth weiter schlimm.
          Hefebakterien??? Aber Marcus, Hefen sind doch Pilze
          Es gibt mehrere Arten von Hefen. Auch solche, die sich gut im Darm des Chamäleons vermehren können (meist nach einer Antibiose).
          Die, die auf Heuschrecken zu finden sind, können jedoch in der Tat den Kot rot färben.

Nach einer Behandlung mit einem Antiparasitikum bzw. auch durch die Parasiten selber, kann es durchaus vorkommen, daß der Kot von einer solchen Schleimhülle umgeben ist. Das würde ich jedoch auf jeden Fall nochmals untersuchen lassen.

Es kommt übrigens darauf an, in welchem Abschnitt des Verdauungstraktes Blutungen auftreten. Bei Blutungen im Magen und Duodenum nimmt das Blut infolge des Angriffs der Verdauungsenzyme eine schwarze Färbung an (Melaena).
          Bei Blutungen im Jejunum, Ileum und Colon sieht das Blut hingegen rot aus.

Die ausgeschiedene Harnsäure ist teilweise rötlich gefärbt? Das kommt bei vielen Echsen vor und ist i.d.R. nicht krankhaft.
          Wir nennen diese teilweise Rotfärbung der Harnsäure auch "Ziegelstaub". Das Auftreten dieses Phänomens scheint mit der Ernährung zusammenzuhängen.
          Trotzdem sammeln und zum Tierarzt mitnehmen.

Viele Grüße

[[ggg]Editiert von Marc-N. am 05-02-2006 um 22:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,

ich danke vielmals für Eure Antworten.

Das mit den Hefen habe ich durch mühsame Forensuche auch gefunden.
            Jedoch wundere ich mich schon darüber, woher das so plötzlich kommt, denn ich habe am Futter selbst nichts verändert. Er frisst momentan jeden Tag eine mittlere Heuschrecke, sonntags ist sein Fastentag, lediglich heute habe ich ihm als Ausnahme etwas gefüttert, damit ich Morgen wieder frischen Kot habe.

Papillon, danke Dir, werde Dir morgen endlich mal auf die E-Mail antworten, jetzt sind die Semesterarbgaben ja endlich vorbei.

Marc-N., ja, die Harnsäure war mit roten Sprenklern versetzt, deren Farbe passenderweise tatsächlich wie Ziegelstein aussieht.

Trotzdem beunruhigt mich die Kotprobe.

Ich habe das Tier heute mittag ausnahmsweise mal aus dem Terrarium genommen (was er dazu nutze mich ausgiebigst zu beklettern) und mir seine Kloake angeschaut, diese war nicht verklebt und auch nicht blutig.
            Sein Griff ist nach wie vor fest, die Augen prall, die Haut glänzt, und er ist aufmerksam und flink.

Ich hoffe, morgen zusätzlich zur heutigen Probe nochmal was ganz frisches zu bekommen, damit der Tierarzt sich ein Bild machen kann.

Danke und Viele Grüße.

Kommentar

Re: Re: Re: schleimiger Kot nach Kokzidienbehandlung?

Marc-N. schrieb:
              MrCus schrieb:
              Hefebakterien??? Aber Marcus, Hefen sind doch Pilze
              weiß ich doch, wollte nur testen ob du's bemerkst

Kommentar

Mein Chamäleon hatte bisher erst einmal so einen Schleimhüllenkot abgesetzt. Was beim nächsten mal nicht mehr auftrat. Somit habe ich es der Nahrung zugeschrieben. Mehr kann ich leider dazu nicht sagen, sorry. Aber ich wünsche Elvis alles Gute!

Grußwort
                Sprotte

Kommentar

So, ich komme gerade vom Tierarzt...

Die Schleimhülle um den Kot kommt von der Behandlung mit Baycox meinte er, der Verdauungstrakt des Tierchens muss sich erst wieder stabilisieren. Auch das unregelmäßige Koten sei dem zuzuschreiben.

Die roten Sprenkel im Urin seien harmlose Salze, wohl genau das Phänomen das Marc-N. Ziegelstaub nannte. Laut Tierarzt auch völlig harmlos.

Die Rotfärbung des Kotes selbst kann er sich auch nicht so genau erklären, er konnte nur feststellen dass es sich NICHT um Blut gehandelt hat ;-) (Yippie!!!)

Er vermutet stark, dass es Nahrungsreste der Futtertiere sind, allerdings habe ich den Heuschrecken nur Weizen gefüttert.... Und eine Mischung aus Griess/Zucker/Honig und Vitaminpulver, das kriegen bei mir alle Futtertiere nebenbei angeboten.
                  Ich habe meinen Argentiniern letzte Woche Montag (also vor 7 Tagen) mal ein ganz kleines Bisschen pürierten Granatapfel gefüttert.... VIELLEICHT lag es ja auch daran.

Ich werd mal beobachten.

Tausend Dank an alle die mir hier nett geholfen haben,
                  viele Grüße von mir und ELVIS ;-)

Kommentar

Hallo nochmals,

gerade hat der Herr des Hauses ein (für seine Größe echt gigantisches) sehr gesund aussehendes und nicht-riechendes Häufchen gesetzt, mit weißem Urat und ohne rote Farbe.

Sieht also alles wieder ganz gut aus.

Danke nochmals
                    und Grüße.

Kommentar

Lädt...
                    X